Benzinpumpengeräusche TR6 Pi

Injection
Antworten
Hans-Peter

Beitrag von Hans-Peter » Mi 23. Aug 2006, 10:49

Habe vor etwa einem Jahr an meinem TR6 PI die Bosch-Benzinpumpe getauscht, da sie furchtbare Geräuse (jaulen natürlich) von sich gegeben hat. Auto fuhr auch schlecht. Heute, ein Jahr später macht die neue Pumpe wieder laute Geräusche, obwohl das Auto einwandfrei fährt. Ist jedoch laut und nervtötend. Kann mir jemand den Grund oder gar Abhilfe nennen.

Hartmut

Beitrag von Hartmut » Do 24. Aug 2006, 04:06

Hallo Hans- Peter, ich fahre seit 7 Jahre mit einer Boschpumpe in meinem TR6 PI ich habe noch nie probleme damit gehabt, ich schütte gelegendlich einen Schluck Zweitaktoel ins Benzin,damit die Pumpe geschmiert wird.(Schmierfilm bildung)Gruß Hartmut

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » Do 24. Aug 2006, 08:21

Hallo,die Pumpe ist nicht das Problem sondern die kurze Leitung zwischen Pumpe und Überdruckventil,sie schwingt auf ! Ein grauenvolles Geräusch man denkt sofort an einen Defekt , welcher aber nicht vorhanden ist.Abhilfe schafft eine Verlägerung der Leitung, oder ein auswechseln des Druckventils gegen eins aus der Hydraulik. Auch ein Filter welches eigentlich immer nach der Pumpe eingebaut werden sollte dämpft die Frequenz.Ich hoffe das auch an deinem Tr der Zulauf am Tank auf 13 bzw. 15mm geändert wurde.Mail mich mal an , ich habe einige Bilder ! [ 25. August 2006, 07:20: Beitrag editiert von: Ralf Schnitker ]

wiel

Beitrag von wiel » Do 24. Aug 2006, 11:17

Hallo Hans -Peter wen du den schlauch zwissen pumpe und uberdruckventiel verlangert bis 70 - 75 cm ist das problem gelost.MVG wiel

sixpack

Beitrag von sixpack » Fr 25. Aug 2006, 11:35

Bei mir haben sich 2 Boschpumpen im Laufe der letzten 15 Jahre kaputtgesaugt weil der Abgang am Tank vom Durchmesser zu klein und außerdem noch der Tankboden angerostet war. Ein verstopfter Filter im Zusammenhang eines zu geringen Querschnittes des Spritabgangs lässt die B-Pumpe kräftig saugen was sie nicht lange mitmacht. Die Bosch ist nicht unbeding dafür konstruiert dass sie saugt (so hat man mir das mal erklärt)Nun ist alles, so wie Schnippel es beschreibt, gemacht und es tauchen keinerlei Probleme mehr auf.

Hans-Peter

Beitrag von Hans-Peter » So 10. Sep 2006, 08:32

Hallo Wiel,vielen Dank für deinen Tipp, scheint der Grund zu sein, alternativ kann man wohl auch eine zusätzliche Drossel installieren, was physikalisch eigentlich auf das Gleiche herauskommt,werde ich jedenfalls versuchen, sobald ich wieder Zeit für Schraub-Aktivitäten habe.Gruß Hans-Peter

Hans-Peter

Beitrag von Hans-Peter » So 10. Sep 2006, 08:37

Hallo Hartmut,vielen Dank für deinen Tipp, mache ich bereits, hat bei meinem TR6 PI aus einem mäßig gehenden Auto einen gut bis sehr gut fahrenden Einspritzer gemacht. Die Wirkung des zugesetzten Zweitaktöls liegt aber m. E. im Wesentlichen in der bei Betrieb mit bleifreiem Sprit deutlich verbesserten Schmierung des Dosierverteilers, ins Besondere des Dosierkolbens sowie möglicherweise der Einspritzdüsen.Viele Grüße Hans-Peter

Hans-Peter

Beitrag von Hans-Peter » So 10. Sep 2006, 08:42

Hallo Ralf,vielen Dank für deinen Tipp, würde mich wirklich sehr für die von dir vorgeschlagene Lösung mit dem Druckregelventil aus der Hydraulik interessieren, wäre sehr nett, wenn du mir die Bilder und möglicherweise deine Telefonnummer per Email an folgende Adresse senden würdest:hp.rubbert@online.deViele Grüße Hans-Peter

Hans-Peter

Beitrag von Hans-Peter » So 10. Sep 2006, 08:47

Hallo G D,vielen Dank für deinen Tipp. Mein TR besitzt nicht mehr den Originaltank, sondern bereits einen Kunststofftank, das Rostproblem ist daher an meinem TR eher unwahrscheinlich, den Durchmesser des Abgangs zur Benzinpumpe werde ich selbstverständlich kontrollieren und ggf. ändern (lassen)Viele Grüße Hans-Peter

Dirk A.

Beitrag von Dirk A. » Do 16. Nov 2006, 08:59

Hallo Hans-Peter,welchen Kunststofftank hast Du eingebaut. Hat er gut gepasst und was für ein Volumen hat der Tank. Hast Du auch Bilder davon? Würde mich brennend interessieren.Gruß Dirk

Antworten