Verteilerantrieb

Injection
kabebo

Beitrag von kabebo » Di 1. Jun 2004, 03:18

(sorry für das Doppelposting, aber vielleicht ist es nützlich)Hallo - Wer kann helfen?Gesucht wird ein Verteilerantrieb für einen 1971er TR6 PI (1 CP)Peter Winn lieferte "Go Better-Teile", die sind eingebaut, jetzt meint der Meister der Schrauben, dass der Verteilerantrieb ausgewechselt werden müsse. Peter meint, dass er Mist gebaut hätte, denn der ginge nie kaputt, ausser man macht ihn ...Mir kann man (fast) alles erzählen, ich bin bekennender Nichtschrauber! Das hilft aber nicht, das Problem zu lösen. Der Wagen steht in Südfrankreich, ich will am Donnerstag hinfahren. Weiß jemand, wo ich so ein seltenes Teil herbekomme? Würde mich über Hilfe freuen.

Gobetter

Beitrag von Gobetter » Di 1. Jun 2004, 08:24

BerndWie ich am Telefon gesagt habe, In 30 jahre, habe ich nie davon gehört das Verteilerantrieb beim normaleinbau geht Kaputt. Vieleicht jemendem kennt so ein fall! Allerdings du hast nachher gemeint es ist nür ausgeleiert, das ist was anders. Leider ich habe keine Firma gefunden die neu teile hat.Aber trotzdem Viel gluck.Peter

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » Di 1. Jun 2004, 09:54

Hallo Kabebo,bei jedem zweiten PI ist der Dosierverteilerantrieb hin,soll heißen das Gehäuse ,welches die kleine Antriebswelle aufnimmt ist ausgeschlagen,bzw die Welle hat auch eindeutige Laufspuren. Prüfen tut das leider auf Deutsch gesagt (fast)ke

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Di 1. Jun 2004, 10:49

die frage stellt sich:dosierverteiler oder zündverteiler?

kabebo

Beitrag von kabebo » Di 1. Jun 2004, 10:58

Hallo Ralfherzlichen Dank für Deine Information - wie immer mit Hand und Fuß! Das habe sogar ich verstanden. Für den bekennenden Nichtschrauber ist es irgendwie einsichtig, dass nach mehr als 30 Jahren ein Teil nicht mehr ganz fit ist. Wenn ich da an meine Wirbelsäule denke :-))Ich werde versuchen, das, was Du schreibst, ins Französische zu übersetzen und dem Herrn der (Simmer)ringe mitzuteilen. Ansonsten entführe ich ihm wahrscheinlich das ausgebaute Teil, bringe es mit in heimatliche Gefilde und lasse es an hand Deines guten Rates überholen.Vielleicht klappt es dann auch mal mit dem Nachbarn, pardon -mit dem Wagen.Ich bin schon dicht davor festzustellen, dass ich bedaure, meinen XJS verkauft zu haben.Mein Gott - was rede ich da???

kabebo

Beitrag von kabebo » Di 1. Jun 2004, 11:03

@ Christian MarxEs handelt sich um die Antriebswelle,die vom Dosierverteiler ausgeht. Habe eine schicke Zeichnung meines schraubenden Franzosen erhalten. Stammt aus einem Katalog und trägt dort den von mir zitierten Terminus technicus "Verteilerant

Gobetter

Beitrag von Gobetter » Mi 2. Jun 2004, 05:30

Lieber Ralf Du hast recht. Aber ich habe lediglich gesagt "In 30 Jahre, ich habe nie davon gehört das Verteilerantrieb beim Normaleneinbau geht Kaputt". Es ist mir klar das Abnutzungs- Erscheinung passieren. Allerdings von wo kriegst Du neuen Ritzel oder Verteilerantrieb? Ich kenne keine Lieferanten. Gruß Gruss

kabebo

Beitrag von kabebo » Mi 2. Jun 2004, 11:06

Guten Abendhabt alle herzlichen Dank für Eure Infos und Antworten. Ich bin fündig geworden bei Bruno Dwinger - er konnte (und hat bereits) perfekt geholfen, die Teile sind unterwegs nach Frankreich. Es lebe das Forum!

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » Do 3. Jun 2004, 08:11

Hallo GO Better,neue Gehäuse brauche ich nicht,wie ich schon unten beschrieben habe, werden die mit einer Buschse versehen.Die Ritzel schleife ich in der Drehbank leicht ab, dann nitrieren , oder ich lasse die Fläche hart Verchromen.Einfach oder ?

Gobetter

Beitrag von Gobetter » Do 3. Jun 2004, 09:27

Danke Ralf Gut zu wissen,das heißt es gibt wahrscheinlich keine neue teile.

Antworten