Neue Erfahrungen mit der Einspritzanlage
Überholung des Dosierverteilers aufgefallen, dass sämtliche Dichtringe und vor allem die "Donuts" unter dem unverbleitem Benzin leiden.- weiss da jemand Abhilfe? http://www.gobetter.de/index.html
Kleine Anmerkung für alle, die selbst den Dosierverteiler überholen möchten. Hier und da sind Dichtungen in Umlauf, die nicht den Original-Abmessungen entsprechen und dadurch erheblichen Schaden an der Anlage verursachen können. Nach dem Einbau IMMER überprüfen, ob nach Betätigung der Pumpe die Düsen dicht bleiben, das Benzin könnte z.B. unter dem hohen Druck einen Weg -zwischen Rotor und Gehäuse- an den Dichtungen der Banjos 2/5 vorbei in die Leitungen finden.Die Folge: Das Benzin läuft wie aus einem Wasserhahn in den Zylinder (!).
Lieber Carlos,Die meisten Probleme gibt es mit den Düsen an Zylindern 2 und 5.Die Anschlüsse am Dosierverteiler sind schwer dicht zu bekommen. Man bezeichnet sie im Englischen als „Banjo Bolts“, weil sie aussehen wie ein Banjo. Leider sind falsch dimensionierte Banjos und deren Ventile im Umlauf. Nicht die Dichtungen.
Lieber Gobetter,es ist leider so , glaube mir, dass manche O-Ringe nicht dem Original -Durchmesser entsprechen. Meine Banjo-Bolts sind noch die Originalen vom Werk(!), also konnten sie nicht die Ursache sein. Als ich die Ringe wieder getauscht hatte, lief alles bestens.- Der Dosierverteiler ist übrigens ein faszinierendes System, ich habe mich einige Monate damit befassen müssen. Ich habe auch feststellen können, dass manche Angaben in einigen Reparaturanleitungen einfach falsch sind- Die Werte vom 143er und 123er werden gern verwechselt.-
Von der Firma Deines Namens waren sie jedenfalls nicht, bitte aber um Verständnis, daß ich sie hier nicht nenne,denn ich bin dabei, den Sachverhalt mit den Betroffenen in gutem Einvernehmen zu klären. In dem Zusammenhang würde mich interessieren, wie du die Einstellung Vollast/Teillast/Schiebebetrieb am eingebauten Dosierberteiler vornimmst.-Machst Du es nach den Werten einer eingebauten Lambda-Sonde, oder doch auf einem Rollprüfstand?GrußCarrillo
- Ralf Schnitker
- Petrolhead