Ungleichmäßige Verbrennung
Hallo,fahre einen PI und habe folgendes Problem mit der Gemischaufbereitung:Auf den erstenbeiden Zylindern läuft der Motor dem Kerzenbild nach sehr mager...auf dem 3. und 4. Zylinder sehr viel fetter und auf den letzten Beiden Zylindern ist der MOtor total überfettet sodass hier nach ca. 15km die ersten Fehlzündungen und Aussetzer beginnen.Das kann doch nicht nur an der falschen Einstellung des Dosierverteilers liegen oder ??Benötige dringend Hilfe....ist evtl. der Dosierverteiler hinüber ?Danke im vorausGrußHorst Bramann
hallo,als erstes würde ich dein unterdrucksystem testen: hierzu luftregelschraube bei laufendem motor bis zum anschlag zudrehen, dann muss dein motor ausgehen, tut er das nicht, dann hast du irgendwo nebenluft, was das werk des dosierverteilers durcheinander bringt. undichtigkeiten kommst du auf die schliche, indem du den kompletten ansaugtrakt inkl. nebenleitungen mit startpilot absprühst. am leck erhöht sich dann die leerlaufdrehzahl.zweitens, geht der motor aus, dann ziehe bei laufendem motor (standgas) eine düse nach der anderen heraus und beobachte das sprüh!-bild. es sollte kegelförmig sein, genauer winkel siehe werkstatthandbuch.drittens: wende dich an ralf schnitkergrussstefan
Hallo Horst!Man merkt eben gleich, dass R. Schnitker in Urlaub ist, denn sonst hättest Du bestimmt schon alle Infos, die Du brauchst! :-)Aber den Dosierverteiler würde ich erstmal in Ruhe lassen, meistens ist der nicht die Ursache des Übels!Überprüfe erstmal die gesamte Peripherie, da gibt es genügend Fehlerquellen und wenn Du alles andere ausschließen kannst, dann ist es wohl der Dosierverteiler!Viel Erfolg!Robert
Hallo Horst!Man merkt eben gleich, dass R. Schnitker in Urlaub ist, denn sonst hättest Du bestimmt schon alle Infos, die Du brauchst! :-)Aber den Dosierverteiler würde ich erstmal in Ruhe lassen, meistens ist der nicht die Ursache des Übels!Überprüfe erstmal die gesamte Peripherie, da gibt es genügend Fehlerquellen und wenn Du alles andere ausschließen kannst, dann ist es wohl der Dosierverteiler!Viel Erfolg!Robert
Hallo Horst!Stefan hat Dir ja schon die wichtigsten Tips gegeben! Hast Du einen CR (123 PS), oder CP (143 PS)? Denn die Drosselklappenbetätigung unterscheidet sich hier stark, solltest Du einen CR haben, dann rüste ihn um auf das CP-Gestänge, Umrüstkits gibt ´s bei diversen Händlern!Denn Dein Problem liegt wohl an verstellten Drosselklappen, da die von je einem Ansaugstutzen befeuerten Zylinder gleich verbrennen! Justiere mal das Gestänge so, dass alle Drosselklappen im Leerlauf geschlossen sind und sich gleichzeitig öffnen, sobald Du Gas gibst!Viel Erfolg!Robert