TR6 PI verschluckt sich

Injection
Oli

Beitrag von Oli » Mo 22. Apr 2002, 12:45

Als ich am Samstag beim Leslie meine Kupplungsteile geholt und so von meinem 2500-Umdrehungen-Verschluck-Problem erzählt habe, hat mir ein freundlicher TR-Fahrer (ich habe leider vergessen Ihn nach dem Namen zu fragen) etwas von einem Druckspeicher erzählt, welchen man vor der Bosch-Pumpe einbauen soll. Das haben wohl die modernen Einspritz-Autos, welche mit einer Boschpumpe ausgestattet sind, auch. Da ich davon vorher noch nie gehört habe, würde ich gerne Eure Meinung und Erfahrungen dazu hören.Vielleicht hat ja jemand eine Teilenummer und Einbautipps dazu.GrußOliHier noch der Anfang der Pumpengeschichte: TR6 PI verschuckt sich[ 23. April 2002: Beitrag editiert von: Oli ]

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » Di 23. Apr 2002, 08:21

Hallo Oli,der Druckspeicher wurde hauptsächlich bei der K-Jetronik verwendet.Er hält nach dem Abstellen des Motors eine gewisse Zeit den Druck in der Leitung zum Mengenteiler aufrecht.Dies verbessert die Heißstarteigenschaften.Dann hat er noch eine

Oli

Beitrag von Oli » Di 23. Apr 2002, 10:14

Hallo Ralf,danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte nicht erwartet mit dem Druckspeicher mein Verschluckproblem zu lösen. Ich wollte nur sichergehen, daß ich nichts entscheidendes vergesse. Denkst Du, daß es wichtig ist einen Druckspeicher z

Oli

Beitrag von Oli » Mi 24. Apr 2002, 08:51

Hi Ralf,ich habe jetzt mal probiert den Choke zu ziehen wenns ruckelt. Ist schwer zu sagen ob es irgendwas gebracht hat:- wenn ich ihn ganz raus ziehe geht gar nichts mehr. Leistung geht in den Keller. Aber das ist vermutlich normal.- Ich habe dann noch mit verschiedenen Stellungen probiert, aber einen merklichen Erfolg hatte ich damit nicht. Schwer zu sagen ob er nun drüber raus geruckelt ist weil der Choke ein bischen gezogen war oder weil er es irgendwann sowieso schafft, dafür war es gestern vielleicht auch zu warm.Also ich würde eher sagen:Keinerlei positive Auswirkungen.Sagt Dir das irgendwas?GrußOli

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » Mi 24. Apr 2002, 09:29

Hy,es ist nicht ganz leicht ,wenn die Karre bockt oder ruckelt den Cokehebel nur ein wenig zu ziehen.Überprüfe Bitte mal den Zündzeitpunkt bei ca 2500 U/min an deinem 143er sollte dann ca 26°Frühzündung zu messen sein.Deine Zündanlage ist Ok ? Zündkerzen 0,65 mm Abstand ? Die kabel und Stecker haben keinen zu hohen Widerstand ?Verteilerfinger auch OK ? Ich will darauf hinaus das bei sehr wenig Drosselklappe ein recht mageres Gemisch entzündet werden muss.Dazu braucht man viel Energie, weil ein mageres Gemisch schlechter durchbrennt.Es braucht auch länger, um durchzubrennen.Darum gibt es die Unterdruckdosen an den üblichen Fahrzeugen.Die die Zündung im Teillastbereich Richtung Früh verstellen.Also Teste nochmal die Zündverstellung bei der oben angegeben Drehzahl.Die 143er sind darauf empfindlich !

Oli

Beitrag von Oli » Mo 6. Mai 2002, 05:20

So nun gehts weiter.Den Pumpendruck und -Spannung habe ich noch nicht gemessen, wird aber noch folgen (wie steht hier: Kraftstoff-Druckmessung A

Robert Babor

Beitrag von Robert Babor » Mo 6. Mai 2002, 06:19

Hi Oli!Da ich mit meinem PI auch ´n paar Probleme habe, habe ich vor ´n paar Tagen auch Zündung neu eingestellt, deshalb wundert mich Deine Angabe von 8° im Leerlauf umso mehr!Laut meinem Werkstatthandbuch und auch der umfassenden Unterlagen, die mir Ralf zugeschickt hat, sollte die Zündung auf 10-12° v. OT eingestellt sein! Ab 3000 U/min sind´s dann 28° v.OT und sollten auch nicht mehr werden!Stimmt´s Ralf!?Grüsse Robert.

Oli

Beitrag von Oli » Mo 6. Mai 2002, 06:52

Hallo Robert,da kann ich nicht allzuviel dazu sagen.Die 8° habe ich vom ASU-Zettel abgeschrieben. Gesagt hat er es sollen 11° sein. Ich weiß nicht ob auf dem ASU-Zettel nur 8° stehen weil 8° der Sollwert ist. Keine Ahnung. Auf jeden Fall ha

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » Mo 6. Mai 2002, 07:02

Jungs,entscheidend ist die Zündeinstellung bei höherer Drehzahl.Also liegst du richtig, Oli.Nur immer aufpassen das er nicht klingelt !!!Die Abweichungen kommen bei diesen Verteilern oft vor.Sicher hilft auch hier ein wenig Öl das der Verstellmechanismus gut flutscht. Oli mich würden auch die HC Werte interessieren.

Oli

Beitrag von Oli » Mo 6. Mai 2002, 11:33

Ähh? Jetzt stehe ich ein bisserl auf dem Schlauch Ralf. Was sind HC-Werte?Solange kann ich mal die neuseten Erkenntnisse Berichten:Mir hat es heute Abend nach der Arbeit keine Ruhe gelassen, also hab ich das Manometer eingebaut. Zwar im Inn

Antworten