Motorentlüftung bei Verwenndung K+N Luftfilter
Ich habe für meinen Einspritzer 3 K+N Luftfilter gekauft und möchte sie anstatt des Sammelrohrs und des Originalluftfilter einbauen. Im Originalzustand ist die Motorentlüftung mit einem Schlauch an das Sammelrohr angeschlossen.Wo kann ich das jetzt anschließen? Ist es möglich den einen freien Anschluß der drei Ansaugstutzen dafür zu verwenden? Man müßte nur den Stopfen durch eine Anschlußbuchse ersetzen. Oder gibt es sinnvollere Möglichkeiten.Wer hat einen Guten Tip.Danke und GrußDirk Lampe
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
Hallo Dirk,ich rate Dir von diesen K+N Filtern ab !!Sie sehen gut aus , filtern sicherlich auch ganz hervorragend die Luft.Nur die Luftversorgung von deinem Motor wird schlechter. Ich meine damit die Kaltluftversorgung,sie ist entscheident für den Füllungsgrad ! Darum wärst du besser beraten das Sammelrohr schön dran zu lassen , dafür aber einen K+N Filtereinsatz in dein Luftfiltergehäuse zu setzen.Und die Luft schön weit vorne ansaugen lassen.Denk drüber nach.
Hallo Ralf,das mit der Frischluftversorgung kann ja eigentlich nicht sein. Da würden die Vergasermodelle, die bekanntlich nicht vorne ansagen, ja gar nichts bekommen. Ich bin der Meinung, daß die Vorzüge der 3 K+N überwiegen. Es wurde im Forum bereits das Thema der schlechten Luftversorgung der letzten 2 Zylinder diskutiert. Es bedienen sich ja aus dem Sammelrohr zuerst die ersten Zylinder. Da kommt weiter hinten einfach weniger Luft an.Gruß Dirk
Hallo,ich kann dem Ralf nur zustimmen, denn ich habe auch lange mit mir gehadert und wollte K&N-Filter direkt an die Stutzen montieren, aber jeder, den ich dazu gefragt habe, hat mir davon abgeraten, nicht ohne Grund!Im Übrigen wird auch bei getunten Vergaser-Motoren oft ein Sammelrohr montiert, um die kühle Luft von Vorne anzusaugen! Die schlechte Luftversorgung der hinteren Zylinder liegt eher am Leerlaufventil, das an dem ersten Zylinderpaar angebracht ist!Gruß!Robert
Trotz der Meinung, daß die K+N Luftfilter nichts bringen, werde ich sie montieren und mal ausprobieren.Meine eigentliche Frage steht aber noch immer im Raum. Kann man die Motorentlüftung an den einen freien Stutzen des Ansaugtrakts anschließen? Da ist zur Zeit ein Blindstopfen drin.Vieleicht hat einer eine Idee dazu.GrußDirk Lampe
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
Hallo Dirk,das wird nicht gehen.Überleg mal , unter diesem Blindstopfen ist ein nicht zu kleiner Unterdruck.Soll heißen dieser Blindstopfen bietet dir Zugang zum Bereich Drosselklappe Einlassventil, hier saugen die Kolben kräftig.Also wenn, dann auf der dem Luftfilter zugewanten Seite anschließen.Du kannst Dir einen schöne kleinen Anschluß an das K+N Gehäuse löten. [ 28. April 2003, 09:06: Beitrag editiert von: Ralf Schnitker ]