Bosch Pumpe undicht

Hallo zusammen,
nach längerer Standzeit (9 Jahre) meines TR6 Pi ist bei meiner Bosch Benzinpumpe (0580254996) vermutlich ein Standschaden entstanden.
Die Pumpe leckt zwischen dem Stahlgehäuse und dem eingesetzten Al-Flansch. Nach Aussage von meinem Bosch Dienst gibt es für elektrische Pumpen keinen Überholsatz und auch keinen Reparaturservice.
Eine neue Pumpe will ich mir schlichtweg "ersparen", da ja vermutlich nur eine Dichtung defekt sein wird.
Nun meine Frage, hat schon mal jemand von Euch eine solche Pumpe zerlegt und überholt? Wenn ja, was ist zu beachten, besonderes Interesse hätte ich daran wie das mit den kleinen Haltenasen verpresste Gehäuse ohne Beschädigung geöffnet und wieder verschlossen werden kann.
Über jeden Tip oder Hinweis wäre ich dankbar.
Danke und Gruß
Christoph
nach längerer Standzeit (9 Jahre) meines TR6 Pi ist bei meiner Bosch Benzinpumpe (0580254996) vermutlich ein Standschaden entstanden.
Die Pumpe leckt zwischen dem Stahlgehäuse und dem eingesetzten Al-Flansch. Nach Aussage von meinem Bosch Dienst gibt es für elektrische Pumpen keinen Überholsatz und auch keinen Reparaturservice.
Eine neue Pumpe will ich mir schlichtweg "ersparen", da ja vermutlich nur eine Dichtung defekt sein wird.
Nun meine Frage, hat schon mal jemand von Euch eine solche Pumpe zerlegt und überholt? Wenn ja, was ist zu beachten, besonderes Interesse hätte ich daran wie das mit den kleinen Haltenasen verpresste Gehäuse ohne Beschädigung geöffnet und wieder verschlossen werden kann.
Über jeden Tip oder Hinweis wäre ich dankbar.
Danke und Gruß
Christoph
Danke für die Antworten.
Ein Teil der Pumpe ist verschraubt der Rest vom Gehäuse verpresst (sihe Bild).
Ich denke schon dass man das öffnen kann.
Ich glaube ich habe ja auch nichts zu verlieren. Die Pumpe kann ich so eh nicht mehr betreiben. Ich werde den Fortschritt hier festhalten.
Grüße
Christoph
Ein Teil der Pumpe ist verschraubt der Rest vom Gehäuse verpresst (sihe Bild).
Ich denke schon dass man das öffnen kann.
Ich glaube ich habe ja auch nichts zu verlieren. Die Pumpe kann ich so eh nicht mehr betreiben. Ich werde den Fortschritt hier festhalten.
Grüße
Christoph
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Habe die Pumpe nun zerlegt.
War garnicht so schwierig. Das einzig knifflige war die verpressten Haltenasen zu öffen (Aufbiegen und kleine Nasen ausgebohrt)
Habe nun neue O-Ringe eingesetzt, Gehäuse zusammengebaut (Deckel um ein paar Grad verdreht eingebaut um an den ausgebohrten Haltenasen wieder Material zum verpressen zu haben) und werde die Pumpe nun mal auf Dichtheit prüfen.
Melde mich wieder wenn ich weiter bin.
Grüße
Christoph
War garnicht so schwierig. Das einzig knifflige war die verpressten Haltenasen zu öffen (Aufbiegen und kleine Nasen ausgebohrt)
Habe nun neue O-Ringe eingesetzt, Gehäuse zusammengebaut (Deckel um ein paar Grad verdreht eingebaut um an den ausgebohrten Haltenasen wieder Material zum verpressen zu haben) und werde die Pumpe nun mal auf Dichtheit prüfen.
Melde mich wieder wenn ich weiter bin.
Grüße
Christoph
ich hätte ein ungutes gefühl wenn das teil auf einmal druckseitig auseinander geht und die ganze plörre mit 7bar auf den heissen auspuff duscht. so gut ich das finde nicht alles gleich weg zu werfen, in diesem fall währen mir die folgen eines möglichen fehlers zu heftig.
in dem fall könnte ich mir vorstellen das die zurück gebogenen haltenasen nicht mehr die spannung aufbringen können.
trotzdem viel erfolg und vor allem viel glück!
harry
in dem fall könnte ich mir vorstellen das die zurück gebogenen haltenasen nicht mehr die spannung aufbringen können.
trotzdem viel erfolg und vor allem viel glück!
harry
[CENTER]When I die, I want to die like my grandfather--who died peacefully in his sleep. Not screaming like all the passengers in his car[/CENTER]
So, nun ist es vollbracht.
Habe meinen 6er gestern angemeldet und bin gleich zu ersten Fahrt aufgebrochen. Ich bin so ziemlich genau 500m weit gekommen. Dann plötzlich stottern, schwarzer Rauch und der Motor ging aus.
Konnte nicht wieder starten, da die Batterie nicht wollte da ich erstmal fremdgestartet habe. Also anderes Auto geholt, Frau in TR gesetzt und nach Hause geschleppt. grrrr!
Kommentar meiner Frau: "Blöde englische Kiste, war ja klar dass der wieder rumzickt".... wie recht Sie doch hat!
Nun mein eigentliches Problem:
Bei der Fehlersuche stellte ich fest, dass die Benzinpumpe nicht läuft und ein neuer Stecker am Anschluss knisterte. Also, Kabel erneuert und wieder probiert. Lief kurz an und nachdem der Druck bei 110psi war ging sie aus. Wie abgewürgt, komisches Geräusch. Ein Ähnliches hatte ich bereits beim einstellen des Überdruckventils als ich es zu weit rein geschraubt habe. Daher habe ich das Ventil etwas geöffnet, und die Pumpe ließ sich wieder durch einen kurzen Schlag auf das Gehäuse zum Laufen überreden. Druck war nun bei 80psi, aber der Motor hat sich geschüttelt wie ein Sack. Nachdem ich den Druck dann stufenweise erhöht habe, war bei 100psi Schluss, dann blieb sie wieder stehen. Düsen gecheckt, Zündfunke ok und und und.
Meine Diagnose lautet nun: Pumpe defekt (ist ja auch schon 20 Jahre alt!)
Ich habe eine Bosch 0580254996 verbaut. Bei meiner Recherche habe ich festgestellt, dass es diese nur noch zu horrenden Preisen als NOS gibt. Das heißt diese Dinger sind eigentlich auch schon 15-20 Jahre alt.
Auf der Suche nach einer Alternative bin ich nun hier im Forum auf Alternativpumpen von Bosch oder Pierburg gestoßen. Diese haben aber alle nur einen Pumpendruck von 6,5bar ====> Das reicht nicht für einen TR6PI ! hier braucht man 7,7-7,8 bar!
Also begab ich mich auf die Suche nach einer Pumpe mit min. 8bar und fand nur sehr wenige Modelle die einen solchen Druck aufbringen. Bei ebay fand ich nun einen Anbieter Namens motorsportshop24 der Pumpen mit 8 bar für 80€ anbietet. Hat die von Euch schon mal einer verbaut? Wäre interessant bevor ich 400€ bei Bosch für eine Pumpe aus dem "Rennsportprogramm" investiere.
Diese Pumpe hat eine Stromaufnahme von 11A bei 8bar und eine Förderleistung von 100l/h. Ist das mit der Boschpumpe vergleichbar? Ich finde dazu keine Daten im Netz.
Ich glaube ich werde es einfach versuchen. Wenn sich bis Freitag keiner meldet, werde ich diese Pumpe mal ordern und reinfrickeln (hat natürlich andere Anschlüsse!).
Ich habe den Beitrag auch noch unter
• Forum
• Technik
• Sonstige Technik
• Was habe ich heute an meinem TR gemacht? gepostet.
Grüße aus Ulm
Christoph
Habe meinen 6er gestern angemeldet und bin gleich zu ersten Fahrt aufgebrochen. Ich bin so ziemlich genau 500m weit gekommen. Dann plötzlich stottern, schwarzer Rauch und der Motor ging aus.
Konnte nicht wieder starten, da die Batterie nicht wollte da ich erstmal fremdgestartet habe. Also anderes Auto geholt, Frau in TR gesetzt und nach Hause geschleppt. grrrr!
Kommentar meiner Frau: "Blöde englische Kiste, war ja klar dass der wieder rumzickt".... wie recht Sie doch hat!
Nun mein eigentliches Problem:
Bei der Fehlersuche stellte ich fest, dass die Benzinpumpe nicht läuft und ein neuer Stecker am Anschluss knisterte. Also, Kabel erneuert und wieder probiert. Lief kurz an und nachdem der Druck bei 110psi war ging sie aus. Wie abgewürgt, komisches Geräusch. Ein Ähnliches hatte ich bereits beim einstellen des Überdruckventils als ich es zu weit rein geschraubt habe. Daher habe ich das Ventil etwas geöffnet, und die Pumpe ließ sich wieder durch einen kurzen Schlag auf das Gehäuse zum Laufen überreden. Druck war nun bei 80psi, aber der Motor hat sich geschüttelt wie ein Sack. Nachdem ich den Druck dann stufenweise erhöht habe, war bei 100psi Schluss, dann blieb sie wieder stehen. Düsen gecheckt, Zündfunke ok und und und.
Meine Diagnose lautet nun: Pumpe defekt (ist ja auch schon 20 Jahre alt!)
Ich habe eine Bosch 0580254996 verbaut. Bei meiner Recherche habe ich festgestellt, dass es diese nur noch zu horrenden Preisen als NOS gibt. Das heißt diese Dinger sind eigentlich auch schon 15-20 Jahre alt.
Auf der Suche nach einer Alternative bin ich nun hier im Forum auf Alternativpumpen von Bosch oder Pierburg gestoßen. Diese haben aber alle nur einen Pumpendruck von 6,5bar ====> Das reicht nicht für einen TR6PI ! hier braucht man 7,7-7,8 bar!
Also begab ich mich auf die Suche nach einer Pumpe mit min. 8bar und fand nur sehr wenige Modelle die einen solchen Druck aufbringen. Bei ebay fand ich nun einen Anbieter Namens motorsportshop24 der Pumpen mit 8 bar für 80€ anbietet. Hat die von Euch schon mal einer verbaut? Wäre interessant bevor ich 400€ bei Bosch für eine Pumpe aus dem "Rennsportprogramm" investiere.
Diese Pumpe hat eine Stromaufnahme von 11A bei 8bar und eine Förderleistung von 100l/h. Ist das mit der Boschpumpe vergleichbar? Ich finde dazu keine Daten im Netz.
Ich glaube ich werde es einfach versuchen. Wenn sich bis Freitag keiner meldet, werde ich diese Pumpe mal ordern und reinfrickeln (hat natürlich andere Anschlüsse!).
Ich habe den Beitrag auch noch unter
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• Sonstige Technik
• Was habe ich heute an meinem TR gemacht? gepostet.
Grüße aus Ulm
Christoph
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
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- Registriert:Do 29. Nov 2001, 09:43
- Wohnort:Bissendorf bei Osnabrück