Beschleunigen nur zaghaft

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enzolupo
Beschleunigen nur zaghaft

Beitrag von enzolupo » So 29. Jun 2008, 22:34

Hallo

Nachdem ich jetzt schon eine Weile ohne Erfolg herumgabstelt habe, hoffe
ich ,Ihr könnt mir weiterhelfen :

Problem : Der Motor nimmt nur widerwillig Gas an. Bei Vollgas verschluckt
er sich ein paar mal und dann zieht er mit verzögerung u. einen dumpfen
Dröhen los (Kein Wunder wenn er nur auf 5 Zylinder läuft).
5er Zylinder - Zündkerze nass , nach dem Reinigen der Kerze gehts ein paar
Kilometer und das wars auch schon wieder.
Einspritzdüse : gereinigt mit Druckluft - feiner Sprühnebel wie es sich gehört
aber nach ein paar Minuten wieder tröpflen oder gar nichts kommt raus.
Beim leichten Beschleunigen funzt alle wie es soll , Motor dreht dann ohne
Problem bis zur Nenndrehzahl.
Nur kurze Gasstöße mag er nicht.

Werde eine neue Einspritzdüse bei Powertrop bestellen und dann sehen ob
sich was ändert.

Übrigens Drosselklappen synchron gestelllt, Zündung passt, Zündkerzen neu.


VG.

Enzolupo
:

Willi Mindak

Beitrag von Willi Mindak » Mo 30. Jun 2008, 15:35

Hi,

als erstes würde ich mal die ingenieurmässige Fehlersuche betreiben. Tauschen und nachsehen, ob der Fehler mitwandert.

Test1: die betroffene Düse mit der von einem funktionierenden Zylinder tauschen. Wenn der Fehler mitwandert ist alles klar: neue Düse oder Reparatur der Alten (Düse!) ist angesagt.

Test2: zwei benachbarte Einspritzleitungen mit ihren Düsen vertauschen. Wenn der Fehler jetzt mitwandert liegt die Ursache im Dosierverteiler. Mögliche Fehlerquelle ist die Verteileinheit des Dosierverteilers, da speziell die "tonnenförmigen" Dichtung am Rückschlagventil des betroffenen Zylinders oder das Rückschlagventil selbst. Eventuell auch die Dichtung des Rückschlagventils am Gehäuse (O-Ring oder Banjo).

Test3: wenn der Fehler immer noch nicht mitwandert liegt es am Zylinder selbst. Also einen Kompressionstest durchführen. Deine Fehlerbeschreibung paßt aber nicht unbedingt auf Kompressionsverlust, darum nehme ich an, dass Du den Fehler mit den ersten beiden "Vertauschtests" lokalisieren kannst.

Willi

enzolupo

Fehlersuche zaghafte Beschleunigung

Beitrag von enzolupo » Mo 30. Jun 2008, 21:11

Hallo Willi

Danke für deine Antwort. Wie es scheint funzen heute mal die Einspritzdüsen (nur Zeit für eine kurze Probefahrt am Abend um nicht die armen Nachbarn zu stören).
Jetzt habe ich aber das Problem das die Verschraubung der Einspritzdüse
nach der Aktion Düsentausch bei Zylinder Nr 2 nicht mehr dichtet -

Werde mal am WE versuchen mit Gewalt das Ding dicht zu kriegen ansonsten muß ich die Bestellung um eine neue Verschraubung erweitern.

Die Rückschlagventile bzw. Dichtungen könnten schon die Ursache sein aber
wie es der Teufel will ist gerade die betroffene Leitung bei Zylinder Nr.5 und da kommt man ohne Ausbau des Dosierverteilers nicht ran.

Alles im allen wird die Sache sich wie es scheint noch etwas in die Länge
ziehen - Ausbau des Verteilers, O-Ringe usw. bestellen bzw. neue
Rückschlagventile bestellen und warten das alles kommt und dann ......

Eigentlich wollte ich auf gar keinen Fall an der Lucas Anlage herumbasteln
den dafür reicht mein Können wahrscheinlich nicht aus.


Schade das es keine " Ralf Schnitker" in meiner Nähe gibt da wäre diese
Sache wohl schon erledigt.

VG.

Enzolupo

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