Vergaserprobleme die Zweite!!

Alles rund um den Saft
Antworten
Dutton
Bastler
Beiträge:26
Registriert:So 19. Okt 2008, 23:09
Vergaserprobleme die Zweite!!

Beitrag von Dutton » Fr 22. Apr 2011, 23:39

Ich glaube, ich habe mich beim ersten Anlauf im Themenportal geirrt. Daher nachfolgend nochmal mein Beitrag:

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Unterstützung von Vergaserspezialisten. Seid Ihr bitte mal so nett?

Meinen TR 6, Bj. 1972 habe ich jetzt 3 Jahre. Und genauso lange habe ich Vergaserprobleme, die ich einfach nicht in den Griff kriege.

Als ich das Auto damals übernahm, waren zwei Stromberg 175 CD II montiert, als narrensichere, ausgereifte und in der Praxis bewährte Teile. Aber: Verbrauch 18 (!!!) Liter. Sofort sagte ich mir, das Auto fasse ich nicht mehr an, bis der Verbrauch wie auch immer auf ein erträgliches Maß runtergeschraubt ist. So kaufte ich mir zwei gebrauchte SU HS6. Mit denen habe ich mittlerweile so ziemlich alle Höhen und Tiefen durch. Der Verbrauch betrug nur noch rund 10 Liter, aber der Motor lief immer recht rau und ein Wenig unrund. Das Schlimmste war dieses nervige Ruckeln bei Bergabfahrten mit Motorbremse. Aber auch sonst machte das Fahren mit dem Auto wenig Freude.

Gestern habe ich mich dann nach intensiver Forumslektüre entschieden, die alten Stromberg mal näher anzuschauen. Dabei stellte ich fest, dass die Dinger generalüberholt sind. Nagelneue Membran, keine ausgeschlagenen Wellen etc. Wieso um alles in der Welt dieser irre Verbrauch? Die einzige (ich weiß, ziemlich weit hergeholte) Erklärung, die ich habe, ist, dass der Sprit sich durch die Plastikstopfen in den Schwimmerkammern verabschiedet hat. Daher habe ich die jetzt mit Dichtmasse eingesetzt.

Nach dem Einbau der neuen Vergaser sprang das Auto direkt an. Läuft seidenweich/absolut rund und hängt am Gas in allen Belastungszuständen. Einziger Wermutstropfen: Der Leerlauf ist viel zu hoch (fast 2000 Touren) und ich bekomme ihn nicht runter.

Die Drosselklappeneinstellschrauben sind ganz drin. Die Schläuche für die Unterdruckdose am Verteiler sind aufgesteckt, die Öffnungen für die Unterdruckschläuche des Bremskraftverstärkers habe ich abgedichtet (bei meinem Auto geht der Unterdruckschlauch an das Ansaugrohr). Es bleibt noch eine ominöse Anschlussstelle unter dem linken Vergaser: Sieht aus wie eine Anschluss für den Benzinschlauch, ist aber dicht, wenn man reinbläst. Falsche Luft kann der Vergaser also schon mal nicht ziehen.

Die beiden Schrauben, die angeblich für die Leerlaufeinstellung bei betriebswarmem Motor sind, rufen gar keine Reaktion hervor. Man kann daran drehen, wie man will, die Leerlaufdrehzahl verändert sich rein gar nicht.

Ich habe dann diese kleinen Hebel an der Drosselklappenverstellung, die beim Öffnen der Klappen Stifte freigeben (Anreicherungsventile?), ganz rangezogen und arretiert (die Stifte sind und bleiben jetzt eingedrückt). Ich habe das Gefühl, dass sich das beim Fahren nicht negativ bemerkbar macht, auch nicht beim Beschleunigen (lieber wäre mir natürlich schon, die Hebelchen könnten die ihnen zugedachte Funktion irgendwann mal erfüllen). Jetzt steht der Leerlauf jedenfalls bei gut 1000 Touren, aber das war’s dann jetzt auch. Weniger geht nicht. Es sei denn:

Was ich absolut noch nicht verstanden habe, ist die Gemischeinstellung. Angeblich gibt’s dafür ein besonderes Werkzeug, das durch den Dämpfertunnel geführt wird und mit dem man die Düsennadel nach oben und unten bewegen kann, Wie sieht das Teil aus (man sieht ja nichts, und eine Abbildung habe ich nirgends gefunden)? Inbusschlüssel? Welche Größe?

Der CO-Wert ist übrigens knapp 6%. Ich denke, das ist noch im grün-gelben Bereich. Die SU’s funktionierten auch erst halbwegs ordentlich, wenn mindestens 5% reingegeben wurden.

Bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar!

tomboss

TR 6 Stromberg Vergaser

Beitrag von tomboss » Mo 25. Apr 2011, 11:19

Hallo,

was Du da schilderst, bestätigt, daß ein TR nahezu unververwüstlich ist und (fast) immer läuft.

Der Stromberg Vergaser ist besser als sein Ruf, hat allerdings ein paar Eigenheiten. Du solltest Dich ein bißchen kundig machen, bevor Du wild drauf los schraubst. Einen ersten Einblick in die Innereien gibt es bei Limora.de zu sehen. Ein ausgewiesener Vergaser Spezialist ist Jens Peter Adam in Hamburg.
Bei Deinen Vergasern ist vermutlich alles verstellt, was möglich ist. Einstellanleitungen finden sich im Workshop Manual oder auch unter TRFreun.de.

18 Liter Verbrauch sind schon mächtig, da ist vielleicht der Choke immer am Anschlag, würde auch auf den erhöhten Leerlauf hinweisen. Der CO Wert sollte bei 3% liegen. Ich fahre mit 2.5 %, weils der TÜV mag, ist aber etwas zu mager. 3.5% wären gut, quengelt aber der TÜV. Wie hast Du mit Deinem CO Wert überhaupt die ASU geschafft?

Gruß

Thomas

Antworten