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Verfasst: Mi 7. Apr 2004, 01:33
von Harald
Mein TR6 läuft im Teillastbereich eindeutig zu fett und ist zu "durstig". Nach längeren Autobahnfahrten sind die Auspuffrohre hell und der Sprittverbrauch ist durchaus aktzeptabel.Ich bin schon einmal beim Bosch-Dienst gewesen,weil ich glaubte das die durch die alten Mercedesnoch wissen müssten was den Vergasern "fehlt" - Fehlanzeige -Gibt es noch "wissende" Fachleute oder ist es ratsam direkt auf SU umzusteigen.Im Voraus vielen Dank für hilfreiche Infos

Verfasst: Do 8. Apr 2004, 10:58
von schmittmann
Ich habe bei meinen Strombergs erstaunliche Ergebnisse erzielt durch neue Dichtungen der Drosselklappenwellen, neuer Membranen und Düsennadeln. Der Verbrauch ist von anfangs 17 (und mehr)Litern/100 nach diversen Einstellarbeiten, abklemmen der Aggasrückführungsschläche und Ventile auf 12-13 Liter gesunken. Nach Austausch der Wellendichtungen usw. liegt der Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 9-11 Litern und zu mager läuft er auch nicht. Das Umrüsten auf SUs habe ich mir dann erstmal gespart. Hätte 2 SUs zu verkaufen...Tom

Verfasst: Mo 19. Apr 2004, 08:31
von Harald
Hallo Tom,vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich bin mir wirklich nicht im Klaren, was die optimale Lösung darstellt.Im letzten Triumph Magazin Frühling 2004 vom I.G. Südwest bietet LIMORA einen kompletten Vergaserumbausatz von Stromberg auf SU für 499€ an.Angeblich mit kompletter Bedüsung. Wie sieht Deine Meinung dazu aus?Gruß Harald

Verfasst: Mo 19. Apr 2004, 12:18
von Ralf Schnitker
Hallo,bevor du richtig Geld in die Hand nimmst versuche es erstmal hiermit. Nelson Riedel´s nützliche TR Seiten Für mich gibt es immer noch keine logische Erklärung warum man auf SU Vergaser umbauen sollte. Die SU´s funktionieren sicher , wenn sie Neu sind recht gut , aber nach einer gewissen Zeit geht es auch hier damit los , das die Drosselklappenwellen ausschlagen usw.Der Ärger mit schlechtem Material kommt gewiss wieder !!Die Stromberg Vergaser sind den SU´s, was die Gemischaufbereitung angeht weit überlegen.Warum hatten Volvo und Mercedes die wohl Jahrelang in Verwendung ?Wenn ich unbedingt andere Vergaser haben wollte , würde ich mir Bing Vergaser von der 1000er BMW draufbauen. [ 19. April 2004, 12:24: Beitrag editiert von: Ralf Schnitker ]

Verfasst: Di 20. Apr 2004, 11:26
von Gobetter
RalfBravo, Genau meinen erfahren mit CD175 die sind ausgezeichnet. 174 kmh, Verbrauch mit Overdrive 8,5 bis 9,8 liter.

Verfasst: Sa 24. Apr 2004, 11:19
von schmittmann
Habe seit 10 Tagen einen neuen/überholten Motor mit 280er Nocke in meinem 74er US-TR6. Lief anfangs besch..., nach einiger Fummelei sehr gut, der Leerlauf ist allerdings nicht so seidig wie vermutet. Das soll an der Nocke liegen. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? Ansonsten läuft der Motor ab Leerlaufdrehzahl sahnig. Da ich meinen Strombergs, obwohl der Wagen mit desolatem Motor sehr gut damit lief, nicht so 100%-ig traue würde ich gerne mal auf den langjährigen Erfahrungsschatz der Forumsmitglieder zurückgreifen, bevor ich z.B. auf SUs umrüste und dann frustriert feststellen muss, dass es tatsächlich an der Nockenwelle liegt ;-)) Leistungsmässig kann ich nicht meckern...Tom

Verfasst: So 25. Apr 2004, 07:11
von Ralf Schnitker
Hallo Tom,mit einer schärferen Nockenwelle verschlechtert man leider immer die Leerlaufqualität.Das hängt mit den Spülverlusten zusammen , d.h. durch die große Ventilüberschneidung kommt Frischgas mit in den Auspuff. Das verschlechtert auch die Abgasqualität , der HC (unverbrannter Kraftstoff)Wert steigt an . Also lass schön deine Stromberg auf deinem TR sitzen !!!!!

Verfasst: So 25. Apr 2004, 08:19
von schmittmann
Merci Vielmals. Habe keine Unterdruckdose sondern nur Fliehkraftverstellung... Dass mit 24 Grad NICHT die einzustellende statische Frühzündung gemeint ist, ist mir klar, die Karre würde auch sonst wahrscheinlich Jingle Bells klingeln ;-))) Werde es mal mit der Pistole versuchen, da statisch ja nur ein "Notbehelf" ist. Auf jeden Fall läuft die Kiste ziemlich gut für nominell 95 PS: Habe es mal gewagt, ein bisschen mehr Gas zu geben und siehe da, 175 km/h ohne grosse Anstrengung. Habe dann aber schnell aufgehört, da der Motor erst 600 km auf der Uhr hat, aber das lässt auf hoffen ;-)))GrüsseTom

Verfasst: So 25. Apr 2004, 08:44
von schmittmann
Danke Ralf, danke Christian, jetzt bin ich doch etwas entspannter. Da habe ich die Einstellung von Zündung/Vergaser ja scheinbar recht gut hinbekommen für die Verhältnisse: Leerlaufdrehzahl bei ca. 850 - 900 U/min bei akzeptablem Laufverhalten. Man kann zwar kein Fünfmarkstück auf den Motor legen aber dafür läuft er doch recht gut und hat trotz Serienabstimmung spürbar mehr Druck als vorher. Wie schaut es denn mit der Zündungseinstellung aus bei schärferer Nocke? Ich habe auf statisch 12 Grad vor O.T. eingestellt. Bei Haynes steht was von 24 Grad aber die meinen wahrscheinlich an der Kurbelwelle...Wollte schon nach alter Väter Sitte mal die Zündung schrittweise auf früher stellen bis es klingelt und dann was zurücknehmen aber ich greife da lieber auf Eure Erfahjrungen zurück.In diesem Sinne einen schönen Sonntag.Tom

Verfasst: So 25. Apr 2004, 09:57
von Christian Marx
tja, ein 6-zyl. zieht richtig was vom brot. wenn du 2 zyl. abhängst dann hast du den vergleich zum tr4