Motor springt nicht an

Alles rund um den Saft
Antworten
Markus N.

Beitrag von Markus N. » Mo 20. Mär 2006, 03:05

Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig. Zuerst würde ich testen ob Sprit an den Vergasern ankommt, Schlauch ab, Zündspule abklemmen, Pumpe laufen lassen. Benzinfilter zu? Spritleitungen frei? Wenn der Sprit zu alt ist und ein halbe Jahr reicht da schon ist die Zündwilligkeit deutlich herabgesetzt. Wie sieht es mit den Zündfunken aus? Spule O.K.?M.

Ingo

Beitrag von Ingo » Mo 20. Mär 2006, 03:26

Hallo Markus,Zündfunke ist da. Auch sehr kräftig. Sprit kommt an, bis zur Schwimmerkammer (halb voll).Der Sprit ist allerdings bereits 6 Monate alt.Wie bereits beschrieben: Mit Startpilot springt er sofort an. Auch wenn er schon mal drei Minuten gelaufen ist, springt er sofort wieder an.Nur wenn er dann einen Tag gestanden hat kommt nichts. Erst wieder mit Startpilot.Wenn ich Sprit direkt in die Ansaugöffnung träufel, springt er auch an, widerwillig und schlechter als mit Startpilot, aber er springt an.Ich habe das Gefühl er bekommt kein Sprit über die Düse. Hat er aber mal gelaufen springt er jedoch wieder an, so das dieses eigentlich ausgeschlossen werden kann?Doch Sprit zu alt? Warum startet er dann wenn er erst mal drei Minuten gelaufen hat????Ingo

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Mo 20. Mär 2006, 04:54

hallo,das ist ne ganz normale sache.in deiner schwimmerkammer verdunstet der sprit oder er tropft aus. der spritlevel sinkt und darum hat es der motor schwer zu starten.der TR 3 hat einen handhebel an der benzinpumpe, mit dem man den sprit in die kammern pumpen kann, dann sollte er anspringen.alternativ kannst du, bevor du den choke heraus ziehst erst mal 1min mit dem anlasser orgeln, bis die pumpe die vergaser gefüllt hat. choke ziehen und START!grußchris

josa

Beitrag von josa » Mo 20. Mär 2006, 10:39

Hallo,wenn du wie beschrieben eine elektrische Pumpe hast, lasse diese erst einmal für ca. 5 bis 10 Sekunden laufen, bis die Schwimmerkammern voll sind. Dann Starten.Klemmen eventuell die Ventilnadeln im Schwimmergehäuse?Gruß Jochen

Ingo

Beitrag von Ingo » Mo 20. Mär 2006, 12:55

Hallo Schrauber,vielleicht kann mir einer helfen. Mein TR3 springt nicht an. Die Karre hat die originalen SU H6 Vergaser und eine elektrische Benzinpumpe.Keine Zündwilligkeit bei normalem Starten. Nichts. Mit Startpilot in die Luftfilter gespritzt springt er sofort an, ist dann aber nur mit viel Gefühl ans Laufen zu halten.Wenn er warm ist springt er sofort wieder an und läuft auch ohne Mucken.Choke ist ganz draussen. Ich habe das Gefühl es kommt kein Sprit an. Ist das ein Temperaturproblem oder was kann es sein?Verstopft kann ja eigentlich nichts sein, sonst würde er ja auch im warmen Zustand nicht anspringen. Schwimmerstand?Wer kann helfen?Ingo

Ingo

Beitrag von Ingo » Di 21. Mär 2006, 02:59

Der Schwimmerstand war es. Nach einem Tip vom Fachmann habe ich ihn nicht nach Betriebs-Anleitung sondern nach Sicht im Düsenstock eingestellt und es hat funktioniert. Im Moment jedenfalls. Morgen weiß ich dann ob es korrekt und dauerhaft war.Ingo

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Di 21. Mär 2006, 09:07

upps - die elektrische benzinpumpe habe ich überlesen.läuft die benzinpumpe denn schon, wenn man den zündschlüssel dreht, oder startet sie erst, wenn der motor läuft?manche haben die pumpe über den öldruck geschaltet...die überbrückung erfolgt erst beim anlassen...grußchris [ 21. März 2006, 09:07: Beitrag editiert von: MadMarx ]

Antworten