Seite 1 von 2

Verfasst: Mo 20. Feb 2006, 01:07
von Ralf Schnitker
Hallo,Danke euch beiden für die schnelle Antwort.Die Maschine ist nagelneu gemacht hat eine 260°Nocke mit einem Ventilhub von 9,5 mm.Der Hubraum beträgt jetzt 2,7 Liter. Verdichtung 9,6 :1 .Leerlauf CO lag bei 9,5 % .Da hatte schon vor der Motorrevision einer die Vergaser fett einstellen müssen damit die Maschine halbwegs lief. Der Motor läuft im Leerlauf mit 1,5 % CO tadellos , nur der Rest ist zu mager .Ich habe mich jetzt dazu entschlossen die Nadeln zu schleifen , das ist zwar mühselig aber dadurch komme ich sicher auch zum Ziel.Ich werde weiter berichten.

Verfasst: Mo 20. Feb 2006, 10:04
von Ralf Schnitker
Hallo SU Spezies,ich bin z.Z.auf der Suche nach der geigneten Nadel für SU HS6 am TR 6 . Jetzt sitzen BDM Nadeln drin,die eindeutig zu mager sind .Bevor ich jetzt anfange die vorhandenen zu schleifen , hat vielleicht jemand einen guten Tip für mich.

Verfasst: Mo 20. Feb 2006, 11:50
von carco
Hallo Ralf,wenn es sich um einen noch serienmäßigen Motor handelt, nutze die NZX 8002.Die sollten im allg. sehr gut funktionieren.

Verfasst: Mi 22. Feb 2006, 03:12
von carco
Ralf,bei 2,7 Liter Hubraum und längeren Steuerzeiten reichen die von mir empfohlenen Nadeln selbstverständlich nicht mehr. Die sind auch für einen Serienmotor gedacht.Die BAN ist ebenso wie die BDM eine Allzweckwaffe.Zur Feinabstimmung wirst Du schleifen müssen.

Verfasst: Mi 22. Feb 2006, 07:25
von Gyula
Hi Ralf!Also, die BDN würde ich für deine Konfiguration nicht unbedingt als "Allzweckwaffe" bezeichnen.Die BDN ist bei langsamer und zurückhaltender Fahrweise (low cruise) um einiges magerer als die BDM, dass ist jedoch nicht zwingend ein Nachteil.Ab mittleren Beschleuunihungsvorgängen bis hin zur Vollast legt diese aber gewaltig zu. Die BDN reichert in diesem Bereich bis zu 100% mehr an, gegenüber der BDM.Jedenfalls bin ich gespannt wie ein "Regenschirm" welche Ergebnisse du mit den BDN erzielst. Würde mich nicht wundern, wenn du "oben" überfettest, wenn du untern richtig liegst, oder umgekehrt.Gyula PS: Hast du eigentlich ein Programm oder Tabellen, wo du die Nadeln beurteilen und vergleichen kannst? Bei Bedarf kann ich dir was schicken.

Verfasst: Mi 22. Feb 2006, 11:40
von Ralf Schnitker
Hallo,habe nun doch einen Nadelsatz bei Adam bestellt.Auf Empfehlung von Adam die BAN .@ Carsten die Bezeichnung von deiner empfohlenen Nadel soll laut Adam noch magerer als meine jetztige BDM sein. Ich werde berichten .

Verfasst: Fr 24. Feb 2006, 07:00
von Ralf Schnitker
Hallo ,Ich habe Glück gehabt die Nadel BAN passt sehr gut.Leerlauf ca 2,5 % Co Lambda 0,95Teillastbereich 1-2 % CO Lambda 0,95-1 Vollast (nur kurz getestet neuer Motor) 5-7 % Lambda 0,85-0,90Jetzt muss der Motor erstmal sauber eingefahren werden.und dann geht es noch mal auf die Rolle.PS: 32€ für zwei Messingnadeln ,das sind echte Freudenhauspreise [ 24. Februar 2006, 07:01: Beitrag editiert von: Ralf Schnitker ]

Verfasst: Fr 24. Feb 2006, 09:16
von Gyula
Hi!...hab mich verlesen und hab statt bei der BAN bei BDN nachgesehen (Die BDN ist unten magerer als die BAN und oben noch fetter....)Das ist mal wirklich eine gute Info von dir, Ralf. Bekannte Konfiguration und die CO-, bzw. Lambda Werte für die BAN.--Super!!!Bitte unbeding um INFO, wie die Werte aussehen, wenn das Auto eingefahren ist.Da kann man einiges ableiten. toll, toll, toll!!Gyula

Verfasst: Mi 1. Mär 2006, 09:20
von marcusbagira
Hallo Ralf !2,7 liter, wie geht das ???Viele GrüßeMarcus

Verfasst: Do 2. Mär 2006, 08:28
von Ralf Schnitker
Hallo Marcus,aufbohren,andere Kolben aussuchen noch einige Dinge anpassen und ab geht´s.Das mache aber nur bei Motoren , die das letzte Übermaß überschritten haben.Der BÄÄÄng ist allerdings gewaltig.Vorallendingen mit Trijekt .Den Tip habe ich aus dem Koalabärland.Dort wird das seit Jahren praktiziert.Ende des Jahres baue ich mir einen Motor mit 2,6 Liter auf .Kolben kommen aus dem Hause VW und sind im Gegensatz zu den Originalen , federleicht. CNC nachgefräßte Pleuelstangen kommen noch dazu.