TR3A wird heiß im Stand

Schwitz !
Danny
Bastler
Beiträge:5
Registriert:So 16. Jun 2019, 09:11
Wohnort:Bitterfeld
TR3A wird heiß im Stand

Beitrag von Danny » Fr 21. Jun 2019, 19:33

Hallo
Habe seit einer Woche den TR und bereits das erste Problem. Bin gestern eine kleine Runde gefahren. Da der Motor im Stand öfter ausging, habe ich bei laufenden Motor das Standgas eingestellt. Dies dauerte ca 10 min. Dann sah ich eine Pfütze Kühlwasser unter dem Auto. Das Thermometer zeigte 230 Grad Fahrenheit (ca 110 Grad Celsius). Heute stellte ich dies nochmal nach. Ich fuhr bis er 185 Grad Fahrenheit ( knapp 90 Grad Celsius ) hatte. Dann ließ ich ihn im Stand weiterlaufen. Das Thermometer ging wieder Richtung 230 Grad. Ich fuhr los und die Temperatur fiel wieder auf 185grad.
Das Lüfter dreht.
Was kann die Ursache sein?
Vielen Dank schon mal für Antworten.
Grüße Danny

Benutzeravatar
ABusch
Petrolhead
Beiträge:210
Registriert:Do 14. Aug 2003, 10:40
Wohnort:Witten

Re: TR3A wird heiß im Stand

Beitrag von ABusch » So 23. Jun 2019, 01:13

Hi Danny,
Ich nehme an Flüssigkit im Kühler und freier Durchgang für die Luft ist kontrolliert
und der Lüfterflügel am Motor scheint okay und fördert.

Dann würde ich zuerst mal den Thermostat ausbauen, Wasser auffüllen und Probe fahren.

Sollte sich nix verändern wäre ein verkalkter Kühler oder ein Defekt an der Pumpe mein Tipp.

Poste mal die Ergebnisse.
Thermostatdeckel kannst Du testweise mit Dirko anpappen, wenn keine DIchtung zur Hand.

Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Re: TR3A wird heiß im Stand

Beitrag von peter » So 23. Jun 2019, 09:44

Dichtungspapier bekommt man im Notfall bei Louis (Motorrad)

Ansonsten wage ich zu bezweifeln, das der mechanische Lüfter es schafft, den Motor im Stand auf Dauer zu kühlen...dafür dreht er zu langsam, ist zu weit Weg vom Kühler, um bei Leerlaufdrehzahl einen ausreichenden Luftdurchsatz zu erzeugen..folglich für mich nicht ungewöhnlich...

Wenn Thermostat, Entlüftung/Wasserstand i.O. sind und auch der Kopf&Kühler nicht "verkalkt" sin, würd ich über nen Elektrolüfter nachdenken...

Aber mal ehrlich: wie häufig kommt es vor, das man 10 Minuten bei Leerlaufdrehzahl den Motor laufen läßt?!? Das hat vermutlich kein englischer Ingenieur in Erwähnung gezogen, das in 60 Jahren mal nen Deutscher auf so ne Idee kommt...

Peter

Benutzeravatar
ABusch
Petrolhead
Beiträge:210
Registriert:Do 14. Aug 2003, 10:40
Wohnort:Witten

Re: TR3A wird heiß im Stand

Beitrag von ABusch » So 23. Jun 2019, 10:27

Au ja!
Hatte ich gestern Nacht gar nicht richtig verstanden.
Während der Fahrt sind 90 Grad ja okay.
Wenn das in den nächsten Tagen bei der Hitze auch noch im Rahmen bleibt
ist in der Tat der E-Lüfter die Lösung wobei das beim 3er etwas fummelig ist.
Ich würde den von vorn montieren und den mechanischen lüfter behalten,
wegen Originalität.....

Danny
Bastler
Beiträge:5
Registriert:So 16. Jun 2019, 09:11
Wohnort:Bitterfeld

Re: TR3A wird heiß im Stand

Beitrag von Danny » So 23. Jun 2019, 14:17

Hallo
Danke erstmal für die Antworten.
Ja, vielleicht haben sich die britischen Ingenieure nicht gedacht, dass ein Deutscher den TR mal 10 min im Stand laufen lässt.
Ich denke, dass das heutzutage in einer Stadt im stop and go nicht ungewöhnlich ist.
Habe schon an eine defekte Zylinderkopfdichtung gedacht. Aber dann müsste es ja während der Fahrt schlimmer werden.?

Wie sieht es bei euren Fahrzeugen aus. Geht die Temperatur an einer roten Ampel hoch?
Grüße Danny

S-TYP34
Petrolhead
Beiträge:195
Registriert:Fr 27. Jul 2007, 22:21
Wohnort:65510 IDSTEIN

Re: TR3A wird heiß im Stand

Beitrag von S-TYP34 » So 23. Jun 2019, 14:49

Hallo Heißwasserkenner

Bitte nicht TR5/6 / Vit / GT6 6 Zyl.-Motore mit den TR2-4A 4 Zyl vergleichen
da die Kühlregelung bei beiden Typen anders ist

Das Problem liegt am nicht originalen sehr teurem nicht vorhandenem BELLOW-Thermaostat
dieses Thermostat macht bei Betriebstemperatur den Beipass zu,
das ein normales thermostat nicht kann!

Dadurch wird immer wieder heißes Wasser zurück in den Motor geleitet
und immer weiter aufgeheizt.

Werde nachher noch ein Bild (muss es noch machen)des originalen Thermostat einstellen.

Harald

S-TYP34
Petrolhead
Beiträge:195
Registriert:Fr 27. Jul 2007, 22:21
Wohnort:65510 IDSTEIN

Re: TR3A wird heiß im Stand

Beitrag von S-TYP34 » So 23. Jun 2019, 23:47

So Bilder sind gemacht.
Dateianhänge
DSCN5218.JPG
hier ein anderer Thermostattyp der von oben nach unten den Beipass verschliest
DSCN5217.JPG
hier kann man die nicht runde Beipassöffnung sehen
DSCN5216.JPG
der breite Ring fährt nach oben wenn das Thermostat öffnet und verschließt die Beipassöffnung

Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Re: TR3A wird heiß im Stand

Beitrag von peter » Mo 24. Jun 2019, 06:12

Cool... Wieder was gelernt!
Danke Harald...

Also braucht er so nen Bellows type...

https://www.moss-europe.co.uk/thermosta ... 07590.html

Allerdings mit der richtigen Temperatur....

Heuten will 155€ :shock: ...und bei der "Spezialanfertigung" von L. aus B. versteh ich nicht, wie die funktionieren soll....ist das dann wie auf dem ersten Bild "von oben nach unten" ?

Peter

Danny
Bastler
Beiträge:5
Registriert:So 16. Jun 2019, 09:11
Wohnort:Bitterfeld

Re: TR3A wird heiß im Stand

Beitrag von Danny » Mo 24. Jun 2019, 22:14

Hallo Harald
Vielen Dank für die detaillierten und aussagekräftigen Fotos.
Grüße Danny

Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Re: TR3A wird heiß im Stand

Beitrag von peter » Sa 20. Jul 2019, 12:49

@Danny: Verrätst Du uns jetzt auch noch die Lösung? Woran lag es?


Peter

Antworten