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Riemenscheibe Wasserpumpe

Verfasst: So 8. Mai 2011, 18:23
von Gerd K.
Hallo und guten Tag
Muste heute die Riemenscheibe (Tr3a) von der Wasserpumpe ausbauen,weil Sie so ein Spiel seitlich hatte,dachte zuerst das die Schraube sich gelößt hatte,aber nein war fest.
Nach dem Ausbauen stelle ich fest das der zentrierkeil sich in die Rienenscheibe eingefressen hatte ,wodurch das Spiel entstand.habe mal in einschlägigen Foren gestöbert. um vieleicht einen Lieferrand zu finden der auch gute Qualität liefert.
Habe keinen gefunden .
Um Tips wäre ich Dankbar.
Danke und noch einen schönen Sonntag Abend

Verfasst: So 8. Mai 2011, 18:56
von Ralf Schnitker
Hallo,

Alu oder Guss Riemenscheibe ?

Verfasst: So 8. Mai 2011, 21:38
von Gerd K.
Gussscheibe.Jetzt noch mal eine andere Frage .Die Gusscheibe ist ja recht schwer.Warum?und kann ich mir nicht eine aus Alu drehen.
Danke

Verfasst: Mo 9. Mai 2011, 07:22
von Ralf Schnitker
Tach auch,

dann hat dir sehr wahrscheinlich der breite Keilriemen durch Eigenschwingung das kaputt gehauen.
Den Schaden habe ich schon mehrfach gesehen.
Sicher kannst du dir eine Riemenscheibe drehen.Dann aber nicht aus so einer weichen Pampe die schon am Drehstahl schmiert.

Verfasst: Do 12. Mai 2011, 15:36
von bluesme1
an vielen WaPus ist ein Gußgrat an welchem die Innenseite des Riemenscheiben-Topfs anstößt.
Das gibt immer einen leichten Schlag und irgendnwann ist das Ding hinüber.
Mit eine Flex begradigen und prüfen, dass die Riemenscheibe problemlos läuft.
Ich habe es auch erst bei der 2. Pumpe gemerkt....

Gute Pumpen gibt es bei http://www.tr-classic.de....

Grüße

Wolfgang

Verfasst: Do 2. Jun 2011, 10:54
von funky
Hallo Wolfgang,
ein bißchen spät noch ein weitere Erfahrung.
Ein einziges Mal hatte ich bisher ein Problem mit der Riemenscheibe der Wasserpumpe: Lager ausgelaufen.

Lösung: Zu einer Dreherei (mechanische Werkstatt) gegangen, die Riemenscheibe ausbuchsen lassen, eingebaut, keine weiteren Probleme. - Man muss nicht immer NEU kaufen, taugt sowieso sehr häufig nicht besonders.
Weiterer Rat (auch oben schon indirekt angesprochen): Keilriemen fest genug spannen, damit er nicht flattert. Flattern in Verbindung der Eigenschwingung führt, wie auf einer Tour vor ein paar Wochen erlebt (nicht bei mir), zur Zerstörung des Riemens.
Aber auch nicht zu fest sonst leidet das vordere Lager der Lichtmaschine !!

Verfasst: Do 9. Jun 2011, 16:55
von S-TYP34
Manfred
Wenn Keilriemen zu fest dann leidet das HINTERE Lager
Harald

Verfasst: Do 9. Jun 2011, 18:28
von funky
Harald - "besser wissssssser" :-))))