Kühlung TR6
Hi Martin,Elektrolüfter und gespülte Kühlkanäle ist hier die Lösung. Ich habe meinen festen "Propeller" seit fast 10 Jahren nicht mehr am Motor und einen E-Lüfter, den ich über einen Thermosstatschalter (Kühlerauslass!) schalte. Wenn der E-Lüfter noch über Klemme 30 (Dauerplus) geschaltet wird, läuft er noch eine kurze Zeit weiter; das verhindert einen Hitzestau. Funzt bei 33 Grad und Stop-and-Go in der Stadt, der Temperaturanzeiger bleibt im grünen Bereich!GrußJochen
Ich bin auch mal eine Zeit ohne den festen Lüfter, nur mit Elektrogebläse gefahren. Mit der Kühlwassertemperatur gab es keine Probleme aber im Sommer, Stadtverkehr sind die Vergaser regelmässig zu heiss geworden, trotz Hitzeschutzblech über dem Krümmer. Das äusserte sich in einer sehr schlechten Gasannahme und einem spotzendem Leerlauf. Die Vergaser sind für einen ständigen Luftstrom dankbar. Hat eigentlich mal jemand einen Viskolüfter installiert?Markus [ 08. Februar 2006, 14:03: Beitrag editiert von: Markus N. ]
- Christian Marx
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Hallo Martin,ich denke das es von Vorteil ist , den Auspuffkrümmer einzupacken . Die Thermobänder sind sehr gut.Manche Vergaser TR´s sind empfindlich auf Hitze andere Laufen ohne zu Zucken , wenn es unter der Haube richtig warm wird.Mit einem von Hand zuschaltbaren Lüfter kannst du das Problem auch in den Griff bekommen.Die Benzinquallität spielt ebenfalls eine nicht zu unterschätznde Rolle.