Abstand zwischen Kühler und Ventilator

Schwitz !
Antworten
Dietmar

Beitrag von Dietmar » Mo 5. Nov 2001, 10:02

Abgeschickt von Dietmar Schlei am 02 Maerz, 2001 um 14:02:40Weiss in diesem Forum vieleicht jemand wie gross der Mindestabstand zwischen Kühler und Ventilatorflügel sein muss? Ich möchte bei meinem TR4 (1963) zur besseren Kühlung einen der neueren (TR6) Plastikventilatoren einbauen. Danach habe ich aber maximal nur etwa 10 - 15 mm Platz zwischen dem Flügel und dem Kühler. Ist dieser Abstand gross genug ?Irgentwelche Erfahrungen?Mit besten Grüssen aus den USADietmar Schlei

Roland

Beitrag von Roland » Mo 5. Nov 2001, 10:03

Abgeschickt von Roland Kunz am 27 Maerz, 2001 um 02:45:21Antwort auf: Abstand zwischen Kühler und Ventilator von Dietmar Schlei am 02 Maerz, 2001 um 14:02:40:HalloSoweit ich mich erinnere war es mit dem Aluflügel auch nicht viel mehr. ( 65er IRS )Ich schätze der Mindestabstand wird durch den keilriemen deffiniert, der sollte ohne Kratzer durchgehen. Also 15 mm mindestens an einer Stelle zum einfädeln.Kühler lässt sich auch etwas vorsetzen.Ob der Plastiklüfter effektiver ist ? i doubt it.Grüsse

Dietmar

Beitrag von Dietmar » Mo 5. Nov 2001, 10:29

Abgeschickt von Dietmar Schlei am 19 Maerz, 2001 um 15:55:43Falls jemand daran interessiert ist!Zu meiner frueheren Frage habe ich weitere Nachforschungen getrieben und habe as folgende Ergebnis:Auf Anfrage informierte mich der Spezialist bei TRF (The Roadster Factory), dass der Abstand mindestens 1/2 inch und maximal 1 inch sein sollte. Um dieses zu erreichen, kann man das Befestigungsloch des Kuehlers laenger feilen. Ich habe das getan und habe nun einen Abstand von ungefaehr 3/4 inch. Daher sollte ich jetzt mit dem neuen Plastik-Ventilator auch im Sommer bei Langsamfahrt keine Kuehlprobleme mehr haben!Die besten Gruesse aus dem immer noch tief verschneiten Wisconsin (noch immer circa 50 cm Schneedecke!)Dietmar Schlei

Antworten