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Verfasst: So 4. Nov 2001, 12:33
von Michael
Abgeschickt von Michael Schwarz am 15 Mai, 2000 um 22:49:42Ich habe mir vor ca. 5 wochen einen 5 PI gekauft. Habe leider mittlerweile probleme mit der kühlung (was unüblich sein soll). auf landstraßen alles mehr oder weniger o.k., bei autobahnfahrten, ca. 3000 umdrehungen, wird er heiß und, wenn man nicht aufpasst, fängt das gute stück an zu kochen. co2-test im kühler o.k., kein wasserverlust, kein wasser im öl. wer hat ähnliche erfahrungen und kennt lösungen ??
Verfasst: So 4. Nov 2001, 12:34
von Michael
Abgeschickt von Michael Matuszewski am 31 Mai, 2000 um 13:08:24In vielen Fällen sollte man auch den Zündverteilermit überprüfen und zwar die Fliehkraftverstellung.Einfacher Test:Verteilerdeckel ab und dann am Verteilerfingerentgegen der Laufrichtung drehen er MUSS sich bewegen und wiederzurückfedern.Hintergrund ist das wenn der Motor schneller drehtdie Zündung früher kommen muss,ist das nicht der Fall(Fliehkraftverstellung fest)wird der Motor heiss da die Zündung im lastbereich zu spät ist.Viel Spass
Verfasst: So 4. Nov 2001, 12:35
von Ralf
Abgeschickt von Ralf Schnitker 05402/4267 am 16 Mai, 2000 um 22:00:04:Antwort auf: TR 5 PI - Kühlung von Michael Schwarz am 15 Mai, 2000 um 22:49:42:: Hallo MichaelIn deinem TR befindet sich mit großer Wahrscheinlichkeit ein Luftblase im Kühlsystem.Da hilft ein einfacher Trick.Wagen vorne aufbocken(geht auf einer Hebebühne am Besten)und zwar nachMöglichkeit so hoch ,daß der Kühlereinfüllstutzenüber der Höhe des Zylinderkopfes liegt,(das ist der eigentliche Fehler) dann langsam das ganze K.-System befüllen.Heizung aufmachen !Ich gehe davon aus,daß dein Kühler nicht verkalkt ist.Thermostat überprüfen!bis dennRalf