zu kalt?
Hallo TRler,bei meinem TR6 stellt sich derzeit ein Problem der eher ungewöhnlichen Art - er wird nicht richtig warm. Auch nach längerer Fahrt schafft die Nadel kaum den halben Weg zur Mitte. Neuer Thermostat hat auch nix gebracht. Dankbar wäre ich für folgende Tips:- wie kann man prüfen, ob die Anzeige stimmt (halte ich aber eher nicht für die Ursache - wenn ich den Kühlwasserschlauch anfasse, kommt mir das nicht wie 80 oder 90°C) vor?- wenn es nicht die Anzeige ist, was kommt sonst in frage?Danke im voraus und GrußAchim
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
Hallo,ich würde Geber und Anzeige überprüfen.Der Geber wird aus dem WP-Gehäuse geschraubt (bei geschloßenem System kaum Wasserverlußt). Das Gebergehäuse mittels eines Leiters mit der Masse verbinden,den Geberanschluß verlängern und dann in kochendes Wasser halten (Tauchsieder,Kochplatte).Nun kann man bei eingeschaltener Zündung seine Anzeigekette überprüfen und bei Bedarf sich die 100° Anzeige makieren.
Überprüfe auf JEDEN FALL zuerst die Instrumente und die tatsächliche Wassertemperatur. Ich habe vor etlichen Jahren bei einem 77er Opel Rekord den Zylinderkopf demontiert weil ich dachte (jeder fängt mal an) eine zu hohe Wassertempetratur wäre durch eine defekte Kopfdichtung zu erklären. Natürlich war dann nur das Anzeigeinstrument im Armaturenbrett defekt. Markus
- Christian Marx
- Schrauber
- Schrauber
- Petrolhead