TR 6, zwei Stösselstangen verbogen und ein Kipphebel gebrochen!!!!!!!!

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schrauber-12
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TR 6, zwei Stösselstangen verbogen und ein Kipphebel gebrochen!!!!!!!!

Beitrag von schrauber-12 » Mo 20. Aug 2018, 16:31

Ich habe hier einen TR6, Bj 73 mit zwei verbogenen Stösselstangen und einen gebrochenen Kipphebel,
und bin etwas ratlos wie das Zustandekommen kann!
Derzeit versuche ich den Deckel von der Steuerkette zu öffnen um die Steuerzeiten zu prüfen,
bin mal gespannt ob die Steuerzeiten stimmen.
Aber evtl. hat hier einer aus dem Forum auch schon mal dieses Problem gehabt und kann mir
die eine andere Ursache nennen.
Danke vorab, und Grüße,
Felix

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peter
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Beitrag von peter » Di 21. Aug 2018, 11:13

Klemmendes Ventil ?!? klemmender Stößelbecher?!?

Bei dem Schaden würd ich gleich den Kopf abnehmen...

In welchem Zusammenhang ist der Schaden denn aufgetreten?

Ferndiagnostisch eher "Glaskugel"....

Peter

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ABusch
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Beitrag von ABusch » Di 21. Aug 2018, 12:10

Ja, der Kopf muss runter, schon um zu gucken,
ob die Ventile den Kolben berührt haben.

Aber vorher würde ich mal eben gucken, ob im
Überschneidungs-OT beide Ventile gleich weit auf sind.
Da beim TR sehr viel Platz ist, bis ein Ventil den Kolben berührt,
ist diese Fehlerursache eher unwahrscheinlich.

Ich würde schauen, ob Bronze-Ventilführungen verbaut sind.
Da herrschte bei den üblichen Verdächtigen ja geradezu eine Hysterie,
um möglichst wenig Laufspiel zwischen Führung und Ventilschaft zu
erreichen und das mag Bronze nicht.

Weiterhin schaffen es erstaunlich viele Motorenbauer nicht, den Ventilsitz
zentrisch zur Führung zu fräsen und ganz verrückt wird es, wenn die
Werkstätten nicht mal gescheite Fräser haben und die Führungen ohne
nachfräsen tauschen. Das führt nach einiger Zeit zum klemmen und fressen
und dann passiert das beschriebene Malheur!

Sieht aber alles schlimmer aus, als es ist.
Kaputte Ventile tauschen, Sitze kontrollieren und ggf. nacharbeiten
und bei den Kipphebeln auf gute Gebrauchte zurück greifen.
Stößelstangen sind problemlos.

schrauber-12
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Beitrag von schrauber-12 » Di 21. Aug 2018, 14:10

Vielen Dank für eure Infos,
habe das Auto von einem Bekannten so bekommen, er sagte dass der Motor
irgendwann anfing unrund zu laufen und mechanische Geräusche nur bei höheren
Drehzahlen vernehmbar waren.
Den Zylinderkopf habe ich abgemacht, eine Ventilführung hatte sich zudem verschoben so das
das Einlassventil vom dritten Zylinder nicht mehr schliessen konnte.....das hätte auch schief
gehen können!!! Das Ventil hat nicht den Kolbenboden berührt, eine neue Führung haben wir
eingepresst und den Sitz nachgefräst.........aber dieses Problem hat sicherlich nichts mit den verbogenen
Stösselstangen zu tun!
Das Thema bleibt spannend, jetzt versuche ich gerade den "Herzbolzen" zu lösen um die Steuerzeiten
prüfen zu können.

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