Motornummer TR3A
Verfasst: Di 17. Apr 2018, 14:56
Liebes Forum,
Habe für meinen Neffen einen TR3 (Fg. Nr, TS 51736L mit Overdrive) in Frankreich beschafft. Bin jetzt dabei dieser in Dld ein wenig in Schuß zu bringen.
Benötige noch einige Ersatzteile, welche ich bereits im Netz gefunden habe. (Limora)
Ich Persönlich, möchte die Lenkung auf TR4 umbauen, da wesentlich unaufwendiger und weniger Umlenkpunkte, somit weniger Übertragungs-Spiel und vor Allem automatischer Rückstelllung!!!
Mein Neffe besteht aber auf Originalität und bittet mich nur das Lenkgehäuse und die Kugelköpfe auszutauschen. Vielleicht ebenfalls, wenn erforderlich, die Umlenkböcke neu zu Lagern.
Frage 1:
Muss ich dafür das halbe Fahrzeug zerlegen und die komplette Front abbauen?
Jetzt habe ich noch ein Paar Fragen wegen des Motors.
Die Seriennummer des Motors ist CT60641E, die Guß Nr. ist K2450
Frage 2:
Mir hat einen TR3 Besitzer gesagt, dass es sich hier mit einen E am ende des Motornummers, wahrscheinlich um den (ebenfalls Morgan Plus 4 eingebaute) 2,2 Liter Maschine handelt mit 120 PS. Stimmt dies?
Der Motor hat 2 HD 4 SU-Vergaser mit 4 Einlaßkanäle, einen Fächerkrümmer und einen seitlich entlüfteten Ventildeckel. Es ist eine kontaktlose elektronischer Zündung mit Lichtschranke eingebaut. Es ist kein Unterdruckleitung angeschlossen er klirrt aber nicht. Er springt hervorragend an, Er geht ab wie die Post und fährt sich fabelhaft. Er hat kein Ölverbrauch, aber tropft leicht am Motor-Lagerdeckel vor der Kupplungsglocke (Normal da keinen Simmerring umgerüstet)
Er Schwitzt jedoch ein wenig am Ventildeckel. Wenn sowieso eine Demontage erforderlich wäre möchte ich gleichzeitig das Ventilspiel überprüfen.
Frage 3:
Was wäre das Spiel für Ein- und Auslass?
Frage 4:
Warm oder Kalt einstellen?
Frage 5:
Was wäre sonst noch zu beachten, wenn der Ventildeckel unten ist?
Frage 6:
Was wäre die richtige Ersatzteilnummer für den Ventildeckel-Dichtung
Frage 7:
Ist es vielleicht Ratsam dieser mit etwas Silikon-Paste oder Hylomar abzudichten?
Vielen Dank im voraus für eine umgehende Antwort
MfG.
Hans Beels
Habe für meinen Neffen einen TR3 (Fg. Nr, TS 51736L mit Overdrive) in Frankreich beschafft. Bin jetzt dabei dieser in Dld ein wenig in Schuß zu bringen.
Benötige noch einige Ersatzteile, welche ich bereits im Netz gefunden habe. (Limora)
Ich Persönlich, möchte die Lenkung auf TR4 umbauen, da wesentlich unaufwendiger und weniger Umlenkpunkte, somit weniger Übertragungs-Spiel und vor Allem automatischer Rückstelllung!!!
Mein Neffe besteht aber auf Originalität und bittet mich nur das Lenkgehäuse und die Kugelköpfe auszutauschen. Vielleicht ebenfalls, wenn erforderlich, die Umlenkböcke neu zu Lagern.
Frage 1:
Muss ich dafür das halbe Fahrzeug zerlegen und die komplette Front abbauen?
Jetzt habe ich noch ein Paar Fragen wegen des Motors.
Die Seriennummer des Motors ist CT60641E, die Guß Nr. ist K2450
Frage 2:
Mir hat einen TR3 Besitzer gesagt, dass es sich hier mit einen E am ende des Motornummers, wahrscheinlich um den (ebenfalls Morgan Plus 4 eingebaute) 2,2 Liter Maschine handelt mit 120 PS. Stimmt dies?
Der Motor hat 2 HD 4 SU-Vergaser mit 4 Einlaßkanäle, einen Fächerkrümmer und einen seitlich entlüfteten Ventildeckel. Es ist eine kontaktlose elektronischer Zündung mit Lichtschranke eingebaut. Es ist kein Unterdruckleitung angeschlossen er klirrt aber nicht. Er springt hervorragend an, Er geht ab wie die Post und fährt sich fabelhaft. Er hat kein Ölverbrauch, aber tropft leicht am Motor-Lagerdeckel vor der Kupplungsglocke (Normal da keinen Simmerring umgerüstet)
Er Schwitzt jedoch ein wenig am Ventildeckel. Wenn sowieso eine Demontage erforderlich wäre möchte ich gleichzeitig das Ventilspiel überprüfen.
Frage 3:
Was wäre das Spiel für Ein- und Auslass?
Frage 4:
Warm oder Kalt einstellen?
Frage 5:
Was wäre sonst noch zu beachten, wenn der Ventildeckel unten ist?
Frage 6:
Was wäre die richtige Ersatzteilnummer für den Ventildeckel-Dichtung
Frage 7:
Ist es vielleicht Ratsam dieser mit etwas Silikon-Paste oder Hylomar abzudichten?
Vielen Dank im voraus für eine umgehende Antwort
MfG.
Hans Beels