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Zündkurve mit Newman NW ?

Verfasst: Fr 24. Jan 2014, 22:09
von TR26H
Hallo Triumph'ler,
ich komme jetzt ins 4. Jahr mit der Tr3a Restaurierung.
Der Motor ist komplett neu aufgebaut worden.
Nockenwelle von Newman 260er mit 7,5 mm Hub,
( von Schnippel empf.)
Mahle, 86 Kolben.
Jetzt möchte ich die Zündung noch anpassen, dazu brauche ich eine Zündkurve. Kann ich bei den Fakten von Hubraum und Nocke, die ZK vom Tr4 einfach übernehmen?
Dann würde ich gerne noch die 123-ignition in den alten Verteiler einbauen lassen, oder wäre eine überarbeitete alte mit einem elektr. oder optischen Geber ausreichend?
Jetziger Stand der Dinge:
Rahmen kompl. Fertig
Motor fertig (Hochzeit), Getriebe mit OD Neu und montiert,
Alle Achsen, Bremsen, Federn neu und montiert
Im Moment werden alle Kühlteile erneuert und montiert.
Als nächstes gehts an Vergaser und Zündung!

Hat jemand einen Tipp zur Zündkurve bzw. Zündung?

Andreas

Verfasst: Sa 25. Jan 2014, 12:26
von ABusch
Weiss dies der Schnittker nicht?
Wenn er schon die Welle empfiehlt
sollte er auch wissen, wie man sie einbaut.

Serienverdichtung oder nur leicht drüber?
Dann starte Mal mit 32 Grad max bei 3500
20 Grad bei 2000 und 10 Grad im Leerlauf.

Dann auf Vollastklingeln testen und ggf. anpassen
und danach erst die Teillastverstellung anklemmen.

Verfasst: Sa 25. Jan 2014, 13:40
von TR26H
Sicherlich kann R.Schnittker mir die Kurve auch evtl. sagen.
Die Empfehlung ging auf das Jahr 2010 zurück, liegt also schon etwas zurück.
Die Restauration stockte etwas, da ich am Blech einiges zu tun hatte und die Innenausstattung auch schon fertigstellte.
Jetzt aktuell den neu gemachten Motor und das neue Getriebe wieder eingebaut, daher ist jetzt der Motor mit Zündung aktuell.
Vielleicht liest Schnippel hier noch mit, aus dem grossen Nachbarforum habe ich mich vor einigen Jahren zurückgezogen.
Die genannten Werte sind ja schonmal ein Anfang, ich muss jetzt nur mal schauen, ob die 123 eine passende Kurve hat.

Andreas

Verfasst: Mo 27. Jan 2014, 08:56
von ABusch
Ich meine, ich hätte bei einem 3er die "H" genommen,
auf jeden Fall war es eine Kurve mit dem größten Verstellbereich.
Hab 32 Grad vOT exakt ausgemessen und auf der Riemenscheibe markiert
dann die max. Verstellung der 123 dahin positioniert.
Wenn Du was anderes als besser austüftelst, poste es doch bitte hier.

Verfasst: Mo 27. Jan 2014, 19:40
von TR26H
Ich versuche auf die Messe nach Bremen zu kommen, da kann ich mal schauen ob ich eine 123
Zündanlage ordern kann. Sie sollte ins alte Gehäuse eingebaut werden.

Danke für die Tips, ich schreibe wenn es was Neues gibt!
Andreas