Steuerkette, Kettenspanner und Simmering wechseln
Verfasst: So 13. Okt 2013, 20:03
Hallo zusammen,
ich möchte den Simmering im Steuergehäusedeckel meines TR 6/Bj. 73/US-Vergaser wechseln, bin da aber gerade etwas an meine Grenzen gestoßen.
Wie kriege ich die Mutter der Riemenscheibenbefestigung runter, ohne was kaputt zu machen?
Zunächst fehlt mir das richtige Werkzeug: 28 mm ist zu klein, 30 zu groß und 29 habe ich nicht. Es dürfte sich sowieso um eine 1 1/8 Zoll-Mutter handeln (Richtig? Oder doch 29 mm metrisch?), für die ich mir jetzt erst mal eine passende Nuss besorgen muss.
Nuss deshalb, weil ich beabsichtige, die Mutter mit dem Schlagschrauber zu lösen, denn für einen normalen Schlüssel fehlt mir die Möglichkeit, die Kurbelwelle ausreichend zu blockieren (an die Verzahnung vom Schwungrad komme ich nicht so ohne Weiteres ran).
Hat die Mutter Rechts- oder Linksgewinde?
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich insgesamt vorgehen und worauf ich achten muss?
Ich habe den Kühler, das Lüfterrad und den Stabilisierungsbügel schon ausgebaut. Wie sieht's mit der Lenkung aus, die ja anscheinend auch im Weg ist?
Schönen Dank im Voraus!
ich möchte den Simmering im Steuergehäusedeckel meines TR 6/Bj. 73/US-Vergaser wechseln, bin da aber gerade etwas an meine Grenzen gestoßen.
Wie kriege ich die Mutter der Riemenscheibenbefestigung runter, ohne was kaputt zu machen?
Zunächst fehlt mir das richtige Werkzeug: 28 mm ist zu klein, 30 zu groß und 29 habe ich nicht. Es dürfte sich sowieso um eine 1 1/8 Zoll-Mutter handeln (Richtig? Oder doch 29 mm metrisch?), für die ich mir jetzt erst mal eine passende Nuss besorgen muss.
Nuss deshalb, weil ich beabsichtige, die Mutter mit dem Schlagschrauber zu lösen, denn für einen normalen Schlüssel fehlt mir die Möglichkeit, die Kurbelwelle ausreichend zu blockieren (an die Verzahnung vom Schwungrad komme ich nicht so ohne Weiteres ran).
Hat die Mutter Rechts- oder Linksgewinde?
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich insgesamt vorgehen und worauf ich achten muss?
Ich habe den Kühler, das Lüfterrad und den Stabilisierungsbügel schon ausgebaut. Wie sieht's mit der Lenkung aus, die ja anscheinend auch im Weg ist?
Schönen Dank im Voraus!