TR3A Kopf

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TR26H
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TR3A Kopf

Beitrag von TR26H » Fr 8. Okt 2010, 15:43

Hallo an alle,

mein TR3 Motor wird bald fertig sein und nun stellt sich die Frage ob ich mit dem Kopf noch etwas ändern soll.
Er hat jetzt die Standarthöhe von 85 mm, sollte man ihn jetzt bei Verwendung einer 260er Newman Nocke (Tipp von Schnippel, vielen Dank!) noch weiter bearbeiten, oder die Verdichtung etwas erhöhen ?
Es werden von Mahle die größeren Kolben und Buchsen verbaut.

Wer hat noch einen Tipp? Oder soll ich alles so belassen?

MFG Andreas

Harry
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Beitrag von Harry » Fr 8. Okt 2010, 20:00

hi,
ich kenne jetzt nicht die verdichtungsverhältnisse zur kopfhöhe beim vierzylinder. aber eine moderate verdichtungserhöhung kann nicht schaden. du könntest auch ein weiteres, moderates tuning durchführen. die kanäle etwas glätten, störende kanten entfernen und eine anpassung zum saugrohr vornehmen. das saugrohr ebenfalls bearbeiten. eine geziehlte bearbeitung der ventile dazu bringt eine spürbare mehrleistung bei, mit dieser nw, angenehmer motorcharakteristik. das auslitern und angleichen des brennraumes lässt den motor ebenfalls ruhiger laufen.

es geht einfach nur darum die fertigungstoleranzen zu minimieren, nicht darum einen rennmotor aufzubauen! wenn du es selbst machen kannst, frag ruhig weiter. scheidet diese option aus kannst du ja nochmal mit ralf sprechen.

gruss,
harry
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TR26H
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Beitrag von TR26H » Sa 9. Okt 2010, 11:42

Danke Harry,
ein Rennmotor soll es nicht werden! Die Nocke wurde mir von Ralf schon empfohlen. Ich werde selber die Auslasskanäle etwas überarbeiten, die Pleuel aufs gleiche Gewicht bringen mehr kann ich auch nicht.
Ein befreundeter Motorenbauer (1 km von mir, baut dann alles zusammen) aber so spezifische Fragen wie um wieviel der Kopf abgeschliffen werden kann, damit er etwas mehr DRUCK hat weis der auch nicht.

Also wieviel sollte ich vom Kopf wegnehmen lassen?

Besten Dank für die Tipps.

Andreas

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Beitrag von S-TYP34 » Sa 9. Okt 2010, 14:28

Lieber Andreas,garnichts nur soviel planen lassen wie nötig,perfekt zusammengebaute und eingestellte Motore brauchen kein extra
Tune up je weniger modifiziert desto länger hat man Freude,und ich schon
seit !970/71
Harald

TR26H
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Beitrag von TR26H » Sa 9. Okt 2010, 20:33

Besten Dank Harald !

Da fällt mir ein, ich hatte Dich nach den Rändelmuttern für diverse Zugschalter gefragt, hast Du etwas gefunden in deinem Fundus?

Mit besten Grüßen

Andreas

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Beitrag von S-TYP34 » So 10. Okt 2010, 13:01

Hallo Andreas
Das mit dem Nachchauen nach gesuchten Teilen wurde mir in letzter Zeit richtig verkrault ob die Tr/Jaguar od.MG heisen:::: da schauste nach----kostet Zeit schreibst ober rufst zurück kostet nochmal Zeit u.Geld.
bietest das seltene,gesuchte Teil,zwar gebraucht ,aber in top Zustand für
ca. die Hälfte des Neupreises an;und dann biste zu teuer,oder geht das nicht noch ein bischen billiger.Ja binn ich denn im Orient?
Der letzte Fall:Koferdeckel für einen TR6 Orginalteil aus Altbestand und neu ist grundiert und innen rot lackiert worden und danach doch nicht verbaut worden. Nachbau kostet 480,- geboten wurde für mein Teil 100,-als ich dann zurück geschrieben habe für 100 geht nicht denn das Teil steht mit 280 inder Inventurliste kam als Antwort:ich solle es doch als defekt deklarieren,da haste keine Worte.
Auch meine Anzeige in der IG-Zeitung wird auch nicht geleseln:man fragt nicht nach At -Lima oder AT-Anlasser,sondern berichtet bei der info über ein elektrik Proplem daß man seine Lima zum reparieren zu einer Werkstatt
die nicht Mitglied in der IG is gebracht hat die Rep. kostet 8o,-und bei mir
die At-Lima für Igler nur 40,- und dafür schalte ich ne Anzeige in unserer Zeitung?Kostet nur Geld und hat bis jetzt noch nichts gebracht.
Also kurz gesagt;da werde ich mein Zeug in den Mülleimer werfen bzw.es dem Schrottheimer für nen guten Kilopreis geben und ich brauch mich nicht mehr zu ärgern.
Werde nur noch TR-Teile bei E-bums rein setzen und wenn die da nicht weg gehen dann in den Schrott!
Gruß
Harald

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Beitrag von TR26H » So 10. Okt 2010, 21:52

Harald,
das ist leider überall das Gleiche.
Wenn ich in der Restauration weiter bin, noch Teile brauche, melde ich mich wieder. Bisher sind wir ja auch ohne Feilschen klargekommen.
MfG Andreas

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