Anlasser

Alles rund um die Technik
Antworten
ajuerging
Bastler

Beitrag von ajuerging » So 17. Mär 2002, 08:22

Beim Anlassen meines TR4s dreht der Anlasser sehr langsam, obwohl er überholt wurde und die Batterie neu ist. Am Terminal, wo das Batteriekabel am Anlasser befestigt ist, funkt es, obwohl alles richtig befetigt ist. Was ist falsch??

Gerhard Ströbel

Beitrag von Gerhard Ströbel » So 17. Mär 2002, 10:31

Hallo.wenn es funkt, ist an dieser Stelle eine Kabelunterbrechung (Oxidation o. locker) oder ein Kurzschluß. In beiden Fällen besteht Brandgefahr!Gruß Gerhard

JochenMüller

Beitrag von JochenMüller » Mo 18. Mär 2002, 06:19

genau dieses Problem habe ich schon mehrmals selbst gesehen.Es entsteht, wenn der anlasser eben doch nicht ganz so fachmännisch überholt wurde...der stromanschluß wird über einen gewindebolzen in das innere des gerätes fehührt und dieser bolzen ist nur durch eine sehr dünne kunststoffhülte und eine ks-scheibe vom gehäuse isoliert. durch zu festes anziehen der schrauben (zerquetschen der ks-scheibe) und/oder sorgloses prüfen der isolierhülse passiert es dann.ich würde den anlasser ausbauen, zerlegen und GANZ GENAU prüfen, ob die isolierung DAUERHAFTzuverlässig ist.wegen solcher pfuschereien brennen übrigens autos ab...jochen müller

Frank S

Beitrag von Frank S » Mo 18. Mär 2002, 09:13

Hallo,Anlasser ist immer noch defekt! Warscheinlich in der Kabelzuführung wie beschrieben.UNBEDINGT ausbauen und neu machen lassen! Da die Vergaser (tropfen bekanntlich immer irgendwie) direkt drüber sitzen, kann es sehr leicht anfangen zu brennen. Hatte ich schon mal ist nicht lustig. Und nur durch sofortiges ersticken der Flamme zu retten oder Dir fackelt der TR ab.Gut TR

carco

Beitrag von carco » Mo 18. Mär 2002, 09:53

Ich hatte auch mal so ein Problem. Der Anlasser lief trotz neuer Kohlen nur sehr schwer und langsam. Es roch dann auch immer verbrannt.Da der Anlasser aber recht primitiv aufgebaut ist, öffnete ich ihn selbst. Mit Schmirgelleinen schmirgelte ich alle Kontaktstellen an und bemerkte dabei auch die Ursache des schweren Laufes. Die Kohlen lagen nicht richtig am kollekto an, so daß es hier kräftig funkte und nur wenig Strom fließen konnte.Nach dem "Anpassen" der Kohlen baute ich das Ding anschließend wieder zusammen und war erstaunt wie das Ding wieder lief.Leider hielt diese Prozedur nur etwa drei Jahre, so daß ich mich dann entschloß, einen der neuen kleinen Anlasser einzubauen. Eine richtige Entscheidung.Seit einigen Jahren arbeit dieser nund absolut ohne Macken. Kein durchdrehen mehr, keine Panik mehr.

Rainer Wallnig

Beitrag von Rainer Wallnig » Mo 15. Apr 2002, 10:28

Zitat:Original erstellt von ajuerging:Beim Anlassen meines TR4s dreht der Anlasser sehr langsam, obwohl er überholt wurde und die Batterie neu ist. Am Terminal, wo das Batteriekabel am Anlasser befestigt ist, funkt es, obwohl alles richtig befetigt ist. Was ist falsch??

Rainer Wallnig

Beitrag von Rainer Wallnig » Mo 15. Apr 2002, 10:34

Zitat:Original erstellt von Rainer Wallnig:[QB][/QB]Jetzt noch mal, aber mit Text:Also, ich hatte mal die gleiche Fehlererscheinung (Anlasser dreht langsam). Der Grund waren falsche Kohlen (Bürsten). Ich hatte die bei einem BOSCH-Menschen in der Nachbarschaft gekauft nach äußeren Abmessungen. Paßten wunderbar, stellten sich aber als unbrauchbar (s.o.) heraus. Ich habe nachgemessen: Etwa 2 Volt Spannungsabfall pro Bürste, was zuviel ist. Die hatten also einen zu hohen Widerstand. Ersatz durch "Made in England" hat das Problem behoben. Das hat aber nichts mit der anderen Fehlererscheinung zu tun (Funken am Bolzen). Das muss unbedingt behoben werden, siehe die anderen Beiträge.Rainer

Antworten