Motorüberholung - wer ist der Beste?

Alles rund um die Technik
Barnato Hassan

Beitrag von Barnato Hassan » Mi 13. Feb 2002, 02:09

Hallo,wen kann die TR Gemeinde empfehlen, wenn es um die Überholung und das Tuning von TR 4-Zylindermotoren geht? Ich suche keine Austausch-Lieferanten, sondern die Firmen, bei denen z.B.auch Competition-Leute ihre Maschinen machen lassen. Wer hat Erfahrung mit Racetorations (GB) oder Derondeau (Aachen)Gruß, Barnato

jockelbaer

Beitrag von jockelbaer » Mi 13. Feb 2002, 07:20

Hallo Barnato,im Competition Umfeld taucht häufig die TR-Nord als Motorenspezialist auf. Die bieten auch auf ihrer Webpage viel zu diesem Thema an. Ich kann leider nicht sagen wieviel die selber machen oder was es für Referenzen gibt. Aber da wissen vielleicht andere mehr? Ich selbst spreche gerade mit Carsten, einem privaten und scheinbar sehr erfahrenen TR-Hasen, über das Thema Überholung und Tuning. Ich kann Dir bei Interesse gerne seine Daten geben.Gruß, Franc

Peter

Beitrag von Peter » Do 14. Feb 2002, 06:22

Leider war mein normaler Motoreninstandsetzermit dem TR4 Motor scheinbar überlastet. Erstens lief der Motor rauh und zweitens wurde er nicht dicht, trotz mehrmaliger Versuche.Das nächste mal gehe zu einem "alten TR-Hasen"Im übrigen kenn ich den Wagen von Carsten. nicht besonders schön, aber laufen tut er super. Lässt mich jedenfalls regelmäßig stehen. Und der hat ne Turbine unter der Haube.Und zu den "selbsternannten Spezialisten" hat er auch so seine Meinung. Unterhalteteuch mal mit demMfGPetermit Peterchen

hans

Beitrag von hans » Do 14. Feb 2002, 08:38

Hallo,der TR 4 Zylindermotor ist eine ganz primitve (im Sinne eines Motorbaueres) Maschine. Es ist vollkommen unnötig hier nach einen TR-Motorenspezialisten oder händeringend einen "alten Hasen" für TR Motoren zu suchen. Wenn man die Überholung nicht gerade selbst machen will, genügt es wenn Du den Motor zu einem normalen Motorinstandsetzer bei Dir in der Nähe bringst. Da bist Du allemal besser aufgehoben, weil die das einfach täglich machen (!), als bei irgendwelchen selbsternannten Spezialisten.Gruss Hans

Gerd

Beitrag von Gerd » Fr 15. Feb 2002, 08:49

Hallo Barnato,Peter hat vollig recht. Als ich mein dreier kaufte leckte der auch wie blöd. Meine angestammte Motorenwerkstatt bekam das auch nicht im Griff. Die hatten glaube ich auch keine Lust. Als dann der Ölverbrauch auch ständig stieg ließ ich den

carco

Beitrag von carco » Fr 15. Feb 2002, 08:51

Hallo einander,Ich verfolge nun schon seit ein paar Tagen diese Rubrik hier, aus verständlichen Gründen glaube ich.Vielleicht sollte ich mal dazu Stellung nehmen;Grundsätzlich habe ich nichts dagegen einzuwenden, wenn mir einer über die Schulter schaut. Andererseits, wer hat gern jemanden im Rücken?Jemand der sauber arbeitet, hat sicherlich nichts dagegen einzuwenden, wenn ihm seine Kunden ab und an mal über die Schulter schauen. Anders sieht es schon bei denen aus, die vielleicht nicht so sauber arbeiten, bzw. dann doch billigere Teile einbauen.Ich jedenfalls bin der Meinung, daß die "privaten", wenn sie sauber arbeiten, nicht umsonst nicht viel billiger sind als die die vorgeben es täglich zu machen.Kurzum, ein TR Motor besteht aus Grauguß.Viel ArbeitHappy TRingcarco

Hanns

Beitrag von Hanns » Fr 15. Feb 2002, 12:56

Hallo,die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie immer in der Mitte: beim Thema Überholung reicht whrs der Instandsetzer vor Ort. Tuning ist dann schon eher eine Frage der Kenntnis was auch möglich ist, wo man z.B. die SChwungscheibe erleichtert und wo besser nicht.Mich selbst treibt z.Z. auch dieses Thema um: Insbesondere stelle ich mit die Frage, inwieweit ich bei "privaten" Tunern auch wirklich nachvollziehen kann, was am Motor gemacht wurde. Preislich liegen die nämlich dann doch alle ähnlich und dann kann ich auch die Firma vor Ort nehmen, mit der ich die Teile gemeinsam bestelle und wo ich auch einmal die Woche daneben stehen kann.Frage in die Runde: Kann ich das umgehen, indem ich "Tuningteile" von guten Firmen beziehe und meinem lokalen Instandsetzer in die Hand drücke? Cargraphic bietet da ne Menge und Racetorations in England ebenso. Habt Ihr da Erfahrungen?Gruß aus Kölle, Hanns

crislor
Schrauber

Beitrag von crislor » Sa 16. Feb 2002, 12:17

Hallo Carsten,dafür geb ich doch glatt noch ein paar Bewertungspunkte.

Barnato Hassan

Beitrag von Barnato Hassan » So 17. Feb 2002, 09:43

Danke für Eure rege Teilnahme. Wenn ich die bisherigen Antworten und das was man so in anderen Beiträgen liest nun mal zusammenfasse:- Eigener Motor immer besser als AT-Motor - Überholung kann der Instandsetzer vor Ort- Tuning sollte der Sp

Barnato Hassan

Beitrag von Barnato Hassan » Mo 18. Feb 2002, 05:14

Die Mehrzahl der getunten Motoren läuft m.E. aber mit größeren Ventilen und ohne 89er Maße. Das ist zumindest auch der STandard, den Cargraphic, Bastuck und Co. so anbieten. Mein Gedanke war lediglich, dass mit größeren Ventilen mehr reingeht und so nocheinmal über einen moderaten Weg mehr Leistung geholt werden kann, ohne die Alltagstauglichkeit zu verlieren. Diese Gefahr besteht doch, wenn ich die gleiche Mehrleistung stattdessen über eine noch schärfere Nockenwelle bekommen möchte. Mein Gedanke wäre: Lieber eine zahmere Nockenwelle und dafür größere Ventile (OK, auch mehr Verbrauch...) bei gleicher Verdichtung.Gruß, Barnato

Antworten