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Verfasst: Fr 28. Dez 2001, 12:07
von Dirk Schultes
Hallo zusammen.....Ich plage mich mit der Winterfrage: Welche Nockenwelle soll ich nehmen ? Ein wenig Beschleunigung mehr würde mir schon gefallen, aber der "runde" Lauf beim gemütlichen Stadtverkehr sollte noch möglich sein. Wer hat Erfahrung mit dem Einbau einer anderen Nockenwelle in einen US TR6 unter Beibehaltung der originalen Stromberg und kann mir eine Bezugsquelle empfehlen ? Gruß, Dirk

Verfasst: Sa 29. Dez 2001, 08:25
von Ralf Schnitker
Hallo Dirk,ich kann dir nur raten die Nocke da schön drin zu lassen.Wenn du deine Maschine flotter haben willst,mußt du die Verdichtung erhöhen .Die dürfte bei deinem Vegaser Motor noch bei 7,5:1liegen.Um die Verdichtung auf 9,5:1 zu erhöhen muß der Kopf eine Höhe von 86,4 mm haben.Bei deiner Maschine müßte die Höhe ca 89 mm sein.Wenn du den Kopf abplanen läßt, auch darauf achten das du andere Stößelstangen verwendest (kürzere).Die 143 PS Nocke bringt Dir zwar noch mehr Leistung jedoch auch ein schlechteres Leerlaufverhalten.Und so richtig losgehen wird die Maschine dann erst so bei 3000 U/min. [ 29. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Ralf Schnitker ]

Verfasst: Mi 16. Jan 2002, 01:05
von Matthias
Wenn es ein älterer US-TR6 ist (so ca. vor 74) könnte sich der Umbau auf die spätere Einheitsnockenwelle schon anbieten. Ab da waren sie für US und PI gleich (Steuerzeiten irgendwo zwischen PI alt und US alt), was beim PI mit 20 PS weniger einher ging - die Vergaser wären wahrscheinlich kräftiger geworden, wenn sie nicht durch abermalige Verdichtungssenkung (ab da erst 7,5) wieder kastriert worden wären.Ich habe diese Nockenwelle drin (Rundlauf schon fast langweilig glatt) und werde nächsten Winter auf 9,0 Verdichtung gehen).Vielleicht bringt die unauffällige Stillegung der Spätdose am Verteiler zusätzlich noch was bezüglich Ansprechverhalten...

Verfasst: Mi 16. Jan 2002, 02:10
von Andreas Wenzl
Hallöchen,also ich habe auch einen US-TR6 BJU. 1974. Der fuhr und fährt jetzt wieder gut.Ich habe den Kopf geplant, aber nicht auf PI Masse, sondern ca. 2mm weniger.Dann habe ich eine etwas andere Nockenwelle eingebaut, vielmehr die alte umschlei

Verfasst: Do 17. Jan 2002, 09:16
von HarryConti
Hallo Andreas ,ich bin bestimmt kein Nockenwellenspezialist aber ich glaube mit den Gradzahlen ist Dir ein Irrtum unterlaufen. Du meinst sicherlich 265 und 280 Grad.Im Moss Performance Manual sind verschiedene Nockenwellenprofile hinsichtlich des nutzbaren Drehzahlbereiches beschrieben.Camco in Essen kann angeblich alte Nockenwellen entsprechend umschleifen.

Verfasst: Fr 18. Jan 2002, 05:41
von Andreas Wenzl
Hallo Harald,Thema Gradzahlen lassen wir mal weg.Ich habe meine alte Nockenwelle behalten und umschleifen lassen. Es ist günstiger als eine neue einzubauen mit dem neuen Profil.Also bis dann.....Andreas