Zylinderkopf TR6
Hallo !Ich habe einen US-TR6 (Bj. 75). Der Zylinderkopf muß im Laufe der Jahre ausgetauscht worden sein, er sieht unter dem Ventildeckel aus wie neu, während die Kipphebelwelle "schwarz" ist. Außerdem ist in einem der Froststopfen eine kleine Scheibe eingeklebt auf der "Reconditioned Pioneer" drauf steht. Da ich den Rumpf-Motor überholen muß (neue Kolben) stellt sich die Frage ob das ein Bleifrei Kopf ist oder ob ich den direkt mit überholen lassen sollte. Kann jemand was zu der Firma Pioneer sagen ? Ich weiß nur das der Kopf aus den USA stammen muß, ich hab den Wagen über einen Importeur direkt von dort.Vielen Dank !Marcus
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
Hallo Marcus,zur besagten Fa kann ich nichts sagen.Wenn bei deinem TR eine Überholung ansteht , gehört derZ-Kopf dazu . Außerdem solltest Du die Nockenwelle genau prüfen lassen , sehr wahrscheinlich ist sie bei Deinem Motor defekt. Grund sind zu harte Ventilfedern die Triumph ab 73´ leider verbaut hat.Wenn Du Glück hast , hat der Ami Federn ja schon mal ausgetauscht,gegen weichere vom TR 5.Rechne mit Kosten zwischen 2800-3500 €.
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
Hallo Marcus,sicher können die Guss-Ventilsitze den heutigen Kraftstoff vertragen.Aber um gegen ein Reißen des Kopfes im Ventilstegbereich vorzubeugen , lasse ich immer im Auslass sehr Hochwertige Ventilsitze einsetzen.Die Wahl der Nockenwelle ist von Deinem Fahrstil abhängig . Über 280° würde ich aber nicht gehen.Lieber weniger Duration , dafür mehr Drehmoment im Keller.Es gibt übrigens zwei PI Nockenwellen einmal mit 256°= 123 PS,welche wiederum auch im letzten Vergaser Verwendung fanden und 280°=143 PS Von denn Leistungen sollten man sich aber nicht täuschen lassen. [ 02. Januar 2006, 07:57: Beitrag editiert von: Ralf Schnitker ]
- Ralf Schnitker
- Petrolhead