Alles rund um die Technik
-
oldieah
Beitrag
von oldieah » Mo 25. Apr 2005, 04:53
hallo Leute,bei meinem TR3 habe ich den Motor vor 2 Jahren komplett überholt. Nunmehr hört sich der Motor im Standgas an wie ein Traktor. Leichte Nagelgeräusche kommen aus dem Bereich des 4. Zylinders. Sehr star zu hören im Standgas und bei kaltem Motor. Eine Kompressionsprüfung hat auf allen Zylindern ein gleichmäßiges Bild von 10,5 bar ergeben. Kann mir jemand sagen woher dieses Geräusch kommen kann.Vielen DankKurtPS: Die Verstellung der Zündung auf füh oder spät hatte nichts gebracht.
-
josa
Beitrag
von josa » Mo 25. Apr 2005, 06:08
Hallo Kurt,hast du schon das Ventilspiel geprüft?GrußJochen
-
oldieah
Beitrag
von oldieah » Di 26. Apr 2005, 09:00
Vielen Dank Jochen,das Ventilspiel ist genau auf 0,25 mm eingestellt.Das war auch erst meine Vermutung.Hat leider keine Abhilfe gebracht.GrußKurt
-
Ralf Schnitker
- Petrolhead
Beitrag
von Ralf Schnitker » Di 26. Apr 2005, 09:26
Hi,auf die Entfernung ein Geräusch zu deuten ist schwer.Meine Vermutung Pleuelager/Bereich Kolbenbolzen oder auch eine defekte Nocke kann ein Geräusch verursachen.Gehe der Sache schnell auf den Grund damit keine größeren Schäden entstehen.
-
lupus
Beitrag
von lupus » Di 26. Apr 2005, 12:11
moin moin,habe wochenlang mit vielen Ohren und diagnosen gesucht: ein Stück vom Kettenspanner (TR 4)war abgerissen. Viel Glücklupus
-
oldieah
Beitrag
von oldieah » Fr 6. Mai 2005, 09:04
Vielen Dank für die Tips, leider konnte das Geräusch immer noch nicht abgestellt werden. So wie es aussieht muß ich den Motor doch zerlegen um den Fehler zu finden.Und das ausgerechnet vor der Saison.
-
Christian Marx
- Schrauber
-
von Christian Marx » Fr 6. Mai 2005, 09:53
du sagst 4. zylinder und nur im leerlauf bei kaltem motor?1. möglichkeit, das heizungsrohr schwingt und klappert am block2. möglichkeit, pleuellagerschaden durch klopfende verbrennung. hatte erst ein bekannter von mir an seinem TR4 festgestellt.grußchris
-
BadLenin
Beitrag
von BadLenin » Do 12. Mai 2005, 01:15
Hä,Frage: klaklak am 4. Zyli? Ferndiagnose: Lagerschaden. Ursache: Kühlungsprobleme.PS: Ferndiagnose ist doch eh Mist. Findet sich noch Einer der ein klappernde Zylinderkopfschraube diagnostiziert?
-
Patrick Neumann
Beitrag
von Patrick Neumann » Fr 13. Mai 2005, 02:20
Hallo bin neu hier und les seit einiger zeit im Forum mit. Find es quatsch wenn hier wider ausgekeilt wird. lasst doch endlich diesen Marx in Ruh. Der kann dohc nich für.Ich fahre eine TR 5 von 1955. Hat noch einer sowas?
-
BadLenin
Beitrag
von BadLenin » Fr 13. Mai 2005, 09:46
Und ewig grüßt das Murmeltier