Ventilfedern erneuern

Alles rund um die Technik
Antworten
Dirk

Beitrag von Dirk » Sa 29. Jan 2005, 01:33

Hallo zusammen,möchte bei meinem überholten TR6 Zylinderkopf neue Ventilfedern einbauen. Es waren harte Doppelfedern verbaut. Aufgrund der Forumsbeiträge und Empfehlungen würde ich gerne die weicheren, Einfachfedern einbauen. Benötige ich dazu irgendwelche Scheiben die die Feder zentriert halten. Ich glaube da gibt es welche, wären aber schlecht zu bekommen. Kann ich die innere Feder einfach weglassen? ohne Scheiben ?Hätte jemand ein Bild und Maße dieser "Scheiben", zur Not könnte ich diese drehen

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » Sa 29. Jan 2005, 07:09

Hallo Dirk,eigentlich hätten bei deinem Z-Kopf schon Ventilfedernunterlegscheiben verwendet sein müssen.Es gibt wie ich weiß zwei Versionen,einmal ein simpler Ring auf dem sich die innere Feder abstützt und einmal eine Blechringversion dabei sitzt die große Ventilfeder mit auf dem Ring.Wenn bei deinem Z-Kopf die Ventilsitze bearbeitet wurden ,mußt du auf alle Fälle die Vorspannung der Ventilfedern angleichen, weil ja die Ventile ein wenig in Richtung Ventildeckel gewandert sind ! (Auch die Verdichtung geht dadurch ein wenig zurück!!) Die Ventilfeder mit dem Drahtdurchmesser 3,86 mm kannst du alleine laufen lassen , das ist kein Problem.Eine ganze Zeit wurden die 6er mit der Variante so ausgeliefert,bis die dann die kleine Feder mit dem Drahtdurchmesser 2,33 mm dazugepackt haben.

Julian

Beitrag von Julian » Mo 16. Jan 2006, 10:31

Hallo liebe Tr´ler,bin neu hier im Forum als Schreibender,habe jedoch noch ne Idee zu den Unterlagscheiben unter den Ventilfedern.Die Teller samt Unterlegscheiben aus den Alfa Romeo Typ 105 und 116 4 Zylindermotoren passen einwandfrei in den 4 Zylinder Kopf unserer Triumph Motoren.GrußJulian

Antworten