Kolbenschäden an AE-Kolben TR6 Vergaser

Alles rund um die Technik
Siegmar Queck

Beitrag von Siegmar Queck » Mo 28. Jun 2004, 11:40

Hilfe !! Ich habe im Dezember 2003 eine Vixen2500 mit TR6 / 2xSU gekauft. Der Motor war frisch gemacht (ohne Zweifel) mit AE-Kolben +0,20. An Kolben 2 bis 4 sind die Stege zwischen 1.Komp-ring und 2.Komp.ring. auf der Ventilseite gebrochen. Da ich am 5.Zyl. im März den Kolben gegen einen neuen Koben getauscht habe und an diesem auch schon wieder der Steg ausgebrochen ist, scheint das Problem nicht am Material zu liegen. Kann mir jemand weiterhelfen ??

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Mo 28. Jun 2004, 12:33

hallo,hat vielleicht eines der ventile kontakt mit dem kolben gehabt?stimmt die zündung. normalerweise schmilzt der kolben dann, aber vielleicht ist auch ein bruch möglich.wie sieht es mit dem kolbenunterstand aus? geht der kolben vielleicht zu weit hinauf und trifft den zylinderkopf? grußchris

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » Mo 28. Jun 2004, 12:37

Hallo,was hattest du für einen Kompressionswert (bar)?es gibt verschiedene Möglichkeiten für das Dilemma.1.Zuviel Verdichtung 2.Zuviel Verdichtung und zuviel Frühzündung3.Zuviel Verdichtung und 143er PI Nocke mit zuviel Frühzündung (Vergaserverteiler verstellt über 32 °)4.Zylinderbohrung zu eng ,Ringspaltmaß nicht ausreichend bei Erwärmung.Das könnte man eindeutig an der Z-Bohrung sehen.5.Z-Bohrung nicht korrekt parallel,wird oben z.B enger.

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » Di 29. Jun 2004, 01:14

Hallo Siegmar,na das ist ja schon mal was.Zuviel Verdichtung fällt somit schon mal aus,obwohl der Kopf schon ganz schön abgehobelt ist.Der Triumph PI Kopf hat in der Regel 86.4 mm Dicke , wennn er noch nicht nachgearbeitet wurde.Wenn die Nocke eingebaut ist ,die Du beschrieben hast sind 24 °Verstellung viel zu viel.Das wären dann bei dir 36 ° bei höheren Drehzahlen und das schlägt dir die Kolbenringstege kaputt.Die Vergaser-Nocke bzw.123 PS Nocke läßt 36 ° locker zu.Allerdings müßte der Kompressionsdruck mit so einem niedrigen Kopf weit höher sein.Sind die Ventilsitze nachgearbeitet worden , sodas sie tiefer im Kopf liegen.Übrigens kannst Du durch eine Unterdruckmessung im Leerlauf einen ungfähren Anhaltspunkt bekommen wie scharf die Nocke ist. [ 29. Juni 2004, 13:15: Beitrag editiert von: Ralf Schnitker ]

Siegmar Queck

Beitrag von Siegmar Queck » Di 29. Jun 2004, 01:27

hallo ralf. gerade habe ich bruno vom tr-register die infos weitergegeben der brennraum hat 36 ml, mit wasser und spritze geprüft. die dichtung hat 1,5 mm, der hub ist 95 mm, das gibt nach nach meiner rechnung mehr als ca. 10,77 : 1als verdichtungsverhältnis. hoch, aber nicht zu hoch, oder? geht das mit den normalen kolben noch, oder muß ich was spezielles einbauen, wie z.b. was geschmiedetes von mahle oder so?wenn ich eine zweite dichtung oder eine dickere dichtung verwenden würde, könnte man auf ca. 9,5 : 1 runterkommen. hat das schon mal jemand versucht?wie sieht eine anständige zündeinstellung bei einem solchen motor aus?10 –30 grad?

Siegmar Queck

Beitrag von Siegmar Queck » Di 29. Jun 2004, 12:09

danke für euer engagement. der komp-druck liegt bei 12 bar an den guten zylindern. es ist ein mallory 2367801A verteiler verbaut, der im leerlauf ca. 12 grad vot über eine eti100 transistorzündung zündet. der verstellbereich liegt bei ca. 24 grad, die übe

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » Mi 30. Jun 2004, 08:34

Hallo Siegmar,du must bei deiner Rechnung auch sicher etwas vom Kolbenunterstand abziehen ,ich denke das das Maß nicht 0 ist , wenn der Kolben sich im OT befindet.Nach meiner Rechnung kommen ca 10:1 bis 10.2:1 dabei herraus das wäre nicht pro

Siegmar Queck

Beitrag von Siegmar Queck » Mi 30. Jun 2004, 09:52

hallo ralf, da ich den 5.ten selbst eingebaut habe (natürlich mit spannband), kann ich davon ausgehen, dass es nicht am einbaufehler meines vorgängers liegt. den komp.druck habe ich nicht komplett durchgewärmt geprüft, da ich den motor mit dem großen druc

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » Mi 30. Jun 2004, 10:32

Hallo Siegmar,ich denke das die max.Zündverstellung bei 28-29°liegen sollte, wenn wir jetzt von der scharfen Nockenwelle ausgehen.Dann wird sich auch Automatisch dein Thermisches Problem auflösen.Spendiere dem Motor auch ein synthetisches Markenöl ,auch das hält ihn kühler.

schmittmann

Beitrag von schmittmann » Mi 30. Jun 2004, 11:31

Nochmal langsam zum Mitsingen ;-))) Zündeinstellung dynamisch im Leerlauf bei Verteiler ohne Unterdruckverstellung 12° oder sollte eher weniger? Ich habe bei hoher Drehzahl 24°, das wären dann gesamt 36°. Mein Motor klingelt in keinem Drehzahlbereich trotz Verwendung von "normalem" Super und wird auch kein bischen warm. Allerdings ist die Kompression trotz 280° Grad Nocke nicht erhöht, was mir augenscheinlich einen höheren Spritverbrauch beschert(über 12 L.)im Vergleich zum alten, aber kaputten Motor. Da ich mir aber nix kaputtfahren will, frage ich doch lieber noch mal nach.GrußTom

Antworten