Kolbenringe wechseln
So, jetz ist der(eingebaute) Motor offen!Ist wohl schon mal überholt worden. (Kolben 020).Problem: Vorher Verdichtung ungleichmäßig (15-10 bar)Beim zerlegen fiel auf : Kolbenringe (oben) wohl falschrum eingesetzt (Nute oben), Federkraft scheint schwach, Kolbenrige an der Unterseite leicht "eingelaufen", Kolbennuten OK. Zweiter Ring: Zwei übereinandeliegende schmale Ringe mit verstztem Stoß(Hab ich noch nie gesehen?.Die Laufflächen haben keine Riefen oder Stufen, man kann aber leichte Wellen "erfühlen" (Bei allen Zylindern unbhängig von guter oder schlechter Verdichtung gleich), Durchmesser scheint noch in OrdnungAm liebsten würde ich nur die Ringe wechseln, oder spricht da was dagegen?!!Besten Dank im vorausAchim
- Christian Marx
- Schrauber
Hallo Ralf,Die "Stufe" ist zwar fühlbar, aber sehr dezent. der durchmesser der Laufbuchsen scheint noch im Bereich der 020 ToleranzIch denke das das mit drüberhonen noch zu retten ist.die 200 Körnung ist glaube ich einem mittleren Honstein vergleichbar, von daher kann das schon eine möglichkeit sein (zumal es bei Christian wohl schon öfter funktioniert hat?)Die Lagerschalen wechsel ich natürich auch, die KW sieht aber noch ganz gut aus und der Öldruck war vorher noch OK.Ich weiß schon das meine Lösung ein Kompromiß ist, aber auf eine Vollüberholung habe ich momentan noch keine Lust.Ich halt Euch auf dem laufenden!Achim
- Christian Marx
- Schrauber
Hallo Christian Marx!Ganz vielen Dank für Deine Tipps, so werde ichs denn machen!Eine Anmerkung: Mein lokaler TR Spezi meint, bei den zwei Ringen in der zweiten nut würde sichs um ober und unterring eines Ölabstreifrings handeln... Sachen gibts.Eine Frage: Wie kann man die "Stufe" im Bereich der Oberen und unteren Kolbenringumkehrpunkte am besten glätten (bei eingebautem Motor). eventuell mit Freihandhongerät? oder anders???Viele GrüßeAchim
- Ralf Schnitker
- Petrolhead