Simmering undicht
Hallo Leute,bei meiner undendlichen Baustelle (TR 6) kommt immer wieder was neues. Der Motor leckt, jaja ein Engländer ist nie ganz dicht. Aber nach 30 km Fahrt ein mehr als 5 DM großer Fleck auf dem Asphalt ist zu viel. Der Simmerring an der Stirnseite des Motors hiner der Schwungscheibe bzw. dem Rad für den Keilriemen ist undicht. Frage: Hat den schon mal jemand gewechselt und wenn ja, was muß man beachten bzw. wie groß ist der Aufwand???Danke im VorausHenning
Hallo Henning, hallo Jochenwie der Zufall so spielt. Genau das gleiche Problem habe ich auch. Vor 2 Jahren bei der Motorrevision wurde im Steuerdeckelt natürlich auch ein neuer Simmerring und auch eine neue Buchse auf der er läuft eingebaut. Nachdem er sich dort zu einer Tropfsteinhöhle entwickelt hat, habe ich vor 2 Wochen den Simerring wieder erneuert. Ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee für andere oder bessere Komponenten? In meiner ET-Liste steht was von einem Simmerring mit 2 Dichtlippen. Zu kaufen gibt es aber nur einlippige. Kann es sein dass es innen durch die Buchse durchleckt und dann hinter der Riemenscheibe rauskommt?Danke für jede Art von Hilfe.Henning, wenn Du Detailfragen zum Arbeitsablauf hast-ruf mich an. Es ist bei mir alles noch frisch im Gedächtnis.
- Christian Marx
- Schrauber
hi,wahrscheinlich ist deine wellenoberfläche beschädigt.lasse die welle nachschleifen oder baue den simmerring in anderer position ein.2 lippige simmerringe gibt es zu hauf im industriebedarf. so einer kann dir natürlich helfen, falls die welle beschädif#gt ist, weil die 2. lippe dann auf einer unbeschädigten fläche läuft.grußchris
Hi Chris,der Simmerring läuft ja auf einer Buchse die wiederum über dem Kurbelwellenende steckt. Diese Buchse ist gerade mal 2 Jahre alt und zeigt auch keinen Verschleiß. Es wäre allerdings möglich dass der Außendurchmesser nicht stimmt. Leider habe ich die alte Buchse nicht mehr zum nachmessen.Ich habe mal auf der Seite von Simrit nachgesehen. Da gibt es mit den richtigen Massen keinen Wedi. Wahrscheinlich haben die aber auch nix in imperial size im Programm. Aber ich denke ich werde mal direkt in einem guten Laden nachfragen ob es so etwas mit 2 Dichtlippen gibt.I keep you informed.
- Christian Marx
- Schrauber
was nicht vorrätig ist, kann dir im allgemeinen aus der ganzen welt besorgt werden.es klingt vielleicht dumm, aber die montage richtung ist wichtig - feder immer zum öl hin. vor der montage welle und ring einölen! den ring sollte man auch mit dichtmasse einsetzten, besonders ringe mit metallgehäuse. gummierte dichten auch ohne dichtmasse, flutschen aber manchmal aus ihrer position, darum klebe ich sie mit dirko ein.grußchris [ 25. Juli 2003, 06:12: Beitrag editiert von: Christian Marx ]