Abgasrückführung (EGR)

Alles rund um die Technik
Antworten
FrankS

Beitrag von FrankS » Fr 16. Mai 2003, 11:35

Hallo alle zusammen!Ich habe an mein 75´ TR6 diese Abgasrückfürung (Kompressor usw.) dran.Da es steuerlich null Punkte bringt, möchte ich wissen, ob es weg kann. Und wenn ja, was alles weg kann?Bringt es Leistungsmäßig was?Gruß Frank

M_Keydel
Bastler

Beitrag von M_Keydel » Sa 17. Mai 2003, 10:15

... hast Du noch das unterdruckgesteuerte Ventil, das Abgas zurückführt (auf Zylinderkopf, neben Ventildeckel)? Das kann weg, einen Verschlussstopfen für die Öffnung zu finden ist allerdings nicht ganz einfach. Alles andere - Luftzufuhr an Auslassventile etc. - nutzt auch nicht mehr. Zu regeln ist die Tankentlüftung und ggfs. die Kurbelgehäuseentlüftung (Leitung vom Ventildeckel, irgendwie an Luftfilter legen). Viel ErfolgM. Keydel....

hinni

Beitrag von hinni » Sa 17. Mai 2003, 10:39

Hallo FrankS,wenn Du einen US Re-Import fährst und den Kohlefilter meinst, so kannst Du den getrost abbauen. Must aber nur sehen, wo Du mit der Tankentlüftung bleibst, weil die ja noch sein muß. Leistungsmäßig bringt das null. Aber warum unnötiges Geraffel, das man nicht braucht, mit rumschleppen ? Dann lieber raus damit. Hing bei meinem TR 6 auch so nutzlos rum (war noch vom Vorbesitzer)Viel Spaß dabei, Henning [ 17. Mai 2003, 10:41: Beitrag editiert von: Henning ]

Dietmar

Beitrag von Dietmar » So 18. Mai 2003, 10:57

Hallo Frank,Vorsicht falls Du die Strombergs noch drin hast. Es gibt rechts unten am Kühlergrill ein "Anti run on valve". Da gehen 2 Kabel dran. Das soll nachdieseln unterbinden und läßt beim Motorabstellen Frischluft in den Ansaugtrakt hinter die Vergaser. Wenn Du das blind macht saugt er beim abstellen Luft durch die Vergaser und die scheinen da nicht einwandfrei den Sprit zurück zu halten.

FrankS

Beitrag von FrankS » Mo 19. Mai 2003, 06:12

Hallo zusammen!Danke für die Infos. Wie sieht es mit der von einem extra Keilriemen angetriebenen "Luftpumpe" aus? Der Kohlefilter stört mich weiter nicht. Für die Tankentlüftung usw. kann er auch drin bleiben. Gruß Frank

FrankS

Beitrag von FrankS » Di 20. Mai 2003, 02:41

Hallo Henning!Nein, keine Klimaanlage. Das Ding sitzt über der Lichtmaschine.(siehe Bild)Gruß Frank

hinni

Beitrag von hinni » Di 20. Mai 2003, 07:41

Hallo Frank,meinst Du den Kompressor für die Klimaanlage? War bei mir schon raus, braucht man in unseren Breiten aber eh nicht, also raus damit.Henning [ 20. Mai 2003, 07:42: Beitrag editiert von: Henning ]

Antworten