Rollengelagerte Kipphebelwelle und Ventiltrieb
- Christian Marx
- Schrauber
hallo tim,oder heimwerkerkönig?diese k.welle ist natürlich ein sahne stück in einem getunten motor, aber wenn man es realistisch betrachtet, kann man sich für den preis ne menge normaler k.wellen und kipphebel leisten. die reibung ist natürlich etwas geringer bei der modernen konstruktion, aber das ist erst bei drehzahlen von über 8000u/min wirklich interessant.ich würde das schöne geld lieber an anderer stelle sinnvoll einsetzen. felgen oder reifen auspuffanlage....falls du das nicht schon alles hast.wenn du deine kipphebelböcke unterlegen mußt dann maximal 1-2mm mehr nicht, sonst nimmt der verscheiß der führungen zu. wenns mehrere mm sind, dann die stangen kürzen.grußchris [ 30. April 2003, 15:10: Beitrag editiert von: Christian Marx ]
Hallo,ich schraube gerade meinen TR4 Motor zusammen und frage mich, ob der Einbau einer "Rollengelagerten Kipphebelwelle" den recht hohen Anschaffungspreis rechtfertigt. Hat jemand Erfahrung?Baustand des Motors:2,2 lVerdichtung 1:10Größere strömungsgünstige Edelstahlventilegehärtete/erleichterte Stößeltassengemäßigte NockenwellenveränderungKurbeltrieb nitriert und feingewuchtet Schwungmasse erleichertDesweiteren würde mich interessieren, ob es besser ist die Stößelstangen zu kürzen oder die Kipphebelwelle zu unterlegen, um das geometrische Verhältnis im Ventiltrieb nach der Verdichtungserhöhung wieder herzustellen? (Letzteres wäre ja die einfachere Variante.)Vielen Dank schon mal für die BeiträgeGruß Tim
- Christian Marx
- Schrauber
- Schrauber
Hallo zusammen,zunächst vielen Dank für die prompten teilweise hilfreichen und auch erheiternden Rückmeldungen.(Das mit dem Heimwerkerkönig fasse ich einfach mal als kompliment auf. Die Variante Nockenwelle umschleifen finde ich durchaus kreativ >> kleinerer Grundkreis dadurch noch spitzer bei gleichem Hub.)Spaß beiseite:Von der rollengelagerten Kipphebelwelle nehme ich erstmal Abstand.Wenn ich nun die Variante Stößelstangen kürzen wähle, brauche ich wohl noch andere. Bei meinen sind die Enden leider nicht eingepresst (siehe Kas Kastner). Abdrehen würde ich Sie im übrigen selber.Grüsse Tim
- Christian Marx
- Schrauber
Am meisten bringen die üblich angebotenen (es gibt noch andere in USA) Kipphebelwellen bei sehr hohen Drehzahlen, also Verwendung im Motorsport.Weniger durch die Rollen, die die Ventilführungen schonen, mehr durch die massiven Lagerböcke.Die Kipphebwelle kann sich so nicht mehr so einfach verwinden, die Steuerzeiten bleiben exakt.Harry III
- Christian Marx
- Schrauber