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Verfasst: So 9. Mär 2003, 08:39
von CF4693
Immernoch dasselbe Leid: TR6-Ölverlust nach kleinem Aufsetzer (der ist nichtmal ganz sicher. Neue Erkenntnisse: die Ölwanne scheint äußerlich dicht - am Peilstab sieht am Füllung bis Maximum. Schüttet man was nach, rinnt es hinter der Ölwannenhinterkante
Verfasst: Mo 10. Mär 2003, 11:18
von stefan1
hallo,dass das gewinde einige gänge herausschaut ist normal, weil es konisch ist, drehst du es bis zum anschlag mit einer oder mehreren verlängerungen hinein platzt dir dein gewindeeinsatz.der kupplungsnehmerzylinder arbeitet mit dot(x)-flüssigkeit und nicht mit öl, und hat zudem keinen einfluss auf die ölsysteme von motor und getriebe, sollte aber trotzdem dicht sein.heutzutage oder vielleicht auch schon vor ein paar tagen füllen die leute das getriebe nicht mehr mit hypoid-öl sondern mit motorölen wie z.b. 20w50 oder ähnlichem. was völlig unmöglich ist, ist dass motorenöl in den getriebekreislauf gerät.ich tippe

auf die ölwannendichtungb: kurbelwellendichtringc: getriebehauptwellendichtringbei b: und c: muss das getriebe rausgrussstefan
Verfasst: Mo 10. Mär 2003, 12:00
von Christian Marx
hi,vom gefühl her würde ich sagen die ölwannendichtung am hinteren lagerbock ist defekt, oder die seitliche dichtung des lagerbocks ist undicht.da hilft nur abschrauben und nachsehn.grußchris
Verfasst: Mo 10. Mär 2003, 12:36
von baa
Hallo,[QB]Immernoch dasselbe Leid: TR6-Ölverlust nach kleinem Aufsetzer (der ist nichtmal ganz sicher. Neue Erkenntnisse: die Ölwanne scheint äußerlich dicht - am Peilstab sieht am Füllung bis Maximum. Schüttet man was nach, rinnt es hinter der Ölwa
Verfasst: Di 11. Mär 2003, 03:35
von baa
Da hab ich mal ne Frage...heutzutage oder vielleicht auch schon vor ein paar tagen füllen die leute das getriebe nicht mehr mit hypoid-öl sondern mit motorölen wie z.b. 20w50 oder ähnlichem. was völlig unmöglich ist, ist dass motorenöl in den getriebekreislauf gerät.Wer macht denn so was???, die Öle haben doch gan unterschiedliche Eigenschaften (Viskosität, Scherfestigkeit, Fließvehalten....)InteressiertAchim
Verfasst: Di 11. Mär 2003, 09:58
von CF4693
n´Abend, Leute, Ihr seid Klasse!Ihr bestätigt meine wohlüberlegten Befürchtungen -... Getriebe muß raus ... Das Motoröl, was unten raustropft, hab ich zuvor durch das richtige Loch reingeschüttet. Ich nehme an, daß es schlimmstenfalls ins Getriebe läuft, wo früher mal Getriebeöl drinwar. Jetztmuß man daß mal mit viel Licht auf der Bühne anschauen. Ich erzähl Euch, wie´s weiter geht. Happy TRing!
Verfasst: Di 11. Mär 2003, 10:58
von stefan1
hallo achim,ja das gibts tatsächlich. hypoidöl gehört in jedem fall in deine hinterachse nicht zwingend in dein getriebe, weil du dort keine hypoidverzahnung (hohe scherkräfte) hast. ich selbst fahre seit längerem mit 20w50 im getriebe. das schalten in kaltem zustand ist echt überzeugend.grussstefan
Verfasst: Mi 12. Mär 2003, 04:04
von Frank S
Hallo,egal wie oder wie schwer sich ein Getriebe schalten läßt und unabhängig davon ob es ein 80er oder 90er ist:1. In TR Differential gehört Hypoidöl, weil das DIF ein Hypoid Verzahnung hat.2. In ein Getriebe mit angeflanschten Overdrive gehört KEIN Hypoidöl, sondern ein Getriebeöl OHNE Zusätze für Hypoidverzahnungen. Grund: das Kupplungsmaterial wird von den Hypoid Zusätzen im Öl angegriffen. Nicht sofort, aber langfristig schon.Gruss Frank
Verfasst: Mi 12. Mär 2003, 12:08
von Markus N.
das Motoröl ins Getreibe gehört war wohl mal eine Anweisung von Triumph/Standart an die Werkstätten. Nach meinen Erfahrungen wirkt es sich besonders im OD aus, in meinem 6er liess er sich mit Getriebeöl nur schlecht schalten.Markus
Verfasst: Mi 12. Mär 2003, 12:57
von Christian Marx
hi,motor: motorenöl fast egal welche sorte (ausgenommen vollsynthetisch)Getriebe: 90er oder 85W90 GL4Hinterachse: 90er GL5grußchris