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Verfasst: Mi 1. Jan 2003, 06:31
von Ralf Schnitker
Hallo Matthias,dies problem ist mir wohl bekannt.so etwas habe ich mal in einem nagelneuen at-motor entdeckt.da war ein krummes pleuel drin .ich habe über diesen super motor noch eine ganze bilderserie.und ich kann chris nur zustimmen, auseinander damit und neu machen, wer weiß was noch alle in den tiefen des gußeisen schlummert !!trotzdem ein frohes neues [ 01. Januar 2003, 18:35: Beitrag editiert von: Ralf Schnitker ]
Verfasst: Mi 1. Jan 2003, 11:49
von Matthias
Schon seltsam, was in den englischen Motoren so alles vorkommt.Jetzt habe ich mit Eurer Hilfe den Zylinderkopf meines TR6 ab bekommen, da muß ich feststellen,daß einer (der 2.) der 6 Kolben sich nicht wie die anderen bis zur Oberkante desBlockes bewegt sondern nur bis ca. 1,5 bis 2 mm unterhalb.Das erklärt dann auch die geringere Kompression auf dem 2. Zylinder.Frage: Hat von Euch schon mal jemand sowas beobachtet?Gibt es für TR6 verschieden hohe Kolben?Oder verschieden lange Pleuel?Oder ist es etwa möglich, daß der eine Hubzapfen auf einen abweichenden Hub geschliffen wurde?Vom Motor weiß ich nur, daß er mal überholt wurde, nicht aber wie wo was.
Verfasst: Mi 1. Jan 2003, 12:23
von Christian Marx
hi,grundsätzlich kann man fast alles in einem tr-motor verbasteln, wenn man will. ich würde es als alarmsiganal sehn und den motor komplett zerlegen.kann nicht schaden alles zu sichten und dann die maschine wieder perfekt aufzubauen.alles neu macht der mai - bis dahin viel erfolg!grußchris
Verfasst: Do 2. Jan 2003, 09:53
von Matthias
Danke für die Antwort.Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß ein Pleuel derart krumm ist, daß es sich 1,5 mm verkürzt und dabei 50000 km ohne Probleme läuft. Den Hub hab ich überprüft - ist gleich den anderen Zylindern.Kolben mit verschiedene Kompressionshöhen sind euch nicht bekannt?
Verfasst: Do 2. Jan 2003, 10:12
von Matthias
Danke, Jungs, für die Hinweise. Ich werde morgen mal den betreffenden Kolben ausbauen.Er hat allerdings exact die selbe Kennzeichnung wie die anderen. Vielleicht ist doch was mit dem Pleuel faul - und schon wieder brauche ich Eure Hilfe. Ich finde nämlich in meinen Unterlagen kein Mass für die richtige Länge. Weiß jemand des Mass von Auge zu Auge???Und - sicherheits halber - wie ist wohl das Normalmass von Kolbenbolzenmitte bis Kolbenboden? Wie immer vielen Dank!
Verfasst: Do 2. Jan 2003, 11:42
von Christian Marx
doch, sicher.für länder mit schlechtem sprit gab es kolbensätze mit weniger verdichtung. vielleicht hat der motorinstandsetzter so einen kolben erwischt? auf jeden fall ist es murks mit so einem motor weiter zu fahren. wo ein fehler, da konnten sich auch noch andere verstecken.grußchris
Verfasst: Fr 3. Jan 2003, 08:42
von Matthias
Das Thema ist jetzt geklärt. Das Pleuel ist schuld - ist ziemlich krumm und vermutlich gestaucht - sonst wäre es nicht so kurz geworden. Das dürfte ein Materialfehler sein (zu weich) - oder kann sowas durch Klopfen entstehen?Wie auch immer - jetzt stehe ich nur noch vor der Frage, wo ich Kolben und Pleuellager einzeln her bekomme (die 5 übrigen will ich noch nicht tauschen.Und wo ich die Ölwanne schon mal ab habe - wo gibts günstig verstärkte Ölpumpen?
Verfasst: Fr 3. Jan 2003, 08:53
von Christian Marx
hallo,ich möchte dich ja nicht entmutigen, aber eigentlich sollten die bauteile, kolben, pleuel etc.. untereinander gleiches gewicht haben. wenn du ein pleuel aus einem anderen satz benutzt, dann ist auch das gewicht anders. führt zu unwucht. von sowas kann auf dauer die kurbelwelle brechen. du solltest das gewicht angleichen. du kannst unten an der verstärkungrippe oder oben im bereich des kolbenbolzenauges etwas material wegnehmen. nicht auf den seiten, sonst muß das pleuel gerichtet werden.vorsicht, vorsicht!dem motor ist mal was passiert, sonst sähe das pleuel nicht so aus. z.b. überdreht, wasserschlag an dem betreffenden zylinder.besser alles kontrollieren. carco hat mir letztens erzählt, das die tr6 pleuel nicht viel taugen. vielleicht sind die anderen auch schon am ende (bruch!).grußchris
Verfasst: Sa 4. Jan 2003, 09:02
von Ralf Schnitker
Hallo Matthias,das ist jetzt eine blöde Situation für Dich.Ich denke aber Du solltets ,wenn Du das Auto weiter für dich bewegen willst , Nägel mit Köpfen machen. So ein
Verfasst: Sa 4. Jan 2003, 10:29
von Matthias
Du hast natürlich damit Recht, Ralf, daß es am bessten wäre den Motor komplett zu überholen. Richtig ist auch, daß die Pleuelbohrungen nicht mehr fluchten, was auch Spuren am Kolben hinterlassen hat - zum Glück aber nicht im Zylinder. Wegen der Wirtschaftslage im allgemeinen und im besonderen und weil der Rest vom Motor einen guten Eindruck macht will ich daher nur den einen Zylinder in Ordnung bringen.Zur Bestellung der Pleuellagerschalen wüßte ich gerne den Hubzapfendurchmesser (Standard) und das Solllaufspiel oder den passenden Schalendurchmesser. Diese Werte stehen schon wieder nicht in meinem Werkstattbuch. Hat da jemend was für mich?Danke