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Verfasst: Mo 11. Nov 2002, 01:43
von Ralf Schnitker
Hallo Manfred,ich werde dir heute Abend per Mail einen Tip geben.Ansonsten macht das eigentlich jeder Motorinstandsetzer.

Verfasst: Mo 11. Nov 2002, 01:54
von Markus N.
Manfred,ein ähnliches Nachlaufen hatte ich in meinem 6er auch. Es hatte sich mit einer ordentlichen Vergaserabstimmung und neuen Kerzen erledigt. Vielleicht probierst Du ersteinmal die kleine Lösung. Wenn die Ventilführungen verschlissen sind sollte der Auspuff auch ein wenig bläuen, tut er das? In diesem Fall wäre doch der Kopf fällig. Gruss Markus

Verfasst: Mo 11. Nov 2002, 12:18
von Ralf Schnitker
Hallo Manfred,dieses Problem des Nachlaufens wird sicherlich ausgelöst ,durch starke Ölkohleablagerungen in deinen Brennräumen.Diese Ölkohle fängt an zu klimmen und ersetzt nach dem Abstellen den Zündfunken um das Gemisch zu entzünden.Die Ölkohle entsteht in erster Linie durch verschlissene Ventilschaftführungen.Entfernen kann man die Ölkohle einmal mit Zusätzen,das dauert, aber funktinoniert. Die bessere und schnellere Methode ist das Abnehmen des Zylinderkopfes, entfernen der Ablagerungen und überprüfen bzw.erneuern der V.Führungen.

Verfasst: Mo 11. Nov 2002, 12:25
von maxtr61
Zitat:Original erstellt von Ralf Schnitker:Hallo Manfred,dieses Problem des Nachlaufens wird sicherlich ausgelöst ,durch starke Ölkohleablagerungen in deinen Brennräumen.Diese Ölkohle fängt an zu klimmen und ersetzt nach dem Abstellen den Zündfunken um das Gemisch zu entzünden.Die Ölkohle entsteht in erster Linie durch verschlissene Ventilschaftführungen.Entfernen kann man die Ölkohle einmal mit Zusätzen,das dauert, aber funktinoniert. Die bessere und schnellere Methode ist das Abnehmen des Zylinderkopfes, entfernen der Ablagerungen und überprüfen bzw.erneuern der V.Führungen. [ 11. November 2002, 12:36: Beitrag editiert von: Manfred Werner ]

Verfasst: Mo 11. Nov 2002, 12:28
von maxtr61
Zitat:Original erstellt von Ralf Schnitker:Hallo Manfred,dieses Problem des Nachlaufens wird sicherlich ausgelöst ,durch starke Ölkohleablagerungen in deinen Brennräumen.Diese Ölkohle fängt an zu klimmen und ersetzt nach dem Abstellen den Zündfunken um das Gemisch zu entzünden.Die Ölkohle entsteht in erster Linie durch verschlissene Ventilschaftführungen.Entfernen kann man die Ölkohle einmal mit Zusätzen,das dauert, aber funktinoniert. Die bessere und schnellere Methode ist das Abnehmen des Zylinderkopfes, entfernen der Ablagerungen und überprüfen bzw.erneuern der V.Führungen.

Verfasst: Mo 11. Nov 2002, 12:34
von maxtr61
Hallo Ralf,danke für Deine Antwort. Ist Dir vielleicht eine gute Werkstatt im Großraum Bremen bekannt, wo ichdiese Reperatur durchführen kann.GrußManfred

Verfasst: Di 12. Nov 2002, 04:54
von Christian Marx
hi,der motor läuft nach, weil die vergaser etwas zu mager stehn und die zündung etwas zuspät steht.1.nachlaufen wird zu 80% durch zu magere vergaser hervorgerufen. davon ausgehend, daß du die richtigen nadeln für deine vergas

Verfasst: Mi 13. Nov 2002, 02:40
von Markus N.
das passt, wenn ich mich recht erinnere hatten wir auch die Zündung vorgestellt. Um 4Grad auf 0Grad statisch. Die Vergaser waren allerdings vor der Einstellung so fett, dass der Zeiger im CO-Messgerät sich fast am Anschlag verbogen hätte.Markus

Verfasst: Mi 13. Nov 2002, 04:05
von Ralf Schnitker
Hy,ich denke auch, ein fett eingstellter vergaser begünstigt ein nachlaufen oder wie man auch sagt nachdieseln , was jedoch der zündzeitpunkt damit zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen.Die zündung ist zu dem zeitpunkt des nachlaufens/nachdieseln doch ausgeschaltet !! macht mich da bitte schlauer !

Verfasst: Mi 13. Nov 2002, 04:44
von Christian Marx
hi ralf,du liegst nicht ganz richtig. ein sehr fettes vergasergemisch ist relativ zündunwillig, dazu kommt noch, daß ein fettes gemisch geringere verbrennungs temperaturen erzeugt, das heißt: eine selbstzündung ist eher ausgeschlossen.deshalb läuft der motor nur bei magerem vergaser nach.ein nachlaufen durch spätzündung ist nur bei höher verdichteten motoren möglich (ab ca. 9,5:1).im brennraum bleiben durch die unvollständige verbrennung zündfähige reste zurück und entzünden sich dann von selbst, wenn die zündung abgeschaltet wird.hilft dir das?grußchris