Nachlaufender Motor
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
Manfred,ein ähnliches Nachlaufen hatte ich in meinem 6er auch. Es hatte sich mit einer ordentlichen Vergaserabstimmung und neuen Kerzen erledigt. Vielleicht probierst Du ersteinmal die kleine Lösung. Wenn die Ventilführungen verschlissen sind sollte der Auspuff auch ein wenig bläuen, tut er das? In diesem Fall wäre doch der Kopf fällig. Gruss Markus
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
Hallo Manfred,dieses Problem des Nachlaufens wird sicherlich ausgelöst ,durch starke Ölkohleablagerungen in deinen Brennräumen.Diese Ölkohle fängt an zu klimmen und ersetzt nach dem Abstellen den Zündfunken um das Gemisch zu entzünden.Die Ölkohle entsteht in erster Linie durch verschlissene Ventilschaftführungen.Entfernen kann man die Ölkohle einmal mit Zusätzen,das dauert, aber funktinoniert. Die bessere und schnellere Methode ist das Abnehmen des Zylinderkopfes, entfernen der Ablagerungen und überprüfen bzw.erneuern der V.Führungen.
Zitat:Original erstellt von Ralf Schnitker:Hallo Manfred,dieses Problem des Nachlaufens wird sicherlich ausgelöst ,durch starke Ölkohleablagerungen in deinen Brennräumen.Diese Ölkohle fängt an zu klimmen und ersetzt nach dem Abstellen den Zündfunken um das Gemisch zu entzünden.Die Ölkohle entsteht in erster Linie durch verschlissene Ventilschaftführungen.Entfernen kann man die Ölkohle einmal mit Zusätzen,das dauert, aber funktinoniert. Die bessere und schnellere Methode ist das Abnehmen des Zylinderkopfes, entfernen der Ablagerungen und überprüfen bzw.erneuern der V.Führungen. [ 11. November 2002, 12:36: Beitrag editiert von: Manfred Werner ]
Zitat:Original erstellt von Ralf Schnitker:Hallo Manfred,dieses Problem des Nachlaufens wird sicherlich ausgelöst ,durch starke Ölkohleablagerungen in deinen Brennräumen.Diese Ölkohle fängt an zu klimmen und ersetzt nach dem Abstellen den Zündfunken um das Gemisch zu entzünden.Die Ölkohle entsteht in erster Linie durch verschlissene Ventilschaftführungen.Entfernen kann man die Ölkohle einmal mit Zusätzen,das dauert, aber funktinoniert. Die bessere und schnellere Methode ist das Abnehmen des Zylinderkopfes, entfernen der Ablagerungen und überprüfen bzw.erneuern der V.Führungen.
- Christian Marx
- Schrauber
- Petrolhead
Hy,ich denke auch, ein fett eingstellter vergaser begünstigt ein nachlaufen oder wie man auch sagt nachdieseln , was jedoch der zündzeitpunkt damit zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen.Die zündung ist zu dem zeitpunkt des nachlaufens/nachdieseln doch ausgeschaltet !! macht mich da bitte schlauer !
- Christian Marx
- Schrauber
hi ralf,du liegst nicht ganz richtig. ein sehr fettes vergasergemisch ist relativ zündunwillig, dazu kommt noch, daß ein fettes gemisch geringere verbrennungs temperaturen erzeugt, das heißt: eine selbstzündung ist eher ausgeschlossen.deshalb läuft der motor nur bei magerem vergaser nach.ein nachlaufen durch spätzündung ist nur bei höher verdichteten motoren möglich (ab ca. 9,5:1).im brennraum bleiben durch die unvollständige verbrennung zündfähige reste zurück und entzünden sich dann von selbst, wenn die zündung abgeschaltet wird.hilft dir das?grußchris