Nachlaufender Motor

Alles rund um die Technik
Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » Mo 11. Nov 2002, 01:43

Hallo Manfred,ich werde dir heute Abend per Mail einen Tip geben.Ansonsten macht das eigentlich jeder Motorinstandsetzer.

Markus N.

Beitrag von Markus N. » Mo 11. Nov 2002, 01:54

Manfred,ein ähnliches Nachlaufen hatte ich in meinem 6er auch. Es hatte sich mit einer ordentlichen Vergaserabstimmung und neuen Kerzen erledigt. Vielleicht probierst Du ersteinmal die kleine Lösung. Wenn die Ventilführungen verschlissen sind sollte der Auspuff auch ein wenig bläuen, tut er das? In diesem Fall wäre doch der Kopf fällig. Gruss Markus

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » Mo 11. Nov 2002, 12:18

Hallo Manfred,dieses Problem des Nachlaufens wird sicherlich ausgelöst ,durch starke Ölkohleablagerungen in deinen Brennräumen.Diese Ölkohle fängt an zu klimmen und ersetzt nach dem Abstellen den Zündfunken um das Gemisch zu entzünden.Die Ölkohle entsteht in erster Linie durch verschlissene Ventilschaftführungen.Entfernen kann man die Ölkohle einmal mit Zusätzen,das dauert, aber funktinoniert. Die bessere und schnellere Methode ist das Abnehmen des Zylinderkopfes, entfernen der Ablagerungen und überprüfen bzw.erneuern der V.Führungen.

maxtr61

Beitrag von maxtr61 » Mo 11. Nov 2002, 12:25

Zitat:Original erstellt von Ralf Schnitker:Hallo Manfred,dieses Problem des Nachlaufens wird sicherlich ausgelöst ,durch starke Ölkohleablagerungen in deinen Brennräumen.Diese Ölkohle fängt an zu klimmen und ersetzt nach dem Abstellen den Zündfunken um das Gemisch zu entzünden.Die Ölkohle entsteht in erster Linie durch verschlissene Ventilschaftführungen.Entfernen kann man die Ölkohle einmal mit Zusätzen,das dauert, aber funktinoniert. Die bessere und schnellere Methode ist das Abnehmen des Zylinderkopfes, entfernen der Ablagerungen und überprüfen bzw.erneuern der V.Führungen. [ 11. November 2002, 12:36: Beitrag editiert von: Manfred Werner ]

maxtr61

Beitrag von maxtr61 » Mo 11. Nov 2002, 12:28

Zitat:Original erstellt von Ralf Schnitker:Hallo Manfred,dieses Problem des Nachlaufens wird sicherlich ausgelöst ,durch starke Ölkohleablagerungen in deinen Brennräumen.Diese Ölkohle fängt an zu klimmen und ersetzt nach dem Abstellen den Zündfunken um das Gemisch zu entzünden.Die Ölkohle entsteht in erster Linie durch verschlissene Ventilschaftführungen.Entfernen kann man die Ölkohle einmal mit Zusätzen,das dauert, aber funktinoniert. Die bessere und schnellere Methode ist das Abnehmen des Zylinderkopfes, entfernen der Ablagerungen und überprüfen bzw.erneuern der V.Führungen.

maxtr61

Beitrag von maxtr61 » Mo 11. Nov 2002, 12:34

Hallo Ralf,danke für Deine Antwort. Ist Dir vielleicht eine gute Werkstatt im Großraum Bremen bekannt, wo ichdiese Reperatur durchführen kann.GrußManfred

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Di 12. Nov 2002, 04:54

hi,der motor läuft nach, weil die vergaser etwas zu mager stehn und die zündung etwas zuspät steht.1.nachlaufen wird zu 80% durch zu magere vergaser hervorgerufen. davon ausgehend, daß du die richtigen nadeln für deine vergas

Markus N.

Beitrag von Markus N. » Mi 13. Nov 2002, 02:40

das passt, wenn ich mich recht erinnere hatten wir auch die Zündung vorgestellt. Um 4Grad auf 0Grad statisch. Die Vergaser waren allerdings vor der Einstellung so fett, dass der Zeiger im CO-Messgerät sich fast am Anschlag verbogen hätte.Markus

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » Mi 13. Nov 2002, 04:05

Hy,ich denke auch, ein fett eingstellter vergaser begünstigt ein nachlaufen oder wie man auch sagt nachdieseln , was jedoch der zündzeitpunkt damit zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen.Die zündung ist zu dem zeitpunkt des nachlaufens/nachdieseln doch ausgeschaltet !! macht mich da bitte schlauer !

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Mi 13. Nov 2002, 04:44

hi ralf,du liegst nicht ganz richtig. ein sehr fettes vergasergemisch ist relativ zündunwillig, dazu kommt noch, daß ein fettes gemisch geringere verbrennungs temperaturen erzeugt, das heißt: eine selbstzündung ist eher ausgeschlossen.deshalb läuft der motor nur bei magerem vergaser nach.ein nachlaufen durch spätzündung ist nur bei höher verdichteten motoren möglich (ab ca. 9,5:1).im brennraum bleiben durch die unvollständige verbrennung zündfähige reste zurück und entzünden sich dann von selbst, wenn die zündung abgeschaltet wird.hilft dir das?grußchris

Antworten