Motorüberholung - wer ist der Beste?

Alles rund um die Technik
Hanns

Beitrag von Hanns » Mo 18. Feb 2002, 06:06

Barnato,zu den größeren Ventilen kann ich nicht viel sagen. Ich habe meinen Traktorkopf "normal" überholen lassen, d.h. leichtes Tuning aber ohne große Ventile. Der Spaß hat mich inkl. neuer Ventilsitze etc. rund 8000 DM gekostet. Allerdings waren da auch Nebenaggregate (Wasser und Ölpunpe) und die Wiederbelebung im Fahrzeug enthalten. Sollte dies bei Dir nicht so sein, finde ich 9000 DM etwas happig.Gruß aus Kölle,Hanns

Hanns

Beitrag von Hanns » Mo 18. Feb 2002, 06:10

ach ja: ne neue Kupplung (Sachs) war auch noch mit dabei...

carco

Beitrag von carco » Mo 18. Feb 2002, 07:20

Thema große Ventile.Die Annahme mit großen Ventile schaffe ich mehr Leistung bei niedrigeren Drehzahlen ist ein Trugschluß. Mit größeren Ventilen verlege ich das Drehzahlband nach oben. D.h. größere Ventile bringen zwar mehr Spitzenleistung, dies ab

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » Mo 18. Feb 2002, 09:12

Hallo,ich kann dem Carsten in jedem seiner Punkte nur zustimmen.Die bekannte Firmen haben teilweise so verstrikte Garantiebedingungen,das bei einem Schaden es auf alle Fälle erstmal viel hin und her gibt,bevor man nun geklärt hat, ob die Garantie greift oder nicht.

carco

Beitrag von carco » Di 19. Feb 2002, 06:49

Hallo Frank,also ich finde es beinahe schon Schädlich, wenn man unseren guten Freunden, die uns so uneigennützig (Ausnahmen gibt es auch hier!) mit Teilen aushelfen, fast schon Inkompetenz vorwirft.Aber leider muß ich dir recht geben. Die meiste

Frank S

Beitrag von Frank S » Di 19. Feb 2002, 09:22

Hallo carco,Du hast ja sooo recht: "die" selbsternannten "TR Spezialisten Firmen" wissen es nicht besser! Schau Dir doch nur mal an wie diese Firmen entstanden sind! Vom Hinterhofgaragen Handel (einer der Größten!!!) bis zum Kellerverlies. Glaubt denn

Gerd

Beitrag von Gerd » Di 19. Feb 2002, 12:43

Nichts für ungut, aber was nehmen denn diese Firmen wie Cargraphic, Bastuck und Heuten für einen getunten 135PS TR Motor im Schnitt.Ich lese hier immer Summen heraus von 8000 - 9000 DM. Kriegt man dafür wirklich einen richtig überholten und getunten

Michl

Beitrag von Michl » So 24. Feb 2002, 05:00

Zum Thema Motor-Tuning:Ich lasse gerade den Motor meines TR250 überholen. Da kam für mich nur ein ganz spezieller Fachmann in Frage, der selber TR-Liebhaber und Kenner ist. Nur hier weiß ich, dass der Motor sorgfältig von Meisterhand instandgesetzt

Raini

Beitrag von Raini » Mo 25. Feb 2002, 05:38

zum Thema Motortuning auch noch ein Wort:Hat man erstmal seinen Motorenmann seinesVertrauens gefunden, was eigentlich nicht so schwer ist,-Namen gibts ja genug -, kann man , und das kann wirklich jeder, selbst eine ganze Menge tun, was den Geldbeute

MiWi
Bastler
Beitrag von MiWi » Mo 25. Feb 2002, 06:09

ein Wort zu Deinem Vorschlag Raini:wenn vor und während des Auseinanderbauens noch Fotos von Details gemacht werden und auch die Stellung diverser Teile zueinander (Kurbelwelle etc.) markiert werden, dann macht der erste Zusammenbau umsomehr Spaß !!!

Antworten