6 Zyl. Brennraumhöhe
Hallo Jochen,Welcher Kopf, was ist gemacht worden, ausgelitert, bisherige Verdichtung geraten/bekannt?Willst du es genau wissen: Jetzt auslitern, bisherige Verdichtung/Brennraumvolumen bestimmen, gewuenschtes Brennraumvolumen xxcm³ fuer 10:1 errechnen...Fuell xxcm³ sehr duennes Motoroel in den Brennraum, dann mittels Magnetstativ-Messuhr die Spitze auf die Fluidoberflaeche bringen, Nullen, Stativ auf Kopfflaeche drehen, Mass ablesen...das ist ausreichend exakt.PS:Bleibt mir die Frage warum 10:1?
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
Hallo Jochen,laut meinen Unterlagen,brauchst du ein Volumen des Brennraumes von 42 cm² bei einer Standart Bohrung, um 10 :1 zu erreichen.Das entspricht einer Kopfhöhe von 86 mm. 46 cm² würde etwas über 9,25 :1 geben.Ich habe gerade noch einen Kopf nachgemessen.Er ist 86,6 mm hoch und hat eine Brennraumtiefe von 13,2 mm. Allerdings war er nicht ganz sauber, somit können kleine Abweichungen sein.Diese Werte beziehen sich auf 0 mm Kolben Überstand/Unterstand.Viel Spass beim Auslitern !!!!!
Hy Leute,vielen Dank für die Antworten, klingt ganz gut und stimmt weitestgehend mit meinen Berechnungen überein. Dann kann ich ja loslegen, über das Resultat und über Erfolg oder nicht werde ich berichten.Übrigens werde ich doch auf 10,5:1 verdichten damit der benötigte Zylinderdruck für die 290er Nockenwelle mit ihrer größeren Überschneidung entsteht.bis dann