Zündungsgrundeinstellung TR 6 Vergaser

Alles rund um die Technik
Antworten
Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » So 14. Jan 2007, 01:11

stimmt die stellung des verteilers zur kurbelwelle, oder ist alles um 180° gedreht? [ 14. Januar 2007, 13:11: Beitrag editiert von: MadMarx ]

Richard M.

Beitrag von Richard M. » So 14. Jan 2007, 11:55

Hallo miteinander,bin schon lange eifriger Leser und nun hab ich auch ich ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.Der Motor meines TR6 (Vergaser) wurde generalüberholt. Dabei wurde gleich eine scharfe Nocke mit verbaut.Nun

Harald B

Beitrag von Harald B » So 14. Jan 2007, 12:07

Hallo Richard,die Prüflampe soll bei Erreichen des Zündzeitpunktes aufleuchten, nicht erlöschen.

Richard M

Beitrag von Richard M » So 14. Jan 2007, 12:37

Hallo HaraldHm vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt ... das Lämpchen was ich meine..ist das der kontaktlosen Zündung (sprich das welches auf dem Verteiler verbaut ist)

Michael

Beitrag von Michael » Di 16. Jan 2007, 03:29

Hallo,es gibt 2 möglichkeiten das festzustellen.1. Zündkabel auf dem Verteilerdeckel um 180 Grad umstecken, Original ist es 1-5-3-6-2-4-; 2. um 100 % sicher zu gehen Ventildeckel runter, 1 Zylinder auf OT dann muss der 6 Zylinder sich überschneiden. Verteilerfinger sollte jetzt auf dem 1 Zylinder stehen.Ist das nicht der Fall ist der Antrieb falsch eingebaut.Gruß

Richard M.

Beitrag von Richard M. » Mi 7. Feb 2007, 03:46

so nun sind wir weiter aber nicht am Ziel....wir mussten feststellen, dass der Verteilerfinger immer dann zur Zündung kommt, wenn er zwischen den Kontakten (Verteilerkappe)liegt...Veränderung des Nockengeberrings brachte nix... Änderung des Verteilers...sprich am nockenwellenantrieb (Verdrehung des Zahnrades) brachte nichts..nur bei extremer Zündungsverstellung kommen wir hin...dann wird aber bis ca 10 - 20 Grad nach OT gezündet... nicht von 24 vor bis 11 vor... langsam sind wir mit unserem Latein komplett am Ende

Ralf Schnitker
Petrolhead

Beitrag von Ralf Schnitker » Do 8. Feb 2007, 12:24

Hallo Richard,gehe wie folgt vor :D rehe die Kurbelwelle in den Zündungs OT des ersten Zylinders , d.h die Ventile des sechsten Zylinders stehen in Überschneidung (Auslass/Einlass gleichmäßig geöffnet).Der Verteilerantrieb hat wie D

jgleich
Bastler

Beitrag von jgleich » Mo 12. Feb 2007, 01:15

Beim meinem Tr3A bin ich aufgrund eines eigenen Fehlers kürzlich ähnlich verzweifelt :D er Verteilerfinger zeigte zwar korrekter Weise in Richtung des ersten Zylinders, die Verteilerwelle steckte auch richtig herum in der Nut - aber ich hatte im Verteiler die Verteilerfingerwelle, die in die Fliehkraftgewichte eingreift, um 180 Grad versetzt! Folge: Keine Zündung, bei den Versuchen ab und zu ein lauter Knall aus dem Auspuff. Da Zündung gerade so schön eingestellt war, hab ich dann auch zum Test kurz die Zündkabel um 180 Grad versetzt und alles lief prima. Vielleicht eine Überprüfung wert...Viel Erfolg!

Antworten