Ölfilter-Wechsel

Alles rund um die Technik
Antworten
asteinha

Beitrag von asteinha » Di 7. Mär 2006, 04:45

Hallo,eine Grundsätzliche Frage zum Ölfilter.Wenn ich den Ölfilter wechseln möchte, kommt es dann bei einen neuen Filter nur auf das Gewinde und die Dichtfläche an?Kann ich also jeden Ölfilter nehmen, der vom Gewinde und von der Größe der Dichtfläche her paßt?

Holger

Beitrag von Holger » Mi 8. Mär 2006, 09:37

Ich glaube, dass es ansonsten nur noch um den Durchfluß geht. Wenn Du einen zu kleinen Filter installierst, findet das Deine Ölpumpe auf Dauer nicht lustig und auch andere Dichtungen vor dem Filter werden durch den dann anstehenden erhöhten Öldruck stärker belastet .....

M_Keydel
Bastler

Beitrag von M_Keydel » So 12. Mär 2006, 09:24

... zudem gibt es (wenn man die modernen Wegwerfpatronen verwendet) solche mit einem Überdruckventil, das bei vollem bzw. verstopftem Filter einen Bypass öffnet (und den von Holger beschriebenen Überdruck vor dem Filter verhindert sowie die Schmierung aufrecht erhält), und solche mit Rücklaufsperre, die verhindert, dass sich bei Motorstillstand der Ölfilter leert und beim nächsten Starten erst wieder füllen muss (so lange erfolgt dann keine optimale Schmierung des laufenden Motors). Und dann kann, zumindest nach meiner Erfahrung, die Länge Probleme bereiten im TR6.M. Keydel

schmittmann

Beitrag von schmittmann » Fr 17. Mär 2006, 11:15

Ich nehme immer die Filter vom W124 (Mercedes). Funktioniert bisher wunderbar.Tom

Antworten