E.G.R. Valve

Alles rund um die Technik
Antworten
schaefers

Beitrag von schaefers » Mi 29. Mai 2002, 11:53

Hallo Forum,kann mir jemand erklären, was das E.G.R. Valve (gehört zur Emission Control eines 74er TR6) ist?Das Ding sitzt am Motorblock auf der rechten Seite in Höhe des hinteren Vergasers und ist über einen dünnen Luftschlauch mit eben diesem verbunden.Ich frage mich nun, was dieses Teil (Ventil?) genau für eine Funktion hat und ob ich es im Rahmen der Emission Control-Aufräumarbeiten (Kohle-Filter samt Zuleitung ist schon entfernt)auch deaktivieren (ausbauen?) soll/kann.Die gleiche Frage stelle ich mir bzgl des dünnen Schlauches der am Vergaser an das Bypass-Ventil angeschlossen wird. Gruß,Christian.

Christian Marx
Schrauber
Beitrag von Christian Marx » Fr 7. Jun 2002, 03:01

hi,das ventil soll das kurbelgehäuse entlüften und die abgase aus dem kurbelkasten in die verbrennung zurückführen, der umwelt zur liebe.das ventil arbeitet über das zusammenspiel von überdruck im kurbelgehäuse und unterdruck im vergaser / ansaugbrücke. du kannst es entfernen, die entlüftung ins freie gehen lassen und die bohrungen an vergaser / ansaugbrücke lufdicht verschließen.gruß chris

josa

Beitrag von josa » Fr 7. Jun 2002, 06:09

Hallo,ich dachte immer, daß unverbrannte Abgase wieder in den Ansaugkrümmer geleitet werden....Liege ich da falsch?GrußJochen Saal, München

M_Keydel
Bastler

Beitrag von M_Keydel » Fr 7. Jun 2002, 08:51

wenn das Ventil das ist, was wir meinen, dann steuert es (vom Unterdruck abhängig) gezielt Abgase in den Ansaugkrümmer zur Verbesserung der Abgasqualität. Da ist keine Verbindung zum Kurbelgehäuse. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist am Ventildeckel und unabhängig von dieser Regelung. Ohne dieses Ventil fährt es sich wie mit (wenn es richtig tut), eher besser.Ventilloser Gruss M. Keydel

Antworten