Defekte Kopfdichtung erkennen?
Liebe LeuteWie kann ich eine defekte Kopfdichtung beim TR4a erkennen?Grund:Bei mir ist die linke Seite des Motorblocks (in Fahrtrichtung gesehen) immer ölig, und zwar an der "Sicke" wo der Kopf auf dem Motorblock liegt.Auch in den Sicken, die die Stehbolzen (neben den Kerzen) unten haben ist an zwei Stellen etwas Öl zu finden. Teilweise sprenkelt das Öl sogar bis an die Oberkante der Zündspule. Allerdings ist auch der Ventildeckel offenbar nicht wirklich dicht und nun muß ich sehen woran es denn nun liegt.Es ist nicht sehr viel Öl, aber immerhin genug, daß es stets "nass" ist dort.Ansonsten läuft der Motor bisher tadellos.Was ist zu tun, woran kann es liegen?Was für Folgen ann das haben?Danke an alle!Jochen Müller
Hi Jochen!Hast Du Wasser im Öl? Zieh mal den Ölstab raus, wenn da Wassertropfen sind, könnte das Deine Vermutung bestätigen!Oder verbraucht Dein Wagen Kühlwasser?Ansonsten mach mal den Motor sauber, fahr anschließend ein wenig und kontrolliere dann, woher das Öl kommt!Aber so, wie Du das beschreibst, is´es eher ein undichter Ventildeckel!Robert.
hi jochenglaube nicht an defekte kopfdichtunghatte das gleiche problem, bei mir waren es leckende stösselstangenhülsen (die dinger neben den kerzen )kann man angeblich abdichten, hat bei mir nicht viel gebracht. ansonsten kauf mal ne neue korkdichtung für ventildeckel, die leckt auch öfter.gruss thomas
- Christian Marx
- Schrauber