Öldruck TR 6

Alles rund um die Technik
Antworten
schuka

Beitrag von schuka » Sa 17. Nov 2001, 07:31

Abgeschickt von Schuka am 23 August, 2001 um 12:53:26Mein Motor erzeugt einen Öldruck von "Anschlag Instrument" bei kalten Öl bis so um die 2,7 bar bei 2000 1/min und heißen Öl.Also in soweit i.O.Aber nach dem Starten auch nach nur 1 Nacht braucht es Zeit bis die Lampe aus geht und das Manometer auf Anschlag geht. Wie lange sollte der Aufbau des Öldrucks denn dauern? Starten und sofort da, oder sind einige Sekunden ( 5 bis 10) auch ok? Oder warum dauert der Aufbau relativ lang. Wie lange kann das max. dauern?GrußWolfgang

Harry
Petrolhead
Beiträge:182
Registriert:Fr 14. Dez 2001, 16:05
Wohnort:Monheim am Rhein

Beitrag von Harry » Sa 17. Nov 2001, 07:32

Abgeschickt von Harry am 23 August, 2001 um 14:44:20Antwort auf: Öldruck TR 6 von Schuka am 23 August, 2001 um 12:53:26:Hallo,nur so aus dem Bauch,habs nicht gestoppt, bei mir baut sich der Öldruck innerhalb 1 bis max. 2 Sekunden auf, auch nach Stillstand über Tage. 15/W40, neue Lager, Pumpe und Öldruckfeder, hängende Ölfilterpatrone und direkte Kipphebelwellenschmierung sind selbstverständlich. 5-10 sec. halt ich eindeutig für eine zu lange Trockenlaufphase.Gruß,Harry

Achim

Beitrag von Achim » Sa 17. Nov 2001, 07:32

Abgeschickt von Achim am 23 August, 2001 um 15:28:05Antwort auf: Öldruck TR 6 von Schuka am 23 August, 2001 um 12:53:26:: Mein Motor erzeugt einen Öldruck von "Anschlag Instrument" bei kalten Öl bis so um die 2,7 bar bei 2000 1/min und heißen Öl.

schuka

Beitrag von schuka » Sa 17. Nov 2001, 07:33

Abgeschickt von Schuka am 24 August, 2001 um 12:43:08Antwort auf: Re: Öldruck TR 6 von Achim am 23 August, 2001 um 15:28:05:Mein Ölfilter ist noch original. Wer bietet Umrüstsätze an?Was kosten die?grußwolfgang

Achim

Beitrag von Achim » Sa 17. Nov 2001, 07:33

Abgeschickt von Achim am 24 August, 2001 um 13:03:44Antwort auf: Re: Öldruck TR 6 von Schuka am 24 August, 2001 um 12:43:08:: Mein Ölfilter ist noch original. Wer bietet Umrüstsätze an?: Was kosten die?Gibts bei den gängigen Versendern (Bastuck, heuten limora,etc) mit und ohne Ölkühleranschluss ca 60-90 DMViel ErfolgAchim

Frank Schmidt

Beitrag von Frank Schmidt » Sa 17. Nov 2001, 07:33

Abgeschickt von Frank Schmidt am 24 August, 2001 um 20:02:28Antwort auf: Re: Öldruck TR 6 von Achim am 24 August, 2001 um 13:03:44:Hallo Jungs,ich habe gerade Eure Diskussion verfolgt und binam original Ölfiltergehäuse mitsamt Schraube undDichtung interessiert. Falls jemand die Teile nicht mehr benötigt, genügt eine kurze Meldung undwir kommen ins Geschäft.GrußFrank Schmidt

ubenthin

Beitrag von ubenthin » Mi 19. Dez 2001, 10:24

Original-Ölfiltergehäuse mit Schraube und Dichtung kannst Du gerne von mir bekommen.Ich habe es mit einem Ölzusatzkühler und einem Adapter umgerüstet, so daß die Ölfilterpatrone problemlos von unten gewechselt werden kann und auch nicht mehr leerläuft.So ist sofort nach dem Start der Öldruck da und es ist auch mehr Öl im System, so daß das Öl nicht so schnell heiß läuft, z.B. nach einem Stau nach langer Autobahnfahrt.Gruß Uli

Benutzeravatar
Ralf Schnitker
Petrolhead
Beiträge:129
Registriert:Do 29. Nov 2001, 09:43
Wohnort:Bissendorf bei Osnabrück

Beitrag von Ralf Schnitker » Mo 14. Jan 2002, 07:37

Hallo Wolfgang (Schuka)ein Spin On Adapter ersetzt den originalen Ölfilter.Dieser Adapter wird mit einer mitgelieferten langen Schraube am Motorblock befestigt.Dann kannst du handelsübliche Ölfilterpatronen verwenden.Der Ölfilter hängt nach unten,dadurch läuft er nach abstellendes Motors nicht mehr leer.Und dein Öldruck ist butz nach dem Start schnell wieder da.Außerdem ist der wechsel des Filters wesentlich angenehmer.Man muß weniger Fluchen und das ist auch ein Vorteil [ 16. Januar 2002: Beitrag editiert von: Ralf Schnitker ]

Benutzeravatar
Ralf Schnitker
Petrolhead
Beiträge:129
Registriert:Do 29. Nov 2001, 09:43
Wohnort:Bissendorf bei Osnabrück

Beitrag von Ralf Schnitker » Di 15. Jan 2002, 02:40

Hy Wolfgang,als Filter kannst du z.B. den Mann Filter W 719/13 nehmen, kommt aus dem 230er Benz.Gewinde müßte 3/4-16 UNF sein.Vom VW passen die auch.Mit der Nummer kannste auch auf andere Filter Hersteller umschlüsseln.Das Filter vor dem Aufsetzen immer schön mit Öl vollgiesen, dann gibt es auch nach dem Ölwechsel keinen Verzug mit der Schmierung. Wegen dem Öl für Dieselmotoren mach Dir man keinen Kopf,deine Maschine wird Morgens nicht nageln !!!!!!! [ 15. Januar 2002: Beitrag editiert von: Ralf Schnitker ]

schuka

Beitrag von schuka » Di 15. Jan 2002, 12:57

Hi Ralph,Deine Antwort kam wirklich schnell. Danke. Viel weiter unten, habe ich schon mal über den verzögerten Aufbau meines Öldrucks berichtet.Ich bau jetzt auch um und denke den Adapter bei allen bekannten Anbietern erhalten zu können. Oder hast du einen bestimmten Tip?Muß man bei dem Einsatz von dem Ölfilter noch etwas beachten, oder nimmt man einfach den der auf das Gewinde paßt?Gleichzeitig werde ich auch mal das Öl für die Dieselmotoren versuchen. Mir grauts aber bei der Vorstellung, auch nur irgend einen Bezug zu einem Dieselmotor zu haben, wenn an den TR 6 denke. Ich hoffe es durstehen zu können.grußWolfgang

Antworten