Wer hat Tipps ? Dichblock Stirndeckel und Ölwanne abdichten

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wolf
Wer hat Tipps ? Dichblock Stirndeckel und Ölwanne abdichten

Beitrag von wolf » Mi 24. Sep 2008, 22:03

Hallo TR ler.... :)

Ich habe bei meinem TR6 die OW den Stirndeckel und auch den Dichtblock demontiert weil dieser nicht dicht war.
Jetzt mache ich mir Gedanken wie ich das ganze möglichst dicht bekomme.
Der Stirndeckel Simering ist auch neu...nun... ist es in Ordnung wenn ich bei der Passung des Simerings (Stirndeckel) eine Dichtmasse anbringe? ich denke das das Öl auch zwischen Si. und Stirndeckel kommen kann.
Sollte ich die Holzkeile beim Alublock vorher in Öl einlegen bevor ich den Block montiere ? Beim Anbringen des Stirndeckels die Dichtung leicht mit Dichtmasse (ich verwende die Teroson Terostat 9140 Transparent) bestreichen ... beidseits ? und bei den Stirndeckelschrauben sollte ich da Kupferdichtringe (Dichtpappen Ringe)...beides? verwenden... oder langt es mit der Dichtmasse aus... ebenso bei der Ölwanne vorderer und hinterer Alublock.
Welche Drehmoment verwendet man bei den Aluteilen?

Danke euch für Tipps...

Wolfgang

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Ralf Schnitker
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Beitrag von Ralf Schnitker » Fr 26. Sep 2008, 07:46

Hallo Wolfgang,

beim Simmerring ist folgendes zu beachten.
Die Stirndeckel sind teilweise durch vorgehende Reps. schon arg maltretiert. Ich klebe z.b. die Simmerringe jetzt immer ein. Das kannst du mit einer Siliconmasse oder einer normal aushärtenden Masse machen.
Niemals den Rinf mit Öl oder Fett einstreichen. Der Grund dafür ist das manche Deckel nicht exackt gepresst sind und der Ring durch seine Spannung wieder rausfluscht , natürlich erst wenn alles andere schon wieder zusammen gebaut ist. Wichtig ist auch das der Simmerring bis unten auf dem Deckel anliegt,gerne federt er zurück ! Zum Einpressen habe ich mir extra einen Aluring gedreht mit dem ich über längere Zeit den Simmerring unter Druck setzen kann, bis die Dichtmasse anzieht. (Bevorzugt über Nacht). Öl kann übrigens auch zwischen Laufring und Kurbelwelle laufen,darum auch hier die Teile ganz leicht mit einer Dichtmasse einstreichen. Man denkt der Simmering wäre defekt aber das Öl kann auch innen durchlaufen !!!
Die Gewinde im Alublock tiptop fettfrei machen (Bremsenreiniger) und die Schrauben dann mit einer Dichtmasse einsetzen (keine Silicon !)
Mich wundert das du noch Holzstücke in deinem Dichtsatz hast bei Payen sind die schon vor 2 Jahren gegen Gummi ausgetauscht.
Den Aludichtblock prüfen ob er auch gerade ist, wenn jemand mal zu lange Schrauben bei der Ölwanne benutzt kann man den sehr leicht krumm ziehen. Gewinde die nicht mehr OK sind mit Heliscoil ausstatten . Nimm dann M 8 denn den Zoll Kram hat kaum einer ! Den Dichtblock kannste dann noch mit Siliconmasse zur Kurbelwelle hin mit dem Finger einstreichen,an der Stelle kommen aber keine Undichtigkeiten.
Sehr sorgfälltig musst du arbeiten im Bereich Alublock,Motorplatte,Deckel.
Hier verwendest du eine Silicondichtmasse. Wie oben schon beschrieben. Die Gewinde mit einer herkömmlichen Dichtmasse einschmieren. Zumindest die durchgang zum Kurbelgehäuse haben. (Aufmalen welche das sind hilft !)
Die Schrauben ziehst du gleichmäßig an, per Hand mit Gefühl an , vergiss das Drehmoment (ist an dieser Stelle schwachsinn). Nach ein paar Stunden den/dieDeckel nachziehen , das ist das Entscheidende, weil sich die zwei Flächen mit den Dichtmassen setzen und die Spannung nachlässt. Durch das Nachziehen kompensiert man das Ganze.
Was die Schrauben für die Ölwanne mit Durchgang zum Kurbelgehäuse angeht ,genauso verfahren. Wichtig absolut fettfreie Gewinde ,sonst funtioniert die Dichtmasse in den Gewinden nicht !
Die obere Schraube am hinteren Dichtblock bekommt einen Kupferring.
Beim Einpressen dessen neuen Simmerring unbedint die scharfe Kante brechen, nur zu gerne schält sich der Gummi vom Ring dann auf !
Wenn du das alles beachtest sollte er dicht werden.

wolf

Beitrag von wolf » Fr 26. Sep 2008, 16:22

Hallo Ralf,

Danke für die gute Beschreibung...
Beim Stirndeckel also keine Kupfer Dichtringe verwenden (hatte vorhin welche drauf).
Ich nehme an das beim vorderen Simmering zur Kurbelwelle auch Öl ausgetreten ist. Du schreibst die Kurbelwelle leicht mit Dichtmasse bestreichen und danach den Stirndeckel drauf setzten...das werde ich machen...den v. Simmering auch mit aushärtender Dichtmasse über Nacht praktisch einpressen.Ist es aber nicht so das beim erstmaligen Lauf die Dichtmasse auf der Kurbelwelle abreißt?

Hoffe es funktioniert.
Danke nochmals.
Gruß aus Österreich...

Wolfgang

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Ralf Schnitker
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Beitrag von Ralf Schnitker » Sa 27. Sep 2008, 06:25

Hallo Wolfgang,
dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Den Laufring innen bestreichen bzw,den vorderen Kurbelwellenzapfen mit Passfeder dünn einstreichen. Nicht außen auf dem der Ring läuft,das wäre unsinnig !
Das Öl kann innen zwischen dem Laufring und Kurbelwelle kommen.
Überschüssige Dichmasse entfernen !

wolf

Beitrag von wolf » Sa 27. Sep 2008, 13:49

Hallo Ralf,

Jetzt habe ich verstanden und werde mich mal ans Werk machen.
Die Reihenfolge ist so denke ich Alublock, Ölwannne, und Stirndeckel
oder gehört der Stirndeckel vor der Ölwanne montiert?
Beim aufgebockten TR ist es ein wenig schwieriger die Ölwanne und den Stirndeckel abzudichten.

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