Leerlaufsteller / Leerlaufregler

Alles um die Umbauten: Von Bosch L-Jetronic über Trijekt bis Megasquirt
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peter
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Leerlaufsteller / Leerlaufregler

Beitrag von peter » Fr 22. Nov 2019, 18:34

Moin

wollte mal fragen, was der geneigte EFI Fahrer denn als Leerlaufregelung verwendet...
Bis dato hab ich - wenn bei kalten Temps nötig - mal am "Choke" gezogen, der nur die Droklas einen Spalt öffnet...

Idee war jetzt, einen Regler aus z.B. BMW 525 E34 zu nehmen...der dürfte sich schön in den Leerlaufluft-Schlauch integrieren lassen...
Wenn man dann das originale Ventil voll aufdreht, kann er ja dann Regeln...
LL-Ventil.jpg
Wie macht der Rest das?

Peter

JochemsTR
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Re: Leerlaufsteller / Leerlaufregler

Beitrag von JochemsTR » Sa 23. Nov 2019, 09:43

Wie macht der Rest das?
naja.....du weißt jedenfalls wie ich es mache...ich habe keine LLR drin. Mich interessiert es welche Vorteile erhofft man sich?
Ich würde gerne das Versuchskaninchen spielen....

Grüße Jochem

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ABusch
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Re: Leerlaufsteller / Leerlaufregler

Beitrag von ABusch » Sa 23. Nov 2019, 17:48

Ich verwende die originale CP Drehzahlanhebung mit Choke Zug.
Sprit macht die EFI paasend dazu.
Die Alternative dazu wäre aus meiner Sicht ein IAC.
Habe dazu ein Gehäuse gebaut und dazu paast ein IAC vom Opel.
MS2 kann das als Regelkreis ansteuern.
Hat dazu einen IAC Treiber.

Gehäuse für Jeep gibt es fertig zu kaufen.
https://www.diyautotune.com/product/cus ... iac-valve/

Am V8 habe ich ein Kaltstartventil vom Golf GTI von der Bosch K-Jetronic verbaut.
Heizt sich mit Strom und durch Motortemp auf und verschließt sich dann.
Funktioniert auch gut.

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Re: Leerlaufsteller / Leerlaufregler

Beitrag von peter » Sa 23. Nov 2019, 18:51

JochemsTR hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 09:43
Mich interessiert es welche Vorteile erhofft man sich?
Ich würde gerne das Versuchskaninchen spielen....

Grüße Jochem
Bei Last bleibt der Leerlauf konstant...
Ich hab mit der 280ér Nocke und 70A Lichtmaschine schon mal bedarf zum Nachregeln...

Licht...Sitzheizung...Mehrfaches Starten mit kaltem Motor

Klar kann man das auch weiterhin mit dem CP-Chokezug machen...Aber jetzt mit der MS3X-Platine hab ich ja tausende von Ein- und Ausgängen über ;-)

Und der TPS wird nicht mehr vom Choke beeinflusst...

Peter

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Re: Leerlaufsteller / Leerlaufregler

Beitrag von ABusch » So 22. Dez 2019, 15:04

Der guten Ordnung halber hier auch den IAC.
Idle Air Control valve.

Vorteil: Das Teil kann präzise einen bestimmten Durchfluss
in 256 Schritten einstellen.

http://www.emeraldm3d.com/sensors-and-r ... valve.html

Also neben einer genauen Kurve, wie die MegaSquirt z.B. den Choke während der Fahrt
schön gleichmäßig und genau passend zurück schiebt kann man auch eine Leerlaufstabilisierung
bauen, die ein bisserl Luft mehr dazu gibt, um mit Licht, Scheibenwischer und Gebläse die
Leerlaufdrehzahl stabil zu halten.

Man gibt also beispielsweise 850rpm vor und das IAC versucht das zu halten, solange die
Steuerung über den Sensor an der Drosselklappe weiss, dass niemand Gas gibt.

Man kann also theoretisch ohne Gas zu geben in die Garage fahren.
Das macht dann das IAC, weil es nicht unter 850rpm abfallen will.

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Re: Leerlaufsteller / Leerlaufregler

Beitrag von peter » So 22. Dez 2019, 23:08

Was ist an der VW-Zigarre schlechter als an dem Magneti-Marelli Teil?
Das GTI-Teil wird doch auch recht fein über ne PWM-Steuerung angesteuert....

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Re: Leerlaufsteller / Leerlaufregler

Beitrag von ABusch » Mo 23. Dez 2019, 12:50

Einerseits kann die ms2 so ein iac perfekt ansteuern.
Sie hat extra dafür einen eigenen Baustein.

Andererseits kann man mit dem iac sehr präzise und reproduzierbar und unabhängig von der Bordspannung einen bestimmten Durchlass einstellen.

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