Leistungsprüfstand mit MegaSquirt
Verfasst: Sa 16. Feb 2019, 21:20
Wäre es nicht schön, immer einen Leistungsprüfstand zur Verfügung zu haben.
wenn man ihn braucht oder einfach nur mal gucken will?
Die modernen EFI Systeme können sowas und am Beispiel der MS zeig ich mal wie das geht:
Man braucht dazu die Software Tunerstudio und zusätzlich MegaLog Viewer, beides als recht teure Vollversion,
sonst sieht man diese zusätzlichen Funktionen gar nicht. Aber das lohnt sich!
In der Software werden die Fahrzeugdaten wie Gewicht und Gesamtübersetzung und
Luftwiderstand eingegeben.
Damit wird der Bezug zwischen Motordrehzahl und Belastung des Motors hergestellt.
Es ist also nicht so, dass Luftmassen oder ähnliche indirekte Größen bewertet werden,
auch die GPS Daten, wie sie eine App verwendet, sind hier allein zu ungenau.
Anschliessend macht man eine Messfahrt, indem man im vorgegebenen Gang, am Besten
ist bei mir der Dritte, einmal voll durchbeschleunigt.
Es wird wirklich gemessen, wie viel Kraft abgegeben wird, um in einem Intervall das Auto etwas
schneller fahren zu lassen. Genau so funktioniert ein Rollenprüfstand normalerweise. Es wird also
ein echter Prüfstand simuliert, der nur eben nicht in PS exakt kalibriert ist und der natürlich nicht sieht,
wenn es bergauf oder bergab geht. Allerdings immer die gleiche, ebene Strasse zu nutzen bringt gute,
vergleichbare Ergebnisse. Er zeigt Unterschiede perfekt an.
Im Bild sieht man die Aufnahme einer Messfahrt. In drei Fenstern kann man sich alle
relevanten Daten über den zeitlichen Verlauf anzeigen lassen.
Oben hab ich die Drehzahl, den Unterdruck im Saugrohr und die Stellung der Drosselklappe.
In der Mitte ist der Abgaswert und die durchgeführte Korrektur durch die MS.
Unten sieht man die Leistungskurve, ähnlich wie man die vom Prüfstandsdiagramm kennt.
Allerdings einen Haken hat die Sache: Die X-Achse ist der zeitliche Verlauf, nicht die Drehzahl!
Man liest das Diagramm, indem man mit dem Cursor die blaue senkrechte Linie, die durch alle
Diagramme geht,nach links und rechts verschiebt, Man kann zum Beispiel im ersten Diagramm
die Linie auf 4000 rpm stellen und dann unten die Leistung ablesen. Will man das bekannte
Leistungsdiagramm erhalten, muss man z.B. alle 1000 rpm den Leistungswert ablesen
und in ein Diagramm eintragen.
Vorsicht: Die angezeigte Leistung ist nicht kalibriert, stimmt also nicht was den Zahlenwert
angeht und Veränderungen von Luftdruck und Temperatur müßten auch noch zum Vergleich
mit eingerechnet werden.
Fazit: Das ist ein ganz tolles Werkzeug, um mal eben auf einer ebenen Landstrasse
Veränderungen am Motor abzuprüfen, beispielsweise andere Luftfilter oder mehr
oder weniger Frühzündung.
wenn man ihn braucht oder einfach nur mal gucken will?
Die modernen EFI Systeme können sowas und am Beispiel der MS zeig ich mal wie das geht:
Man braucht dazu die Software Tunerstudio und zusätzlich MegaLog Viewer, beides als recht teure Vollversion,
sonst sieht man diese zusätzlichen Funktionen gar nicht. Aber das lohnt sich!
In der Software werden die Fahrzeugdaten wie Gewicht und Gesamtübersetzung und
Luftwiderstand eingegeben.
Damit wird der Bezug zwischen Motordrehzahl und Belastung des Motors hergestellt.
Es ist also nicht so, dass Luftmassen oder ähnliche indirekte Größen bewertet werden,
auch die GPS Daten, wie sie eine App verwendet, sind hier allein zu ungenau.
Anschliessend macht man eine Messfahrt, indem man im vorgegebenen Gang, am Besten
ist bei mir der Dritte, einmal voll durchbeschleunigt.
Es wird wirklich gemessen, wie viel Kraft abgegeben wird, um in einem Intervall das Auto etwas
schneller fahren zu lassen. Genau so funktioniert ein Rollenprüfstand normalerweise. Es wird also
ein echter Prüfstand simuliert, der nur eben nicht in PS exakt kalibriert ist und der natürlich nicht sieht,
wenn es bergauf oder bergab geht. Allerdings immer die gleiche, ebene Strasse zu nutzen bringt gute,
vergleichbare Ergebnisse. Er zeigt Unterschiede perfekt an.
Im Bild sieht man die Aufnahme einer Messfahrt. In drei Fenstern kann man sich alle
relevanten Daten über den zeitlichen Verlauf anzeigen lassen.
Oben hab ich die Drehzahl, den Unterdruck im Saugrohr und die Stellung der Drosselklappe.
In der Mitte ist der Abgaswert und die durchgeführte Korrektur durch die MS.
Unten sieht man die Leistungskurve, ähnlich wie man die vom Prüfstandsdiagramm kennt.
Allerdings einen Haken hat die Sache: Die X-Achse ist der zeitliche Verlauf, nicht die Drehzahl!
Man liest das Diagramm, indem man mit dem Cursor die blaue senkrechte Linie, die durch alle
Diagramme geht,nach links und rechts verschiebt, Man kann zum Beispiel im ersten Diagramm
die Linie auf 4000 rpm stellen und dann unten die Leistung ablesen. Will man das bekannte
Leistungsdiagramm erhalten, muss man z.B. alle 1000 rpm den Leistungswert ablesen
und in ein Diagramm eintragen.
Vorsicht: Die angezeigte Leistung ist nicht kalibriert, stimmt also nicht was den Zahlenwert
angeht und Veränderungen von Luftdruck und Temperatur müßten auch noch zum Vergleich
mit eingerechnet werden.
Fazit: Das ist ein ganz tolles Werkzeug, um mal eben auf einer ebenen Landstrasse
Veränderungen am Motor abzuprüfen, beispielsweise andere Luftfilter oder mehr
oder weniger Frühzündung.