Einspritzanlage Bosch Motronic ML4.1

Alles um die Umbauten: Von Bosch L-Jetronic über Trijekt bis Megasquirt
Benutzeravatar
tr_tom
Schrauber
Beiträge:72
Registriert:Mi 30. Sep 2009, 19:44
Wohnort:Duisburg
Kontaktdaten:
Einspritzanlage Bosch Motronic ML4.1

Beitrag von tr_tom » So 9. Dez 2018, 07:49

Hallo an die Spezialisten,

es geht hier mal nicht um den TR, sondern um den Alfa Spider aus der vierten Serie und ähnliche Fahrzeuge aus den 80er und 90er Jahren.

Dieser hat auch eine Einspritzanlage, nämlich von Bosch, eine Motronic ML4.1.

Normalerweise erfüllt dieser Wagen die sog. Euronorm 1.

Mit einem speziellen Katalysator kann man die Euronorm 2 erreichen.

Das ist zur Zeit mein aktueller Zustand.

Nun drohen in Kürze solchen Fahrzeugen auch Fahrverbote wegen zu hohem Stickoxid Ausstoß.

Nun meine Frage:

Lässt sich solch eine Einspritzanlage so weit verbessern, dass das Fahrzeug die Euronorm 3 erreichen kann?


Es fehlen nur noch 2,5 Jahre bis zum H-Kennzeichen.

Da ich von dem Thema zu wenig verstehe, hier die Frage an die Spezialisten.

Gruß
Thomas

PS: Hier findet man einige Infos zur Einspritzanlage:

https://sites.google.com/site/alfaspide ... ritzanlage

Bild

Benutzeravatar
ABusch
Petrolhead
Beiträge:210
Registriert:Do 14. Aug 2003, 10:40
Wohnort:Witten

Re: Einspritzanlage Bosch Motronic ML4.1

Beitrag von ABusch » So 9. Dez 2018, 10:54

Hi Tom,
ich denke man sollte unterscheiden, was ein Motor an Norm kann
und was er tatsächlich eingetragen bekam.

Beim Porsche 911 hatte ich das mal, dass eine schärfere Norm kam
und das Werk merkte, dass sie die auch erfüllen können.
Man bekam einen Schrieb, ging zum Strassenverkehrsamt und es wurde
"umgeschlüsselt". Das war also ein reiner Verwaltungsakt, basierend auf
der Vorarbeit eines eifrigen Herstellers.

Inwieweit Alfa das macht weiss ich nicht, muss man mal fragen.

Manchmal gibt es vom Hersteller auch einen Umbaukit, wo ein Ventil o.ä.
eingebaut wurde und mit einem Gutachten geliefert wurde. Das ist dann sowas,
wie der erwähnte Katumbau.

Das wurde dann vom TÜV kontrolliert und es konnte dann umgeschlüsselt werden.

Gibt es das alles nicht, sieht es mau aus, weil ein aufwändiger Prüfstandslauf die
Abgasqualität nachweisen muss. Für einen Wagen viel zu teuer und er würde das
wahrscheinlich nichr schaffen, weil sonst jemand das in Serie anbieten würde.

Mein Rat ist also nach Papier zu suchen, sprich Gutachten, Umbausätze, Bescheinigungen etc.

Harry
Petrolhead
Beiträge:182
Registriert:Fr 14. Dez 2001, 16:05
Wohnort:Monheim am Rhein

Re: Einspritzanlage Bosch Motronic ML4.1

Beitrag von Harry » So 9. Dez 2018, 11:10

Hallo,
wenn es keine geprüfte Nachrüstlösung gibt, vergiss es. Du wirst immer ein Abgasgutachten benötigen damit du die Änderung amtlich machen kannst. Selbst wenn Du einen Verbrennungsmotor mit Null-Emissionen entwickelst und den Auspuff zuschweißt, der Staat will das volle Prüfprogramm. Abgasgutachten als Einzelabnahme soll fünfstellig (irgendwo aufgeschnappt) kosten.

Was heißt Fahrverbot, Du darfst nicht mehr in einige Städte? So what? Oder darfst Du gar nicht mehr fahren, Zwangsstillegung? Glaub ich nicht. Und die zwei Jahre gehen auch schnell um. Durchhalten und Ihr seid mit Euren Autos erstmal raus aus der Diskussion/Gleichung :-)

Die andere Frage wäre wozu man unbedingt in die Stadt muss, ausser man muss da unbedingt wohnen oder arbeiten.

Harry

Benutzeravatar
DANTR88
Bastler
Beiträge:18
Registriert:Do 27. Sep 2018, 18:14
Wohnort:Lüchow

Re: Einspritzanlage Bosch Motronic ML4.1

Beitrag von DANTR88 » So 9. Dez 2018, 16:31

Hallo Thomas, Es gibt von der Fa. Twintec oder HJS nachrüstsysteme eigentlich ist der Unterschied von E2 zu D3 (E3) nur der erhöhte Leerlauf in der Startphase. Frag mal bei den Firmen an was es für das Fahrzeug gibt, alternativ könnte man in einer Fachwerkstatt die Abgasuntersuchungen machen nachfragen was die anbieten können.

Sascha

Benutzeravatar
tr_tom
Schrauber
Beiträge:72
Registriert:Mi 30. Sep 2009, 19:44
Wohnort:Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Einspritzanlage Bosch Motronic ML4.1

Beitrag von tr_tom » So 9. Dez 2018, 17:57

Hallo in die Runde,

danke erst einmal für die Tipps und Anregungen.

Ich werde mich mal schlau machen und weiter berichten.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Re: Einspritzanlage Bosch Motronic ML4.1

Beitrag von peter » Mo 10. Dez 2018, 08:09

Nachtrag: Unterschied Euro3 / Euro 4 ist nur die zusäsätzliche Messung/Beschränkung für NOx und HC als Einzelwerte...

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Nen Abgasgutachte für ne Einzelabnahme liegt bei ~1200€

Peter

Benutzeravatar
DANTR88
Bastler
Beiträge:18
Registriert:Do 27. Sep 2018, 18:14
Wohnort:Lüchow

Re: Einspritzanlage Bosch Motronic ML4.1

Beitrag von DANTR88 » Mo 10. Dez 2018, 10:24

Peter das wäre viel zu einfach für Deutschland :biggrin: für Euro 4 musst du eine OBD mit dem J1930 Protokol haben.
Dann fehlt die ganze adaptive Gemischanpassung, Abgasnachbehandlung, Sekundärluftsystem und AGR um die E4/ D4 zu bekommen....

Sascha

Benutzeravatar
tr_tom
Schrauber
Beiträge:72
Registriert:Mi 30. Sep 2009, 19:44
Wohnort:Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Einspritzanlage Bosch Motronic ML4.1

Beitrag von tr_tom » Mo 10. Dez 2018, 12:16

DANTR88 hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 10:24
Peter das wäre viel zu einfach für Deutschland :biggrin: für Euro 4 musst du eine OBD mit dem J1930 Protokol haben.
Dann fehlt die ganze adaptive Gemischanpassung, Abgasnachbehandlung, Sekundärluftsystem und AGR um die E4/ D4 zu bekommen....

Sascha
Mir würde ja im ersten Schritt Euro 3 reichen...

Benutzeravatar
tr_tom
Schrauber
Beiträge:72
Registriert:Mi 30. Sep 2009, 19:44
Wohnort:Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Einspritzanlage Bosch Motronic ML4.1

Beitrag von tr_tom » Mo 10. Dez 2018, 12:21

Hallo,

alle drei angeschriebenen Kat-Nachrüster haben sich schon gemeldet und "abgewunken": Keine Lösung vorhanden!

"Eine Nachrüstanlage für den u. g. Alfa Romeo Spider führen wir nicht im Lieferprogramm." - HJS Emission Technology GmbH & Co KG

"... leider haben wir für Ihr Fzg. keine umrüstmöglichkeit." - Twintec Technologie GmbH

"Eine weitere Nachrüstmöglichkeit für Ihren Alfa Spider können wir, auch in Zukunft, leider nicht anbieten." - Oberland Mangold GmbH

:(

Gruss
Thomas

PS: Die Werkstatt, die damals meinen Nachrüst Kat eingebaut hatte, gibt es auch nicht mehr...

Benutzeravatar
tr_tom
Schrauber
Beiträge:72
Registriert:Mi 30. Sep 2009, 19:44
Wohnort:Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Einspritzanlage Bosch Motronic ML4.1

Beitrag von tr_tom » Mi 12. Dez 2018, 05:51

Noch ein Zitat von einem "Spezialisten":

Hallo Thomas.

Umrüstung von EURO 2 auf EURO 3 ist keinesfalls möglich, da hierzu OBD2 notwendig wäre, was sich nicht realisieren lässt. Selbst EURO 2 war seinerzeit eine Hürde (ich habe die Messungen mit dem EURO 2-Kat von OM begleitet und das Gutachten geschrieben).
D3 war von den Werten damals nicht machbar, da die noch mal etwas strenger als EURO 2 sind.
Die Aussage mit dem erhöhten Leerlauf stimmt nicht.

Natürlich könnte man mit viel Aufwand nun versuchen mit zusätzlichen Vorkats D3 zu schaffen, wobei es bislang noch nicht 100% fest steht, dass D3 wieder wie EURO 3 behandelt wird (ich gehe aber mal davon aus). Da aber für die ersten Serie 4 Spider das H-Kennzeichen in Reichweite ist, wird sich das Interesse einer Nachrüstung wohl in Grenzen halten.
Die Kosten für die Messungen würden für einen Erstversuch etwa bei 1500€ liegen, wobei ein Bestehen dann noch nicht sicher ist.
Viele Grüße
Michael

Antworten