MegaSquirt, ECUMaster, Trijekt

Alles um die Umbauten: Von Bosch L-Jetronic über Trijekt bis Megasquirt
Benutzeravatar
ABusch
Petrolhead
Beiträge:210
Registriert:Do 14. Aug 2003, 10:40
Wohnort:Witten
MegaSquirt, ECUMaster, Trijekt

Beitrag von ABusch » Fr 23. Nov 2018, 12:00

Anlage komplett01.jpg
Peter hat ja freundlicherweise eine eigene Rubrik für das Thema eingerichtet.

Aus diversen Anfragen und auch aus unserer WhatsApp Gruppe weiss ich,
dass das Thema interessant ist, aber viele Kollegen einfach zurück schrecken.

Möglicherweise ist die Ursache, dass ich mir damals bei den TR-Freunden die
Finger verbrannt habe, als ich mit meinem DIY System jemandem auf die
Füsse getreten bin, der meinte damit das große Geld machen zu können.

Es gibt viele tolle Projekte, die wegen sowas einfach an uns vorbei laufen.
Ein IG Mitglied schreibt woanders über seinen genialen Umbau auf elektrische Servolenkung.
Ein Forum sollte Mitglieder zusammen führen und nicht verprellen.
Deswegen würde ich mich freuen, die EFI Freunde (ich kenne allein über 20)
hier wieder zu finden.

Der Benefit ist einfach, dass ich mittlerweile seit über 18 Jahren mit elektronischen
Einspritzanlagen fahre, von der Holley Projection über die MegaSquirt1 jetzt zur MS2
und der Peter die MS3 verwendet. Zwei Kollegen haben die ECUMaster und sammeln da
grad Erfahrung. Da ist so viel Know-how, dass der Umbau für jemand, der selber Teile
fertigen kann, kein Hexenwerk mehr ist. Aber auch Andere, die nur gut schrauben können,
werden von Lieferaddressen und Teiletipps profitieren.

Das Schöne ist, das Auto fährt meistens deutlich besser, braucht weniger Sprit, behält seinen
Charakter wie er früher war und ist megazuverlässig. Rückrüstung ist problemlos möglich.
Meine erste MS1 hat etwa 500 Euro gekostet, bis sie lief, heute sind PI Manifolds teuer und wenn
man alles einbaufertig kauft, müßte man mit 2500 Euro rechnen.

Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Re: MegaSquirt, ECUMaster, Trijekt

Beitrag von peter » Fr 23. Nov 2018, 17:05

Dazu ergänzend kann man sagen, das keine irreversible Änderungen am Fahrzeug oder dessen Komponenten gemacht werden müssen...
Wer also einen funktionierenden TR5 / TR6 PI hat, kommt sogar deutlich unter die ober erwähnten 2500,-

Peter

Benutzeravatar
DANTR88
Bastler
Beiträge:18
Registriert:Do 27. Sep 2018, 18:14
Wohnort:Lüchow

Re: MegaSquirt, ECUMaster, Trijekt

Beitrag von DANTR88 » Fr 23. Nov 2018, 18:23

Für 2500 bekommt wird man das Projekt gut hinbekommen, am teuersten bleibt wohl die ECU der Rest ist abhängig von dem welche Möglichkeiten vorhanden sind....für jemanden der Zugriff auf eine Drehmaschine, Schutzgasschweißgerät hat, Werkzeug besitzt und mit den Grundlagen Metalltechnik vertraut ist, der sollte das schon in den Griff bekommen. Das ist natürlich eine Herausforderung die einem schon mal etwas abverlangt ich behaupte mal mein Englisch ist besser geworden :lol: :lol:
Da ist in den letzten Wochen soviel getestet worden das es Eigentlich nur zusammen getragen werden muss....

Selbst die DK Bodys müssten wenn sie ordentlich arbeiten nicht angefasst werden. Mit ein paar hübschen Adaptern bekommt man ohne Probleme
EV 14 xt Einspritzdüsen eingebaut, das sind dann auch mindestens 4 Lochdüsen....

Sascha

TR42506
Bastler
Beiträge:43
Registriert:Do 22. Nov 2018, 18:03
Wohnort:bei BC

Re: MegaSquirt, ECUMaster, Trijekt

Beitrag von TR42506 » Sa 24. Nov 2018, 12:36

Hallo zusammen,

eines vorweg. Genial, dass ihr dieses Thema separat aufgenommen habt und sich die erfahrenen TR-EFI-Schrauber wieder melden. Das war/ist bei den TR-Freunden offensichtlich nicht möglich.

Ich habe bis jetzt noch keinen EFI-PI, aber ich finde das Thema sehr interessant und sammle gerade Informationen.
Auch das macht ihr hiermit besser möglich.
Peter hat ja auf seiner HP auch schon detaillierte Infos preisgegeben. Ähnlich wie bei den Megasquirt-Community wird alles recht offen gehandhabt und jeder macht Erfahrungen und bringt diese ein.
Klar Pioniere, Vorreiter wie Andreas und .....? haben da den Grundstein im Bereich TR gelegt >>>Danke.
Und auch klar, das geht nicht wenn man mit diesen Umbauten Geld verdienen will oder muss oder meint es tun zu müssen.
Das man sich gegenseitig hilft und Sachen wie Halter, spezielle Triggerräder, Drokla-Überholung, ...., sonstige Aufwendungen bezahlt werden müssen, das versteht sich von selbst.


Für einen Sonntags-Klassiker ist das für mich eher fraglich, bzw. eine nette Spielerei, aber für einen Alltagklassiker durchaus interessant.
Und bei geänderter Hardware (Nockenwelle, Kopfbearbeitung, ......) wird dieses Thema noch interessanter.
Die Abstimmung der originalen PI-Anlage ist dann mit Sicherheit eine Tortur.

Die Kosten für einen Umbau werden wohl stark schwanken.
Die Preisuntergrenze dürfte wohl folgendes Setup darstellen:
256 Grad CR-Nockenwelle gebrauchte Zentraldrosselklappe, gebrauchte Komponenten und ein selber zusammengelötetes Steuergerät (UMC, Megasquirt, Speeduino, ....). Damit kann man wahrscheinlich günstig und zuverlässig ein Leistungsniveau vom CR-PI erreichen.

Für mich käme die Variante mit der Zentraldrosselklappe nicht in Frage. Irgendwie ist das doch schade wenn eine Einzeldrosselklappenanlage “kastriert“ wird.

Hab's schon bei den Freunden geschrieben. Optimal fände ich eine Variante, die optisch und technisch so nah als möglich am Original bleibt.

Aaaaalso:
Sechs Einzeldrosselklappen ohne Spiel,ausgehöhlter Dosierverteiler mit Einzelleitungen als Fuelrail, Einzelzündspule und starrem Verteiler und je nach angestrebter Leistung eine Triggerung im Verteiler. Klar wenn es bei einem frisierten Motor an die Klopfgrenze gehen soll, dann natürlich mit Triggerung an der Kurbelwelle.

Ich kann also bis jetzt außer “heißer Luft“ nichts beitragen, aber ich werde alles aufmerksam verfolgen. Sollte ich tatsächlich mal damit loslegen, dann werde ich berichten und euch wahrscheinlich mit Fragen löchern.

Eins würde mich aber doch noch interessieren. Habt ihr die Geschichte nach der Devise “da kennt sich eh niemand aus und das sieht ja eh keiner“ verbaut oder gibt's irgendwie, irgendwo die Möglichkeit den Umbau zu legalisieren?


Gruß,
Jörg

Benutzeravatar
ABusch
Petrolhead
Beiträge:210
Registriert:Do 14. Aug 2003, 10:40
Wohnort:Witten

Re: MegaSquirt, ECUMaster, Trijekt

Beitrag von ABusch » Sa 24. Nov 2018, 15:07

Es gibt mehrere, die den Umbau eingetragen haben.

Neben mir weiss ich von der Trijekt von Klaus Koppel
und Schnippel selber.

Aktuell haben wir einen TR6 mit drei Weber 40DCOE
in Arbeit, wo der Prüfer grundsätzlich einverstanden war
und lediglich ein Leistungsdiagramm haben wollte.
Das liegt jetzt vor und endet so bei gut 135PS.

Ich würde daher ganz normal eine Fuel Rail verwenden,
wie in meinem Foto oben und gut iss. Die Einzelleitungen
hätten schon mal den Nachteil, dass der Sprit an der Ampel
unnötig aufgeheizt wird und neben den Blasen hat warmer Sprit
weniger Heizwert und das Auto läuft magerer, zumindest ein paar
Sekunden, bis es nach der Ampel wieder weiter geht und der
Motorraum durchgepustet wird.

Aktuell ist es nicht einfach, sowas eingetragen zu kriegen,
aber durchaus möglich.

Die CR Nockenwelle oder PH1 würde ich nicht verwenden, mit der
CP, der 280er Bastuck oder Kent notfalls PH2 bleibt der Leerlauf mit
6 Droklas absolut stabil und der Motor läuft wunderschön.

TR42506
Bastler
Beiträge:43
Registriert:Do 22. Nov 2018, 18:03
Wohnort:bei BC

Re: MegaSquirt, ECUMaster, Trijekt

Beitrag von TR42506 » Sa 24. Nov 2018, 22:38

Hallo,

ich habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt.

Ich meine gelesen zu haben, dass der TR mit einer “günstigen“ Zentraldrosselklappe nur mit einer zahmeren NW (z.B. CR/Vergaser 256er oder 260er PH1) funktioniert. Und derjenige bei dem die Droklas ausgeschlagen sind und der mit der Leistung eines CR-PIs zu frieden ist, könnte ja vielleicht diesen günstigen Weg wählen.

Mit sechs Einzeldrosselklappen und EFI macht sicherlich eine CP 280er, Bastuck oder Kent 280er oder vielleicht sogar noch etwas wilderes mehr Sinn. Irgendwo habe ich glaub gelesen, dass du sogar eine 290er mit der EFI fährst.

>>> Ich habe im Moment für den neuen 6er PI-Motor die 280er Bastuck da liegen.
Beim Motor für den 250er weiß ich noch gar nicht wo der Weg hingehen soll. Vielleicht auch PI, vielleicht 2x HS8, .... keine Ahnung.

Dass das mit dem legalisieren schwierig, aber nicht unmöglich ist, freut mich zu hören.



Gruß,
Jörg

Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Re: MegaSquirt, ECUMaster, Trijekt

Beitrag von peter » Sa 24. Nov 2018, 23:11

TR42506 hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2018, 12:36
Die Preisuntergrenze dürfte wohl folgendes Setup darstellen:
256 Grad CR-Nockenwelle gebrauchte Zentraldrosselklappe, gebrauchte Komponenten und ein selber zusammengelötetes Steuergerät (UMC, Megasquirt, Speeduino, ....). Damit kann man wahrscheinlich günstig und zuverlässig ein Leistungsniveau vom CR-PI erreichen.
Wer nen PI ( egal welche) hat, braucht minimal nur

-Den Einspritzcomputer (ECU) z.B. Megasquirt 2 Kit für 324$
-Eine Lambdasonde (und controller, falls nicht in ECU eingebaut) z.B Innovate MTX-L für 230,-€
- eine PWM-Steuerung, um die Leistung der vorhandene Benzinpumpe runter zu regeln (12,- € aus China)
- Irgend einen Benzindruckregler, der auf 2,5-3 Bar runter regelt z.B. Opel Omega V6
- sechs Einspritdüsen..z.B. Opel Omega V6... mit Druckreger hab ich 50,- € bezahlt...
- Luft und Kühlwasserertemperatursensoren je 20,- €
-Nen paar Kabel, Schläuche, Stecker...~50,-€
6 von den von Dir erwähnten Schlauchadapter für die einspritzdüsen á 2€ oder man erwischt nen Omega-Satz, wo die Einspritzleiste dabei ist und baut die um...

Wenn man es ganz, ganz, ganz einfach machen will, braucht man nämlich keinen TPS, kein Triggerwheel etc..

Gewichte aus den Zündverteiler ausbauen und die Drehzahl über das dann ja sich nicht mehr verstellende Zündsignal abnehmen..
Zündung wird über den mechanischen Verteiler verteilt..
Damit kann man dann schon deutlich besser fahren als mit dem original...

Und das für 700,-€

Das ist aber eher ne theoretische Lösung, da man bei so nem Eingriff ja auch schließlich alle Möglichkeiten ausschöpfen will...und da ist ne Zentraldrosselklappe völliger Humbug...oder hast du sowas schon mal bei nem BMW M5 gesehen? Selbst die Vergaserfahrer bauen auf Trippel-Weber DCOE um...

Peter

Benutzeravatar
ABusch
Petrolhead
Beiträge:210
Registriert:Do 14. Aug 2003, 10:40
Wohnort:Witten

Re: MegaSquirt, ECUMaster, Trijekt

Beitrag von ABusch » So 25. Nov 2018, 08:29

TR42506 hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2018, 22:38
Ich meine gelesen zu haben, dass der TR mit einer “günstigen“ Zentraldrosselklappe nur mit einer zahmeren NW (z.B. CR/Vergaser 256er oder 260er PH1) funktioniert. Und derjenige bei dem die Droklas ausgeschlagen sind und der mit der Leistung eines CR-PIs zu frieden ist, könnte ja vielleicht diesen günstigen Weg wählen.
Genau so ist es, eine gute Zentraldrossel zu finden und an den Luftsammler
zu befestigen ist einfacher, als die Manifolds auf Kugellager umzubauen und
der TPS Sensor ist auch schon mit dabei.

Es ist etwas Gefummel, den TPS an die TR Manifolds zu bauen und die ECU reagiert
auch sehr empfindlich auf Spiel in der ganzen Geschichte. Die Pulse vom ansaugen
bringen Schwingungen, die die ECU als Beschleunigung fehlinterpretiert und Sprit dazu gibt.

Natürlich bringt die Zentraldrossel auch Nachteile, die mir bekannten Systeme haben keine
gescheite Kaltstarteinrichtung, während beim Original der Choke weiter verwendet werden kann.
Zu meiner Überraschung habe ich in einer Trijekt Software gesehen, dass da bei kaltem Motor
deswegen die Zündung einfach 20 Grad früher gestellt wurde.

Die Newman PH1 hat auch ihre Liebhaber, ein Clubkollege hat es immer vermieden, über 4000 zu drehen
und meist schon bei 3000 geschaltet. So jemand profitiert von den zahmen Steuerzeiten in Verbindung
mit einer gescheiten Zündverstellung. Damit sind auf Tour Verbräuche um 7 Liter möglich.

Ich fahre die Bastuck 290 und aktuell baut ein Kollege einen Motor mit der Newman 300 Tarmac.
Das kriegen wir mit stabilem Leerlauf und gutem Durchzug hin.

TR42506
Bastler
Beiträge:43
Registriert:Do 22. Nov 2018, 18:03
Wohnort:bei BC

Re: MegaSquirt, ECUMaster, Trijekt

Beitrag von TR42506 » So 25. Nov 2018, 11:23

Hallo,
das hört sich mit etwas Geduld beherrschbar und auch bezahlbar an.

Im Moment läuft mein 6er noch mit einem 7,5:1 verdichteten 2ZS-Vergaser-Motor.
Der neue Motor ist in Arbeit und soll irgendwann mal als PI in Einsatz kommen. Die Droklas überhole ich gerade. >>>mit Kugellager usw. :D. Der Dosi, die Düsen und die Rückschlagventile sind auch in Arbeit.
Aber gut Ding will Weile haben...... :lol:

Eigentlich sollte dieser Motor leicht optimiert (Kopfbearbeitung, Verdichtung größer 10:1, 280er Bastuck NW, programmierbare Zündung mit der Möglichkeit zur Teillastverstellung, ...) nahe am original bleiben... Quasi ein optimierter CP-PI-Motor.
Ja gut und wie weit ist man mit einer programmierbaren Zündung und eine Lambda-Anzeige von einer EFI weg.......

Eigentlich finde ich die alte PI-Technik sehr faszinierend. Was mich stört, sind die vielen möglichen Fehlerquellen (Pumpe, Rückschlagventile, Düsen, ....) und vor allem die aufwendige Abstimmung. Zumindest dann, wenn das Einstellen alleine nicht mehr ausreicht. Also dann, wenn man an die Federn ran muss.
Klar da hilft heute eine Lambda-Anzeige, aber die aufwändige Baustelle mit den Federn bleibt. :cry:
Des Weiteren ist für den Alltag der relativ hohe Verbrauch nicht mehr zeitgemäß. Klar für Sonntags-Schön-Wetter-Fahrten ist das egal.

Aber wie gesagt, das mit der EFI hört sich für mich einfach sehr interessant an und könnte die ursprüngliche Technik auf einen aktuellen Stand bringen.

Da ich noch Zeit für die Entscheidung habe, werde ich mich immer weiter in das Thema einarbeiten und wahrscheinlich auch mal einen EFI-PI live anschauen.

Auf jeden Fall finde ich es klasse, dass ihr so offen mit dem Thema und mit Informationen umgeht.

>>>Dafür vielen Dank !!!


Gruß,
Jörg

Benutzeravatar
DANTR88
Bastler
Beiträge:18
Registriert:Do 27. Sep 2018, 18:14
Wohnort:Lüchow

Re: MegaSquirt, ECUMaster, Trijekt

Beitrag von DANTR88 » So 25. Nov 2018, 13:17

Hallo Jörg, ja es bedarf schon viel Geduld sich da hinein zu arbeiten, es lohnt sich definitiv. Ich denke man kann sich das Geld sparen Sensoren und Auswertungen partiell einzubauen.
Die ECU´s funken dir die live Daten der verbauten Sensoren in dein Handy du suchst dir aus was auf dem Dispaly erscheint oder auch nicht, alles frei wählbar, das Logbuch schreibt alle Daten mit. Was du später mit dem PC auswerten kannst.....

Über einen Tabelswitch schalte ich jetzt ausgewählte Kennfelder hin und her und bin so relativ schnell auf Verbrauchs optimiert daten gekommen die Einstellmöglichkeiten zum kompensieren, verstärken und korrektur Werte nachzulegen sind super, gerade wenn du Motorhardware noch für dich ausprobieren willst, die Vorzüge sind da schon klasse und eben alles mit Monitoring! Was mich für die Zukunft noch einmal reizen würde ist eine FlexFuel anlage was mit der ECUmaster ohne große Probleme funktioniert. Da sind die erforderlichen Controller eingebaut und die Software ist kostenlos dabei.

Gruss
Sascha

Antworten